Forum

Laptop Verbot Flugzeug Handgepäck vs Frachtraum
Mai 18, 2017, 10:06:58
Hallo
Ich lese dass evtl. Laptops in Flugzeugen nicht mehr als Handgepäck mitgenommen werden dürfen.
Reisen Europa nach USA.
Allerdings sollen Mobiltelefone weiterhin mitgenommen werden.
Grund: Vermeidung Terror Sprenstoffanschläge.
Kann im Frachtraum nichts explodieren?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Laptop Verbot Flugzeug Handgepäck vs Frachtraum
Antwort #1: Mai 18, 2017, 10:10:19
AFAIK gibt es bezgl. Flüge Europa->USA momentan erst Planungen.

Kann im Frachtraum nichts explodieren?

Mit Logik darfst Du Leuten, die sich sowas ausdenken, nicht kommen... :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Laptop Verbot Flugzeug Handgepäck vs Frachtraum
Antwort #2: Mai 18, 2017, 18:01:46
Natürlich kann auch im Frachtraum etwas explodieren. Die meisten Sicherheitsexperten sehen keinen Vorteil, einige meinen man könne immerhin aufgegebenes Gepäck besser durchleuchten.
Und meine Meinung geht auch dahin - man muss schon mal generell den Laptop aus der Hand geben. Da muss ja nicht nur nach Sprengstoff durchsucht werden… und aufgegebenes Gepäck kommt ja auch manchmal ganz abhanden oder macht weite Umwege. Als US-Reisender muss man natürlich auch so spätestens am US-Zoll in Kauf nehmen, dass das Gerät (oder auch alle anderen) erstmal eingezogen werden kann, wenn man nicht kooperiert und die Daten freiwillig rausrückt. Aber mit den neuen Regeln kann man Laptops auch ganz heimlich durchsuchen. 

Zum anderen passt der derzeitige Bann, der ja nur mehrheitlich muslimische Länder und v.a. auch deren Airlines trifft, einfach perfekt zu Trump.
https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/03/22/how-the-new-electronics-ban-serves-the-trump-agenda/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.