Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Neues iPad Pro (Mid 2017)
Juni 06, 2017, 15:09:03
Obwohl oder weil das iPad im Absatz schwächelt greift Apple noch mal an. Besonders natürlich per iOS 11. Aber auch die Pro-Geräte wurden überarbeitet.

Das 9,7" iPad Pro ist Geschichte, es wird von einem 10,5-Zöller abgelöst. Dieses ist nicht oder kaum größer, weil der Rad schmäler ist.
Das iPad 9,7 und das iPad Mini (7,9") bleiben als Brot&Butter-Einstiegsgeräte im Programm.
(Danke an radneuerfinder für den Hinweis!)

Was ich absolut nicht erwartete hatte, aber äußerst begrüße ist das 120-HZ-Display. Wer einmal eins benutzt hat, tut sich schwer, wieder zurückzublicken. Zudem ist es heller, angeblich noch reflexionsärmer und hat einen größeren Farbraum. Zudem ist es nicht auf 120 Hz festgelegt, sondern kann etwa für Kinofilme auf 24 Hz runtertakten. Oder zwischendurch zum Energie sparen. Und der Pencil profitiert auch davon durch höhere Abtastrate.

Die CPU soll 30% schneller sein, die Grafik 40%.
Das ist jetzt allmählich schon immer wichtiger, weil man mit dem Ding echt arbeiten kann und sich iOS 11 auf dem iPad (und nur dort) endlich Richtung macOS entwickelt und nicht immer nur andersherum.

Leider habe ich mein iPad Air geschrottet, wenn ich nun das Pro sehe, muss ich ja fast zuschlagen… :) Allerdings dann nur mit Schutzhülle und Crash-Garantie. M.E. sind die iPads wesentlich empfindlicher als die iPhones - klar, größere Glasfläche.

Sehr anfällig soll ja der Pencil sein, den man weiterhin für 99 € extra erwerben muss. Hat da wer Erfahrungen?
« Letzte Änderung: Juni 30, 2017, 14:48:46 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neues iPad Pro (Mid 2017)
Antwort #1: Juni 30, 2017, 14:52:07
Der im neuen iPad Pro verwendete A10x-Prozessor ist in 10nm gefertigt, ein Dreikerner und hat mit 8MB deutlich mehr L2-Cache als der Vorgänger. Der Takt ist scheinbar nur minimal erhöht worden.
https://www.macrumors.com/2017/06/30/ipad-pros-a10x-10nm/
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.