Forum

mbs

Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #15: September 20, 2017, 08:42:22
APFS (erstmal?) nur für Flash-Laufwerke.

Das wird oft missverstanden. Es heißt nicht, dass es mit anderen Laufwerken nicht ginge. Richtig ist: Wenn sich die Systempartition des alten Betriebssystems auf einem SSD-Laufwerk befindet, dann wird diese Partition (mitsamt zugehöriger Recovery) während des Upgrades auf High Sierra zwangsweise auf APFS umgestellt.

Alle anderen Partitionen und Laufwerke kann man nach dem Upgrade von Hand umstellen, wenn man das denn möchte. (Über die Kommandozeile geht das übrigens auch schon in Sierra.) Das funktioniert auch mit Festplatten und Fusion Drives. Technische Probleme gibt es im Moment, wenn bestimmte Mac-Baureihen das Betriebssystem von einem "Fusion-APFS" starten sollen. Da das nicht auf allen Macs korrekt gewährleistet ist, wird die vollautomatische Umstellung der Systempartition während des Upgrades in dem Fall nicht eingeschaltet. Das ist alles. Es wird erwartet, dass diese Funktion später nachgerüstet wird.

Da APFS für SSDs optimiert ist, weil das Hauptziel der Entwicklung die iOS-Geräte waren, ist immer die Frage, ob mögliche Performance-Verluste auf mechanischen Platten die sonstigen Vorteile von APFS aufwiegen.

Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?

Es ändert sich aus Sicht des Benutzers überhaupt nichts. Jedes installierte macOS-Betriebssystem hat seine zugehörige Recovery-Partition und die wird so benutzt, wie man es seit 7 Jahren gewohnt ist.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #16: September 20, 2017, 10:39:10
Danke.
Aber bei gedrückter "Wahl-Taste" erscheint diese nicht? Also beim Botten. Sonder nur per Apple+R?

Edit: Und ich habe festgestellt, dass das System auf einer frischen externen SSD (per FireWire) nicht automatisch APFS ausgewählt ist.

mbs

Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #17: September 20, 2017, 11:49:59
Aber bei gedrückter "Wahl-Taste" erscheint diese nicht?

Nein, mit neueren Firmware-Versionen und neueren Partitionsschemata werden Recovery-Partitionen nicht mehr angezeigt.

ich habe festgestellt, dass das System auf einer frischen externen SSD (per FireWire) nicht automatisch APFS ausgewählt ist.

Wenn die SSD über FireWire angeschlossen ist, kann der Mac sie nicht als SSD erkennen. In dem Fall wird sie vom Betriebssystem wie eine mechanische Festplatte behandelt.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #18: September 21, 2017, 09:20:32
Danke :)
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #19: September 25, 2017, 10:19:43
« Letzte Änderung: September 25, 2017, 16:14:47 von radneuerfinder »
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #20: September 25, 2017, 12:30:25
Hab HS erstmal auf ner externen SSD installiert und bin gespannt, ob die 17A362a die GM ist. Besser, ob man diese updaten kann.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #21: September 25, 2017, 22:58:51
Ich habe wieder das gleiche Problem: Per Software-Update wird nichts angezeigt.
Habe schon mal im Sicheren Modus gebootet und da geht es. Muss mal alles ausmisten, irgendwas schießt da quer. Wenn ich nur wüsste, was. #
 
Aus dem Appstore kann ich es schon noch laden. Aber ich warte noch ab.

Wacom und Adobe wie fast immer zu spät dran…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #22: September 26, 2017, 09:28:59
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #23: September 26, 2017, 10:00:34
Hab HS erstmal auf ner externen SSD installiert und bin gespannt, ob die 17A362a die GM ist. Besser, ob man diese updaten kann.

Weder noch … 17A362a war nur ein GM-Kandidat, aber nicht die endgültige Fassung. Auch ein Update ist nicht vorgesehen. "Drüberinstallieren" ist die normale Vorgehensweise und klappt problemlos.

Ich habe wieder das gleiche Problem: Per Software-Update wird nichts angezeigt.

Der Wechsel auf ein neues Betriebssystem ist und war doch noch nie ein Software-Update.

Es ist ein Upgrade und man muss die Installations-App im App Store "kaufen".

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #25: September 26, 2017, 17:05:04
Der Wechsel auf ein neues Betriebssystem ist und war doch noch nie ein Software-Update.

Es ist ein Upgrade und man muss die Installations-App im App Store "kaufen".

Ich habe mich mal wieder selbst verwirrt. Security-Updates oder iTunes etc. erscheinen nicht, dass ist der Fehler auf meinem System. macOS-Upgrades erschienen dort nie, da hast Du recht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #26: September 27, 2017, 11:21:55
Obacht!

Mit macOS 10.13 High Sierra hat Apple nun Maßnahmen getroffen, damit Nutzer nicht mehr einfach über den Mac App Store auf eine ältere Version von macOS wechseln können. Bislang war es möglich ... eine alte Systemversion in der Kaufhistorie des Mac App Store herunterzuladen. Mit dem neuen macOS 10.13 High Sierra wird dies aber verhindert, indem Apple veraltete Versionen von macOS ausblendet:
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-erschwert-mit-High-Sierra-den-Downgrade-von-macOS-Workaround-167959.html

Ist es Zeit für eine OS X Schatzkiste, die auf der Insel vergraben wird?
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #28: September 28, 2017, 07:09:37
Ich sichere mir immer die Installationsdateien auch von älteren Systemversionen, damit ich bei einer Testinstallation diese eben nicht erst wieder herunterladen muss. Daher bin ich eigentlich nicht darauf angewiesen, dass die Version noch im AppStore zu laden ist. Allerdings ist mir im letzten Jahr aufgefallen, dass das nicht unbedingt etwas nutzt. Anscheinend sind diese Installationsdateien mit einem Zertifikat signiert, welches bei der Installation geprüft wird. Diese Zertifikate laufen allerdings irgendwann ab und die Installation scheitert dann. das fiel mir irgendwann auf, wobei die Fehlermeldung nicht so aussagekräftig war. Ich habe dann den Installer neu heruntergeladen und dann ging es wieder.

Ich frage mich, ob ein Zurücksetzen des Datums geholfen hätte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #29: September 28, 2017, 08:58:17
Mit macOS 10.13 High Sierra hat Apple nun Maßnahmen getroffen, damit Nutzer nicht mehr einfach über den Mac App Store auf eine ältere Version von macOS wechseln können.

Das sind "Fake News". So gut wie alles an dieser Geschichte scheint frei erfunden zu sein, sogar die angebliche "Lösungsmöglichkeit".