Forum

macOS 10.13 High Sierra
Juni 06, 2017, 14:36:52
macOS 10.13 High Sierra läuft auf allen Macs auf denen macOS 10.12 Sierra läuft. Es ist das letzte macOS auf dem 32bit Programme laufen werden.
https://www.apple.com/de/macos/high-sierra-preview/
https://www.mactechnews.de/news/article/Neuerungen-in-macOS-10-13-High-Sierra-im-Detail-167136.html


Update:
32bit Programme sollen auch noch in macOS 10.14 starten:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Apple-will-32-Bit-Software-auslaufen-lassen-3735996.html
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 18:47:37 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #1: Juni 06, 2017, 14:57:13
Hier scheint es sich mehr um ein Wartungsupdate sowie große Änderungen unter der Haube zu handeln. Von GUI-Änderungen bleiben wir großteils verschont.

Das in iOS schon eingeführte Dateisystem APFS kommt nun auch auf den Mac.
Die Grafikschnittstelle Metal 2 soll nochmal ordentlich beschleunigen.

Den Fokus legte Apple auf die Verbesserung von Fotos. Schaut auch wirklich so aus. Schön, dass Änderungen in externen Programmen automatisch synchronisiert werden.

Safari bekommt einen angeblich intelligenten Tracking-Schutz.

Sehr viel Zeit verwendete Apple auf Siri, natürlich quer über alle Systeme. Ich muss sagen, dass ich Siri schon am iPhone kaum nutze, am Mac noch nie.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #2: Juni 06, 2017, 15:31:12
Also ich fand die Präsentation positiv. Neues FS. Ach das einfach bearbeiten von eingescannten Dokumenten. Wäre nur interessant, ob auch gleich ein OCR gemacht wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #3: Juni 30, 2017, 15:02:06
Apple hat die Network-Kernel-Extension ja für veraltet erklärt, der Nachfolger bietet aber nicht alle Funktionen, die Little Snitch und co. benötigen. Apple höre ihnen aber zu… vielleicht gibt es Little Snitch also doch noch mit den gewohnten Funktionen für High Sierra, wetten würde ich aber nicht darauf. *Bauchgefühl*
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Network-Kernel-Extensions-Apple-signalisiert-Gespraechsbereitschaft-3759675.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #4: Juni 30, 2017, 15:49:08
Klar gibt es LittleSnitch noch für High Sierra.

Die Network-Kernel-Extension ist weiterhin in High Sierra enthalten. Sie ist nur als veraltet" "deprecated" bezeichnet, weil sie irgendwann in Zukunft, z.B. dem oder einem Nachfolger von High Sierra entfernt wird. Es besteht also noch genügend Zeit, auf die neuere API umzusteigen. Momentan sind in der neuen API noch  nicht alle Funktionen drin, die mit der Network-Kernel-Extension möglich waren. deshalb sollen die Entwickler jetzt schon anfangen, mit der neuen API zu entwickeln und Bescheid sagen, welche Funktionen ihnen fehlen, damit die eingebaut werden können, bevor(!) die Network-Kernel-Extension entfernt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #5: Juni 30, 2017, 16:04:31
Ja, war falsch.
High-Sierra-Nachfolger wäre richtig gewesen. Danke.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #6: August 24, 2017, 10:52:55
These versions of Apple Pro Apps are compatible with macOS High Sierra:
Final Cut Pro X 10.3.4 or later
Motion 5.3.2 or later
Compressor 4.3.2 or later
Logic Pro X 10.3.1 or later
MainStage 3.3 or later

https://support.apple.com/en-us/HT207888

Ältere Versionen hingegen nicht mehr:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Pro-Apps-Nicht-alle-arbeiten-mit-macOS-High-Sierra-3811265.html

Und
Aperture soll auch unter High Sierra laufen.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #9: September 19, 2017, 11:35:24
Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #10: September 19, 2017, 12:43:22
APFS (erstmal?) nur für Flash-Laufwerke. Die Unterstützung für Fusion-Laufwerke wurde in der Beta-Zeit zurückgenommen. Festplatten werden u.U. gar nicht mehr berücksichtigt.
https://www.macrumors.com/2017/09/18/apple-files-system-no-fusion-drive-support/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #11: September 19, 2017, 12:50:39
Wie ist denn das eigentlich mit der Recovery Partition unter APFS? Gibt es die nicht mehr?

Doch, aber ist keine Partition mehr, sondern ein Container.
Allerdings scheinen viele Leute Probleme haben, den bzw. sein Volume zu mounten. Ich würde auf den offiziellen Leitfaden warten.

Generell würde ich bzgl. High Sierra doch etwas abwarten, auch wenn bei iOS der Wechsel recht problemlos funktioniert hat.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #12: September 19, 2017, 14:04:12
Und wo oder wie starte ich den Container?
Vielleicht verwende ich doch besser HFS+
Oder hat APFS irgendwelche super Vorteile?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #13: September 19, 2017, 14:44:23
Laut hier: Cmd+R beim Starten.
Da ich weder die Beta habe noch ein Flash-Drive, kann ich das nicht überprüfen.

Vorteile von APFS:
https://de.wikipedia.org/wiki/APFS_(Dateisystem)
https://www.backblaze.com/blog/apfs-apple-file-system/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 10.13 High Sierra
Antwort #14: September 19, 2017, 19:46:19
Danke. Dann bleib ich doch bei APFS