Forum

Re: iOS 11
Antwort #30: September 23, 2017, 23:10:41
So am iPhone jetzt auch iOS 11 oben.

Kann mir zu meiner letzten Frage schon jemand eine Antwort geben?

2. ich verstehe denn Unterscheide zwischen dem neuen Dateimanager und dem iCloud Drive aus iOS 10 nicht? Finde von der Funktionen sind die doch gleich oder sehe ich das falsch?


Danke
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: iOS 11
Antwort #31: September 24, 2017, 12:59:19
Der Stromverbrauch scheint sich bei mir wieder normalisiert zu haben.


Die iOS 11 Files App "Dateien" ist eine sachte Weiterentwicklung der Cloud File App. Die größte Änderung ist wohl, dass auch andere Cloud Speicherdienste unterstützt werden (wenn diese wiederum die "Dateien" App unterstützen), z.B. Dropbox. Man kann also jetzt in einer zentralen App manches* auf dem iPhone gespeicherte und alle angeschlossenen Cloud Ordner durchsuchen. Ein vollwertiger Dateimanager ist es leider nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=g1ncf0u1eW8

Der Fortschritt läuft hier mMn leider im Kreis. Das ursprüngliche Konzept von Apple für iOS war, den Nutzer nicht mit so was technischem wie mit Dateihierarchieverzeichnissen aka Dateimanager zu belästigen. Dafür ordnete man den "Fundort" von Inhalten/Dateien den Apps zu. Ein Konzept, das sich auch in frühen Windows Versionen, wie z. B. Win 3.1. findet. Dort wurde mW empfohlen einen Ordner innerhalb des Programmordners als Standardspeicherort vorzusehen. Das Konzept hat sich aber nicht durchgesetzt. Von Programmen getrennte Speicherorte, zuerst bei Unix Systemen nach Benutzern sortiert, wurden als Fortschritt empfunden. Das hat sich auf Computern (Win/Mac/Linux) durchgesetzt. Apple hat mit iOS diese Konzept nicht geändert, sondern die AblageSystematik nach Apps nur ergänzt um einen Dateibetrachter. Ich sage ein in seiner Übersichtlichkeit begrenztes System wird mit einem halbgaren, in seinen Möglichkeiten stark beschnittenen Dateimanager ergänzt und erhöht die Unübersichtlichkeit so signifikant.
* Manches: manches ist doppelt gespeichert, z.b. in PDF Expert und in Dropbox, manches wird nicht angezeigt, weil eine App, mitsamt ihere "in Ihr" gespeicherten Inhalte "Dateien" nicht unterstützt. Manches wird in Dateien nicht angezeigt, das zB. Foto und Musik Inhalte in (Datenbanken)Apps, die dort nicht als einzelne Datei abgelegt werden. Ein herrliches, zum Teil aber schon gewohntes, Computerchaos, da man es mit 3 Systematiken (Inhalte in DatenbankenApps, Inhalte in Dateien in Apps, Onhalte in Dateien in Ordnern) im Mischbetrieb zu tun hat. Leider empfinde ich hierbei in iOS Rückschritt und nicht Fortschritt.

Ich plädiere ja schon länger für die Erfindung eines zentralen Inhaltsverzeichnis (für alle Inhalte) auch auf elektronischen Geräten. Da müsste der Nutzer nicht lernen unter welchem Appnamen, oder an welcher Stelle einer technisch vorgegebenen Ordnerhierarchie sich "etwas" befindet:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2339.msg56246.html#msg56246
« Letzte Änderung: September 24, 2017, 13:11:18 von radneuerfinder »
Re: iOS 11
Antwort #32: September 24, 2017, 13:02:58
Bezgl Stromverbrauch und Geschwindigkeit:
Auf meinem SE bemerke ich keinen Unterschied zu iOS 10.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 11
Antwort #33: September 24, 2017, 16:08:11
Bei Bluetooth und WLAN gibt es neben "an" und "aus" jetzt auch "diese Verbindung unterbrechen bis 5 Uhr":
http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-09/ios-11-wlan-bluetooth-ausschalten-kontrollzentrum
« Letzte Änderung: September 24, 2017, 16:31:30 von radneuerfinder »
Re: iOS 11
Antwort #34: September 24, 2017, 20:11:11
@radneuerfinder. Danke für die Info. Was leider nicht funktioniert oder ich nicht hinbekomme  ???
Ich habe in meinem Netzwerk eine WD Cloud und für denn Zugriff benötige ich immer noch eine eigene App weil mir diese  nicht in der  Filles App angezeigt wird.

Also die neue Tasertur finde ich super, dass ich jetzt Buchstaben und anderes nur durch eine Bewegung anwählen kann, finde ich echt super.

_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB
Re: iOS 11
Antwort #35: September 25, 2017, 23:44:47
« Letzte Änderung: September 25, 2017, 23:49:39 von radneuerfinder »
Re: iOS 11
Antwort #36: September 26, 2017, 15:35:46
Der Stromverbrauch bei meinem iPad Air bleibt unangenehm hoch. Das ist Mist!

Einige Apps startet auch mit einem deutlichen Pause von ein bis zwei Sekunden, irgendwie scheint iOS 11 nicht der Weißheit letzter Schluss zu sein.
Wie so oft, vieles modernisiert aber nichts ist besser geworden, nur diesmal leider in Verbindung mit einer Verschlechterung.

Meine Hoffnung auf ein Update, was das Ding wieder auf die alte Akku-Laufzeit bringt, ist leider gering.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #37: September 26, 2017, 17:16:23
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #39: September 28, 2017, 20:12:47
11 Einstellungen in iOS 11 die du überprüfen solltest:
https://www.youtube.com/watch?v=cLDXM5_kdg8
Re: iOS 11
Antwort #40: Oktober 02, 2017, 16:16:14
Habe mich ebenfalls getraut!

Positiv: alles reagiert sehr viel schneller! Und das nicht nur gefühlt.. Lockscreen, Touch-ID dürfte doppelt so schnell sein.
Auch Kamera, Fotos, Adressen etc. laufen sehr viel schneller.

Den hohen Stromverbrauch kann ich allerdings auch bestätigen. Ich habe mal diverse Hintergrundprozesse, die ich nicht brauche, deaktiviert.
Trotzdem wandert der Akkuzustand rapide nach unten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS 11
Antwort #41: Oktober 02, 2017, 17:11:16
Positiv: alles reagiert sehr viel schneller! Und das nicht nur gefühlt.. Lockscreen, Touch-ID dürfte doppelt so schnell sein.
Auch Kamera, Fotos, Adressen etc. laufen sehr viel schneller.

Nö.
Bei meinen beiden iPads (mini und Air) läuft es deutlich langsamer. Manchmal mit 1-2 Sekunden dunklem Bildschirm, bis es los geht, viele Sachen in den unterschiedlichsten Apps, reagieren nur nach mehrmaligen Antippen.
Der Akku hält bei beiden spürbar weniger lang durch.
Mein Fazit zu iOS 11: Lieber nicht.

Am iPhone 7 könnte es genauso schnell wie unter iOS 10 gehen.
Re: iOS 11
Antwort #43: Oktober 16, 2017, 15:04:58
Die 11.0.3 hat den hohen Stromverbrauch wohl wieder etwas normalisiert. Bei mir zumindest.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS 11
Antwort #44: Oktober 18, 2017, 16:19:17
Die 11.0.3 hat den hohen Stromverbrauch wohl wieder etwas normalisiert. Bei mir zumindest.

Ja, hier auch.