Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iOS 11
Juni 06, 2017, 15:24:19
Apple gab auf der WWDC wie immer eine Vorschau auf das im Herbst erscheinende nächste iOS-Update.

iOS 11 bringt einige Neuigkeiten und gibt erstmals dem iPad besondere Funktionen mit.

Mit dem iPad will ich anfangen. Endlich nutzt Apple die größere Fläche aus!
Multitasking, Drag&Drop über Programme hinweg, ein Dock und sogar eine Art eingeschränkter Finder für Dateien. Ich bin begeistert.

Siri ist natürlich noch besser und nach Apples Meinung offensichtlich bereit für die Hauptrolle. So wächst das iPhone oder auch die Apple Watch immer mehr in die Rolle eines persönlichen, digitalen Assistenten. PDA, war da mal was? Endlich angekommen? Habe meine Zweifel, aber Fortschritte kann man nicht bestreiten.
Siri hat bessere Stimmen und erkennt jetzt auch besser den Kontext und gibt im Zweifel mehrere Antworten.
Ich empfehle bei Interesse die Keynote anzuschauen. Das ganze Thema KI/ML ist schon faszinierend.

Die Live-Fotos werden aufgewertet, man kann sie auch loopen oder vor- und rückwärts abspielen.

Apple hat jetzt auch eine API für Augmented Reality. Das Demo auf der Keynote war schon recht beeindruckend. Ich stelle mir das für Miniaturen-Schlachten vor. Oder eben irgendetwas, die Möglichkeiten sind ja unendlich.

Halbwegs gut durchdacht erscheint der neue Appstore.

https://www.apple.com/de/ios/ios-11-preview/

Kompatibel ist es ab iPhone 5S / iPad 5. Gen. oder Air 1 oder mini 2 / iPod Touch 6. Gen.   
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 15:29:16 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 11
Antwort #1: Juni 06, 2017, 16:03:50
Schockschwerenot, nach Ordnern für Apps nun ein ordnerbasiertes DateiAblagesystem und Drag & Drop, Expose. Das iPad scheint mir erstmals als Computerersatz einsatzfähig.
https://www.youtube.com/watch?v=3NlPU5dr9Qs
https://www.youtube.com/watch?v=Wv_O2IDKDY4
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 16:55:23 von radneuerfinder »
Re: iOS 11
Antwort #4: Juni 07, 2017, 22:33:53
Ich bin auch richtig begeistert. Fehlt nur noch optional Tastatur und Maus. Aber sonst richtig gut

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #5: Juni 08, 2017, 23:40:26
iOS 11 entfernt die Systemintegrierung von Twitter und Facebook.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Apple-streicht-Betriebssystemunterstuetzung-fuer-Facebook-und-Twitter-3736472.html
Augmented Reality nur mit A9 oder A10-Prozessor, also ab iPhone 6S/SE oder iPad Pro 2016/iPad 2017.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Erweiterte-Realitaet-Apple-AR-nur-fuer-relativ-wenige-Geraete-3737665.html
QR-Codes werden nun automatisch erfasst und Apps dürfen den NFC-Chip auslesen, ab iPhone 7:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-liest-QR-Codes-und-NFC-Tags-3737072.html


Wahrscheinlich machen Heise und alle anderen die nächsten Wochen zu jedem Mini-Feature eine eigene Meldung. Tja.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #7: Juni 10, 2017, 12:34:42
Macrumors fasst einige kleinere Änderungen zusammen. Sehr gut finde ich z.B. den Screen Recorder (!), Smart Invert und mehr Kontrolle über den Lock-Screen (allerdings scheint man den Flugmodus weiterhin nicht entfernen zu können?). Type to Siri ist überfällig und mit der SOS-Funktion macht Apple auch wieder etwas, was u.U. wirklich Sinn machen könnte, ganz ohne „kleinen Waffenschein“ ;):
https://www.macrumors.com/2017/06/05/ios-11-beta-1-tidbits/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #10: Juni 28, 2017, 13:35:59
Das AR-Kit, also die Schnittstelle für Augmented Reality, wird dieser Technologie endlich den Durchbruch bringen. So scheint es jedenfalls.
Apps gibt es ja seit Ewigkeiten, aber nun ist es viel einfacher AR-Ideen zu programmieren und die laufen dann eben ohne Installation einer Zusatz-App.

Schon geistern allerhand Konzepte durchs Internet:
http://www.madewitharkit.com
https://www.macrumors.com/roundup/arkit/
https://twitter.com/hashtag/ARKit

Das meiste sind noch Spielereien, aber man erkennt das Potential - wie auch damals, als die Technik ganz neu war. Hoffentlich verschärft das nicht Problem mit den Leuten, die den Blick nicht mehr vom Handy lösen können.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #11: Juni 30, 2017, 14:55:50
Zu Augmented Reality ein Interview mit Marketing-Chef Joswiak:
http://www.theaustralian.com.au/business/technology/augmented-reality-is-virtually-unlimited-for-apple/news-story/f6454e6cc1f2fde77bdd64d63b18d6d9

Kurz: Große Chancen, wer weiß, wo es hingeht. AR-Brillen erstmal kein Thema.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 11
Antwort #12: Juli 06, 2017, 18:22:11
Erinnert sich noch wer an Ping?
Der neue Versuch heißt ja Connect und soll neben der (von Ping) gewohnten Funktionalität auch die Künstler näher an die Kunden bringen. Finde ich an sich einen besseren Ansatz, aber ob es klappt hängt natürlich von der Implementierung ab und die ist anscheinend nicht so gut:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Apple-Music-wird-sozial-3765113.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.