Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Neue iMacs (Mid 2017)
Juni 06, 2017, 14:13:13
Die iMacs bekamen aktuelle Komponenten und einige andere Verbesserungen.

Es kommt Intels KabyLake-Generation zum Einsatz, die Optionen reichen vom 2,3 Ghz i5 DualCore im kleinsten iMac bis zum 4,2 GHz i7 QuadCore in der sündhaft teuren Top-Konfiguration.
Die 27-Zöller und den Top-21er kann man jetzt mit 32 GB RAM bestücken. Ebenso ist bei diesen Varianten nun das Fusion Drive Standard. Die beiden teuersten 27er kann man auch mit 64 GB ordern, für schlanke 1680 € extra.

SSDs kann man bis zu 2 TB bestellen, aber nur im Top-Modell, sonst ein TB.

Die Grafikkarten reichen von Radeon Pro 555 mit 2 GB VRAM bis zur Pro 580 mit 8 GB (!). Die 580er empfiehlt Apple auch für VR, welches nunmehr endlich den Mac erreicht. Man hat sich mit Steam(Valve)/HTC zusammengetan.

Die Displays sind jetzt heller und bieten 10Bit pro Farbkanal.

Ausnahme in allen Belangen ist das 21er Einstiegsmodell für 1299 €, das weder ein 4K/5K-Display hat noch einen dezidierten Grafikchip. Es muss sich mit dem Intel Iris Plus 640 begnügen.

Alle iMacs haben jetzt zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse. Damit kann man ein 5K-Displays dranhängen und einen RAID oder externe Grafikkarte, oder, oder.

Die Preise reichen von 1299 € bis 6349 € in der 27"-Topausstattung.

https://www.apple.com/de/imac/





« Letzte Änderung: Juni 08, 2017, 17:09:00 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #1: Juni 08, 2017, 17:08:23
ifixit zerlegt den neuen 21.5" iMac:
ifixit.com/Teardown/iMac+…
RAM und Prozessor sitzen überraschend auf Sockeln, sind also nicht verlötet und austauschbar. Aber nur mit viel Basteln. Das ist schon ein Fortschritt. Beim iPad Pro ist's wohl auch so, dass ist dann allerdings ein Rückschritt.
Die 27"-Modelle sind wie gewohnt beim RAM noch ohne Basteln aufrüstbar. Ein geldwerter Vorteil, wenn man Apples Upgrade-Preise sieht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #2: Juni 08, 2017, 17:32:09
Ein geldwerter Vorteil....

Wohl eher nur „kein Geld kostender Nachteil“.
 ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #3: Juni 08, 2017, 19:37:34
Ich wollte nur Leuten, die zwischen den Modellen schwanken, auch auf diese Weise den 27" schmackhaft machen. ;D

Möchte ich jedenfalls selbst nicht mehr missen. Und 5K ist auch schön, jetzt fehlen für mein Glück nur noch auch am Mac 120 Hz wie beim iPad Pro. Sollte man übrigens beim Verwenden als Zweit-Display auf 60 Hz stellen (falls das geht, ich weiß es nicht). Ich kenne den Effekt, wenn verschiedenen Monitore nebeneinander stehen… recht irritierend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #6: Juli 18, 2017, 14:29:30
Dann doch lieber Hackintosh.
Okay, dann hat man die Bastelei in Softwareform, aber meine (beschränkten) Erfahrungen sind so schlecht nicht. Ein Kollege hat es auch hingebracht, und der kann gar nichts. Sprich, wenn man sich genau an die Online-Anleitungen hält, funktioniert es in der Regel auch. Bleiben die Updates und diverse Features, auf die man verzichten muss.

Ich meine, wenn schon billiger, dann richtig. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #7: August 15, 2017, 08:20:25
Fusion Drive mit 1TB hat zu kleine SSD:
http://tidbits.com/article/17383
Re: Neue iMacs (Mid 2017)
Antwort #8: August 16, 2017, 12:58:12
Dann doch lieber Hackintosh.
Okay, dann hat man die Bastelei in Softwareform, aber meine (beschränkten) Erfahrungen sind so schlecht nicht. Ein Kollege hat es auch hingebracht, und der kann gar nichts. Sprich, wenn man sich genau an die Online-Anleitungen hält, funktioniert es in der Regel auch. Bleiben die Updates und diverse Features, auf die man verzichten muss.

Ich meine, wenn schon billiger, dann richtig. ;)

Soweit ich weiß, sind Updates auch kein Problem mehr. Kann mich aber auch täuschen, da ich die Szene nicht in dem Maße verfolge.
Vor ca. 7 Jahren war der Ganze Vorgang noch wesentlich komplizierter als heute.

Klar, man sollte sich vorher schon genau überlegen welche Komponenten man sich kauft. Aber das sollten die alten Mac-Hasen ja kennen ;)