Forum

Re: iOS 11
Antwort #45: Oktober 19, 2017, 12:48:35
Allerdings taucht ein altbekannter Bug aus iOS 7.1 bei mir wieder auf:
ein sich ständig drehendes Rädchen neben dem WLAN-Symbol.

Nach einem Neustart ist's weg, kommt aber nach gewisser Zeit wieder und bleibt auch. Alle Apps zu, Hintergrundaktualisierung aus..
Auch bei deaktiviertem WLAN/BT/Mobilnetz

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #46: Oktober 19, 2017, 15:52:16
Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass bei Updates immer wieder iCloud aktiviert wird?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #47: Oktober 19, 2017, 16:12:16
Bei den letzten Updates, sowohl iOS wie auch mac OS, war bei mir die Cloud ausgeschaltet. Das war nicht immer so.

Ich glaube Apple schaltet das mit einem Zufallsgenerator.
Re: iOS 11
Antwort #48: Oktober 19, 2017, 17:32:12
Hmm, das verhalten kann ich bei keinem meiner Geräte für gar kein Update in der Vergangenheit bestätigen. Bei mir waren die Einstellungen immer genau wie vorher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 11
Antwort #49: Oktober 19, 2017, 18:15:55
Bei mir ist die Cloud auch nicht komplett abgeschaltet. Beim Bilder teilen über „Fotos“ nutze ich das manchmal manuell (ich lade also nix automatisch hoch).
Vielleicht war die Cloud nach den Updates auch nicht wirklich eingeschaltet, man musste sie aber explizit ausschalten, um sie nicht im Laufe der Installation doch einzuschalten.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #50: Oktober 19, 2017, 19:16:20
Ich habe alle Fragen verneint, obwohl Apple das schön klein unter die Zustimmung packt.
Trotzdem war die iCloud wieder an. Wenn man sie deaktiviert, muss man dann nochmal das Passwort eingeben, weil man ja die iPhone-Findung mit deaktiviert. :(

Edit: Zudem nerven Nachrichten, die einem iOS-11-Funktionen näherbringen wollen. Frechheit.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2017, 20:41:12 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #51: Oktober 24, 2017, 16:38:52
Der Stromverbrauch ist doch spürbar höher, als unter iOS10.
Mag sein, dass es seit dem letzten Update eine leichte Verbesserung gibt, trotzdem halten die iPads deutlich weniger lang durch, als früher.

Das ist sehr nervend. Und es macht keinen Spaß, das iPad jeden 3. Abend auf dem Sofa am Kabel betreiben zu müssen, wo es vorher eine Woche durchgehalten hatte.

Apple schafft zwar Schnittstellen ab, aber das Ladekabel gewinnt wieder an Wichtigkeit.
Toll!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #52: Oktober 24, 2017, 22:46:25
Der Stromverbrauch ist doch spürbar höher, als unter iOS10.

Kann ich bestätigen, ich habe auch den Eindruck von ca. einer Halbierung.
Dafür bleibt die 100% länger stehen. Aber nach einer Zeit kann man beim Leeren des Akkus regelrecht zuschauen. Spiele sind natürlich besonders fordernd, aber so habe ich das noch nicht erlebt.

Zitat
Das ist sehr nervend. Und es macht keinen Spaß, das iPad jeden 3. Abend auf dem Sofa am Kabel betreiben zu müssen, wo es vorher eine Woche durchgehalten hatte.

Apple schafft zwar Schnittstellen ab, aber das Ladekabel gewinnt wieder an Wichtigkeit.
Toll!

Sei froh, dass es noch Ladekabel gibt. Bald kommt das induktive Laden exklusiv und man muss das Ding ganz aus der Hand legen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #53: Oktober 25, 2017, 09:07:01
Sei froh, dass es noch Ladekabel gibt. Bald kommt das induktive Laden exklusiv und man muss das Ding ganz aus der Hand legen.

Apple wird dann, für 399,-€, den „iIndukt-Glove“ anbieten.
Re: iOS 11
Antwort #54: Oktober 25, 2017, 13:44:58
Also bei meinem SE ist die Akkulaufzeit nicht schlechter geworden. Ich habe sogar den Eindruck (muss aber nicht stimmen), dass der Akku jetzt länger hält.

Ich habe nur ein App (heise online), die völlig ohne Grund "Amok" läuft. Wenn die an ist, geht der Akku wesentlich schneller als normal in die Knie und man merkt auch dass das iPhone richtig heiß wird.

Außerdem ist in letzter Zeit auf einigen Websites ein Miningskript für Cryptowährung installiert. Wenn man die Website anschaut, wird 100% der Rechenleistung fürs Schürfen verbraten. Auch das nuckelt extrem am Akku, hat aber nicht mit der Systemversion zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 11
Antwort #55: Oktober 25, 2017, 13:47:41
Es betrifft nur meine iPads.
Mein iPhone ist unauffällig.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #56: Oktober 25, 2017, 14:56:41
Bei mir ebenso. Das SE hält gefühlt etwas länger durch, ein mir bekanntes 7+ auch. Das iPad dagegen…

Man sollte wirklich mal vor und nach solchen Updates messen.

Unschön finde ich den neuen Appstore. Und die inapp-Käufe kann man auf den Produktseiten auch nicht mehr einsehen, oder finde ich die Info in dem Wirrwarr nur nicht?

Die überarbeiteten Icons gehen wieder Richtung Forstall Skeuomorphismus.


Auf der positiven Seite sehe ich natürlich schon auch einiges, v.a. am iPad.
Notizen und auch die Kamera haben einige nützlichen Features gewonnen.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2017, 15:24:23 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #57: Oktober 25, 2017, 15:06:54
Bei mir ebenso. Das SE hält gefühlt etwas länger durch, ein mir bekanntes 7+ auch.

Man sollte wirklich mal vor und nach solchen Updates messen.

Ergibt sich die verkürzte Laufzeit evtl. auch durch Nutzung anderer Apps?
Ich meine der Akku sollte doch jedes mal voll geladen sein - vor Update und nach Update?
Oder wird der nach dem Update nicht voll geladen?
Vergleichen kann man doch nur wenn vor Update und nach Update gleiche Bedingungen vorliegen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #58: Oktober 25, 2017, 16:45:52
So ist es, man müsste bei vollem Akku dieselbe Akku-Leersaug-App jeweils vor und nach dem Update laufen lassen, bis das Gerät sich ausschaltet und die Zeit stoppen - also mehr oder weniger daneben stehen und zuschauen.
Und dann hat man immer noch zu beachten, dass direkt nach dem Update der Spotlight-Index neu angelegt werden könnte, App-Updates laden etc. pp.

Das überlassen die Technik-Redakteure sicher den Praktikanten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #59: Oktober 25, 2017, 17:20:08
So ist es.

Ich will da nix testen, muss auch nicht wissen, warum es so ist.... bringt mich alles nicht weiter.

Ich will einfach nur die alte Akkulaufzeit zurück.