Forum

Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Mai 21, 2017, 21:51:24
Hallo,

normalerweise im Schlüsselbund. Aber ich habe hier ein Account den ich aber im Schlüsselbund nicht finde bzw. finde ich nur folgende Einträge zu der besagten Mail-Adresse, siehe Anhang. Bei drei Einträgen ist ein Passwort hinterlegt, diese habe ich schon versucht. Und neues Passwort anfordern geht nicht, da ich wohl bei der Account-Erstellung keine Adresse angegeben habe. Also fällt das auch flach.

Aber irgendwo muss doch das Passwort gespeichert sein?

Danke

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #1: Mai 21, 2017, 22:58:34
Den Anhang hast Du vergessen anzuhängen.

Jedenfalls hast Du schon recht, die Passwörter werden im Schlüsselbund gelagert.

Fallstrick beim Suchen könnte die Leiste unten links sein, dort kann man nämlich die Suchkreis einengen und bei mir zumindest steht der blöderweise immer auf der Einstellung der letzten Suche.
Ein zweiter Fallstrick ist, dass der Benutzername nicht unbedingt wie die Email-Adresse heißt. Schaue einfach in die Apple-Mail-Einstellungen, wie der Benutzernamen beim Verbinden heißt. Der Hostname funktioniert auch.
Ich habe hier genau den Fall und bei Suche nach meiner Email-Adresse findet der Schlüsselbund auch nichts, erst der Benutzername bringt das gewünschte Ergebnis.

Apple-Mail-Passwörter sind „Programmpasswörter“ und heißen com.apple.IMAP.password oder com.apple.SMTP.password oder eben com.apple.POP.password.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #2: Mai 21, 2017, 23:51:14
Hallo,

in meinem Fall ist leider der Benutzername die Mail-Adresse. Ach wenn ich nur nach smtp suche taucht dieser Mail Account nicht auf. Im November 2016 habe ich diese Adresse erstellt. Habe auch das Passwort versucht (zweite von oben im SB). Nun mit Anhang.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke

mbs

Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #3: Mai 22, 2017, 08:24:42
Die Kennworte des Mail-Programms sind mit einem blauen "@"-Symbol in der ersten Spalte markiert, sie sind vom Typ "Internetpasswort" und tragen den Namen der jeweiligen Mail-Server für SMTP, POP oder IMAP.

Was man in dem Bildschirmfoto sieht, ist etwas ganz anderes, nämlich Daten für die System-Anmeldung bei Google+.
Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #4: Mai 22, 2017, 12:15:42
Okay und wie finde ich das Passwort?
Es handelt sich um eine GMail Adresse. Ich habe zwei davon und nur eines ist im Schlüsselbund.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #5: Mai 22, 2017, 19:28:23
Die Kennworte des Mail-Programms sind mit einem blauen "@"-Symbol in der ersten Spalte markiert, sie sind vom Typ "Internetpasswort" und tragen den Namen der jeweiligen Mail-Server für SMTP, POP oder IMAP.

Die habe ich auch. Daneben die erwähnten „Programmpasswörter“, die ich aufgrund des Namens als naheliegender ansah. Sind das Relikte vergangener OS-X-Versionen?

Okay und wie finde ich das Passwort?
Es handelt sich um eine GMail Adresse. Ich habe zwei davon und nur eines ist im Schlüsselbund.

Wenn es nicht im Schlüsselbund ist, ist es nicht vorhanden, warum auch immer. :( Schau mal in ein Backup, falls Du eines hast. Auch nix?
Dann bleibt nur, irgendwie den GMail-Account zurückzusetzen. Beim Eröffnen muss man doch irgendwas eingeben; Alternativ-Email, Telefonnummer oder Sicherheitsfrage. Oder kann man das etwa alles überspringen?
Diese Wege gibt es:
https://www.lifewire.com/how-to-recover-a-forgotten-gmail-password-1172087
(da steht was von fünf Tagen… leider kenne ich mich mit Gmail gar nicht aus.)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo speichert Apple Mail die Passwörter?
Antwort #6: Mai 23, 2017, 20:08:54
Ne, Backup habe ich auch keines. Und im Schlüsselbund sind jeweils drei IMAP und SMTP Einträge und diese gehören zu meinen drei Accounts (T-Online, Huynh, erstes Google Konto).

Zweites Google Konto finde ich nirgends. Aber das mit den fünf Tagen werde ich mal versuchen.
Schade, dass man nicht sehen kann auf welchen Eintrag im SB zugreift. Denn irgendwo muss ja die Info sein. Echt merkwürdig ...