Forum

wie Podcast auf dem iPad
Juni 04, 2017, 16:51:58
Am MBP kann ich in iTunes über das Menü Podcast aktivieren und dann einen Anbieter auswählen um ein Podcast anzuhören oder auch zu abonnieren.
Wie geht sowas am iPad.
Ich stehe da wie der Ochs am Berg ???
iOS 10.xxx

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #1: Juni 04, 2017, 16:58:34
Auf dem Mac ist alles in iTunes reingequetscht: Musik, Bücher, Videos, AppStore, Podcasts...
Auf iOS haben sie das fein säuberlich in getrennte Apps untergebracht.
(Bitte nicht nach der Logik fragen... :) )

Unter iOS verwaltest und hörst Du Podcasts mit der App "Podcasts".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #2: Juni 04, 2017, 18:34:48
Unter iOS verwaltest und hörst Du Podcasts mit der App "Podcasts".

Danke. so dachte ich auch.
Auf iPad sehe ich Einstellungen > Podcast.

Ich dachte ich sehe dies als App auch im Homesreen.

Da ist aber nichts?

Muss da noch irgendwas aktiviert werden?

Bei OS X kann ich iTunes öffnen und Podcasts auswählen und z.B. „Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova" eingeben.
Dann sehe ich 10 Folgen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #3: Juni 04, 2017, 19:18:39
Sie ist im Auslieferungszustand vorhanden. Man kann sie aber manuell löschen oder verschieben oder in Ordner packen.

Ist sie tatsächlich nicht zu finden, verbinde das iPad mit einem Mac und gehe in die App-Verwaltung in iTunes. Dort muss es sein. Ist es lokal nicht vorhanden, ist eine Wolke daneben und man muss es runterladen. Haken setzen und „Anwenden“ klicken (rechts unten) oder halt beim nächsten mal synchronisieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #4: Juni 04, 2017, 19:38:14
Sie ist im Auslieferungszustand vorhanden. Man kann sie aber manuell löschen oder verschieben oder in Ordner packen.

Ist sie tatsächlich nicht zu finden, verbinde das iPad mit einem Mac und gehe in die App-Verwaltung in iTunes. Dort muss es sein. Ist es lokal nicht vorhanden, ist eine Wolke daneben und man muss es runterladen. Haken setzen und „Anwenden“ klicken (rechts unten) oder halt beim nächsten mal synchronisieren.

Danke für Deine Antwort, die mir nicht ganz klar ist.
Trotz Podcasts in den Einstellungen erscheint die App nicht auf Homescreen.
Ist das normal?
Du meinst ich hätte die App manuell gelöscht?

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 04, 2017, 19:44:04 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #5: Juni 04, 2017, 19:55:22
Wenn es wirklich nicht da ist, wird es wohl gelöscht sein, ja.

Das kann schon mal passieren, ich kenne jedenfalls mehrere solche Support-Fälle mit versehentlich gelöschten Apps. Deshalb kann man die meisten Apple-Apps auch nicht löschen, schätze ich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #6: Juni 05, 2017, 06:51:08
Habe es rausgefunden.
Die App Podcast ist nicht auf dem Homescreen.
Aber ...
Wenn ich im Homescreen oder in Safari von oben nach unten wische erscheint ein neues Fenster.
Dort taucht ein Eingabefeld Suchen auf.
Tippe ich da rein taucht da eine Übersicht auf mit Siri-Vorschlägen.
Ich dachte Siri wäre Kommunikation via Sprache???
Nun denn, in der Übersicht sieht man Safari, Mail, Podcast, SPON, mobile.de
Ist das die App?
Tippe ich auf Podcast so kann man im Suchfeld oben rechts was eingeben.
Oder auch unten mit den Symbolen Ungespielt, Podcast, Highlights, Topcharts weitere Aktionen starten.
Für mich ist das sehr verwirrend.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: wie Podcast auf dem iPad
Antwort #7: Juni 05, 2017, 08:56:54
Die App Podcast ist nicht auf dem Homescreen.

Der Homescreen unter iOS besteht evtl. aus mehreren Seiten. Auch dort angelegte Ordner können mehrere Seiten haben. Hast Du überall nachgeschaut?

Zitat
Wenn ich im Homescreen oder in Safari von oben nach unten wische erscheint ein neues Fenster.

Das ist die Mitteilungszentrale (oder hat die noch einen anderen Namen? Dashboard? Egal).
Die bekommt man überall in jeder App, wenn man von oben nach unten zieht. Ähnlich wie man in jeder App von unten nach oben einen Konfigurationsdialog herausziehen kann.

Zitat
Dort taucht ein Eingabefeld Suchen auf.
Tippe ich da rein taucht da eine Übersicht auf mit Siri-Vorschlägen.
Ich dachte Siri wäre Kommunikation via Sprache???

Jein. Siri wird hauptsächlich über Spracheingabe bedient, ja. Das hättest Du auch machen können. Aber Siri liefert auf auf eine Anfrage per Sprache eben Suchergebnisse. Und wenn man in das Suchfeld etwas eintippt, wird auch die Suchroutine von Siri direkt also ohne vorherige Sprache-zu-Text-Umwandlung befragt.

Zitat
Nun denn, in der Übersicht sieht man Safari, Mail, Podcast, SPON, mobile.de
Ist das die App?

Korrekt.

Zitat
Tippe ich auf Podcast so kann man im Suchfeld oben rechts was eingeben.
Oder auch unten mit den Symbolen Ungespielt, Podcast, Highlights, Topcharts weitere Aktionen starten.
Für mich ist das sehr verwirrend.

Ab hier bist Du in der App "Podcast", mit der Podcasts, geladen, verwaltet und angehört werden können. Egal, ob Du die App vom Homescreen, über die Suche per Siri oder wie auch immer gestartet hast.
Was ist an der App(!) jetzt konkret verwirrend?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller