Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
WWDC 2017
Juni 06, 2017, 12:36:33
Gestern eröffnete die alljährliche WWDC (in San Jose) mit der traditionellen Apple-Keynote.

Neben den erwarteten Neuigkeiten wie Vorausschau auf die nächsten OS-Versionen und diversen Hardware-Neuigkeiten gab es auch die eine oder andere Überraschung wie insbesondere den iMac Pro. So viel Neues gab es von Apple lange nicht mehr.

Die wie ich fand recht interessante und launige Keynote kann man hier ansehen:
https://www.apple.com/apple-events/june-2017/

Einzelthemen:

- Neue iMacs 2017
- Neue Macbooks 2017
- Neue iPads Pro 2017
- macOS High Sierra (Danke, radneuerfinder)
- iOS 11
- watchOS 4
- tvOS 4
- iMac Pro
- HomePod
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 16:14:33 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WWDC 2017
Antwort #1: Juni 06, 2017, 14:30:36
Der iMac Pro ist ne Mördermaschine. Irre. Das neue iPad pro übrigens - mit neuem iOS11 - auch. Und ich hab mir gestern noch die neue App Affinity Photo fürs (derzeitige) iPad pro runtergelassen. DAS ist der absolute Hammer: Photoshop-Funktionalität für ... 29 Euro (Einführungspreis). Ich hab gleich mal ein paar Dateien geöffnet, und eine größere Interface-Datei (Original Affinity Designer) geöffnet und bearbeitet. Funzt. DAS ist eine der tollsten Entdeckungen der WWDC für mich. iOS und MacOS werden in den neuen Iterationen richtig gut und das amazon prime endlich kommt - nur.noch.geil.

Hat also Apple sein "Mojo" verloren? Natürlich. Apple ist nicht mehr das Apple aus den 2000ern oder gar den 80ern. Es ist eine erwachsene Firma, die grundsätzlich tolle Produkte (am Ende) macht. Beim MacBook pro 15 hats nicht ganz geklappt, weil immer noch nur 16GByte RAM möglich sind, auch NACH dem refresh, aber im großen und ganzen machen die das recht gut (für manche ist das langweilig ... für mich ein Segen, weil alles funktioniert). Apropos gut: VR und"Machine Learning" (nix anderes wie KI bei den anderen) sind die zentralen Punkte der WWDC 17. Und so wie ich das sehe, sind die da super aufgestellt.

Und den iMacpro hätte ich gerne, aber da hängt mir der Arsch zu tief derzeit ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: WWDC 2017
Antwort #2: Juni 06, 2017, 15:03:50
Auf den ersten Blick sieht das alles recht gut aus, stimmt.
Der iMac Pro wird seine Käufer finden, auch für sehr hohe Preise. Mattes Display als Option wäre super gewesen, aber gut.

Das die neuen iMacs aber weiterhin mit 5.400er Platte feilgeboten werden, finde ich dagegen eine Farce.

Sehr schön, dass das Air weiterleben darf.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: WWDC 2017
Antwort #3: Juni 06, 2017, 15:37:31
Ich fand die Vorstellung auch durchweg positiv. iOS wird endlich erwachsen. iMacPro sieht richtig gut aus, wenn auch nicht aufrüstbar.
High Sierra ist auch eine gute Weiterentwicklung. eGPU inkl. VR und AR ist eine gute Entwicklung und auch HomePod ist sehr interessant. Was mich hier interessieren würde, ob man ihn auch als Soundbar für den TV verwenden kann als 7.x Soundsystem.

Also wirklich alles sehr sehr gut. Ich ziehe wirklich meinen Hut

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WWDC 2017
Antwort #4: Juni 06, 2017, 16:28:49
Das die neuen iMacs aber weiterhin mit 5.400er Platte feilgeboten werden, finde ich dagegen eine Farce.

Dafür muss man für Fusiondrive nicht mehr extra bezahlen. Das entdramatisiert das doch gewaltig, zumal schnellere Festplatten auch lauter sind.

Was mich stört, sind echt die Preise. Generell und insbesondere beim Konfigurieren. Der 27"-iMac geht bei 2100 € los und eigentlich muss man noch aufrüsten. Selbst im allerteuersten Modell sind 8 GB Standard.
Die Einstiegsmodelle dagegen sind allesamt, ob Macbook oder iMac, zu weit von den teureren Geräten entfernt und ehrlich gesagt nicht zu empfehlen für irgendetwas ernsthaftes.

Es fehlt weiterhin der Einsteiger-Mac mini.

Ansonsten bin ich aber schon sehr zufrieden bis teilweise begeistert (iPad Pro, iOS 11, AR, iMac Pro).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.