Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Mai 03, 2017, 01:20:34
Das zweite Geschäftsquartal lief von Anfang Januar bis zum 1.April. Das Vorjahresquartal ging nur bis 26.März, was Apple nun deutlicher hervorhebt.
In diesen drei Monaten erschienen das neue iPad und das rote iPhone 7/7Plus.

Die Zahlen sind wieder mal gestiegen.

Im Vergleich zum 2.Vorjahresquartal:

Umsatz: 52.896 Mrd. US$ (+2,4), +5%
Nettogewinn: 11,029 Mrd US$ (+0,513 Mrd. US$)
Gewinn/Aktie: 1,20 $ (+0,2 $)
Dividende: 0,57 $ (+0,05 $)

Verkaufte Stückzahlen mit Umsatz:
iPhone:
50,763 Mio. Stück (-1%)
33,249 Mrd. US$ Umsatz (+1)
iPad:
8,922 Mio. Stück (-13%)
3,889 Mr. US$ Umsatz (-12%)
Mac:
4,199 Mio. Stück (+4%)
5,844 Mrd. US$ Umsatz (+14%)
Services
7,041 Mrd. US$ Umsatz (+18%)
Andere Produkte (inklusive AppleTV und AppleWatch):
2,873 Mrd. US$ Umsatz (+31%)

Die iPhone-Decke scheint nun wirklich erreicht.
Das iPad schwächelt trotz Neuvorstellung weiter, der Mac wächst weiter trotz viel kritisierter Produktpolitik und den durchschnittlichen Verkaufspreis konnten sie auch erhöhen.
Services ist mittlerweile ein Riesenbrocken, der ständig wächst und das ohne die ganz großen Schwankungen, also gut kalkulierbar.
Leider schlüsselt Apple die „Other products“ weiterhin nicht auf. Aber so schlecht scheint die AppleWatch nicht zu laufen. Und die oft belächelten Airpods haben eine Lieferzeit von mindestens sechs Wochen…

Noch einmal 50 Mrd. US$ werden in das sog. „capital return program“ gesteckt, das aus den Dividenden und v.a. Aktienrückkäufen besteht. Bis 2019 soll sich das Ganze auf insgesamt 300 Mrd. US$ summieren.

https://www.apple.com/newsroom/2017/05/apple-reports-second-quarter-results/

Mein Fazit:
Apple ist selbstverständlich nach wie vor extrem vom iPhone abhängig. Allerdings boomt der Service-Bereich und auch die „anderen Produkte“ laufen sehr gut. Auf den Mac kann sich Apple recht gut verlassen, einzig das iPad bleibt ein bisschen ein Sorgenkind.
Der Anteil des iPhones am Gesamtumsatz sinkt somit und wenn das so weitergeht, könnte man beruhigter auf dessen Stagnation blicken.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #1: Mai 03, 2017, 08:54:36
...und den durchschnittlichen Verkaufspreis konnten sie auch erhöhen.

Ein Durchschnitts-iPhone kostet inzwischen 655,-€.

Das fühlt sich schon recht teuer an und man ahnt, was an jedem Ding hängen bleibt.
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #2: Mai 03, 2017, 16:32:04
AirPods: ich hab die seit einiger Zeit, und obwohl ich für ernsthaftes Musikhören immer meinen Grado-Kopfhörer benutzt habe, muss ich sagen, dass die Dinger rattenscharf sind.
Ich habe die fürs Fitness gekauft, weil mir schon 3x beinahe das iPad durch die Gegend katapultiert worden wäre, weil sich die Kopfhörer-Kabel in den Griffen des Crosstrainers verfangen haben. Da hab ich dann andere Hörer ausprobiert, aber Bluetooth klingt meistens ziemlich mau, wenns fitness-tauglich sein soll.
Die AirPods Funktionieren wie Schmitzkatz (Mac, iPad, iPhone ohne Zicken ...) haben eine tolle Reichweite (im Fitnessstudio liegt das iPad auf dem Glastisch 30m entfernt und die Dinger übertragen immer noch.). Sie passen wider erwarten bestens in meine blöden Ohrmuscheln (die leider echt problematisch sind) und fallen nur beim übermäßigen Situp-Machen auf einer Seite hin und wieder raus. Die Dinger sind Arschteuer, aber jeden Cent wert. Und die Lautstärkeregelung via AppleWatch ist mehr als cool.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #3: Mai 03, 2017, 19:24:40
Ich spiele auch mit dem Gedanken, sie für den Sport zu kaufen, allerdings sind die optisch halt nicht so mein Ding.
Die anderen völlig schnurlosen Kopfhörer sind auch oft sehr teuer, wie ich feststellen musste.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #4: Mai 03, 2017, 19:43:59
Die anderen völlig schnurlosen Kopfhörer sind auch oft sehr teuer, wie ich feststellen musste.

Stimmt.
Aber der B&W P7 drahtlos ist ein großartiger Kopfhörer.
Im Vergleich zu einem Grado SR 325 kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Testweise hatte ich es mit Noise-Cancelling Kopfhörer von Bose probiert.... das geht gar nicht. Ich hatte das Gefühl, die Dinger blasen mir die Birne mit giftigen Strahlen auf und ich konnte das Platzen gerade noch so verhindern.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #5: Mai 03, 2017, 20:44:21
Ich meinte Geräte, bei denen die beiden Ohrteile separat sind.
Der B&W mag ja super sein, aber der ist mir nicht für den Sport viel zu mächtig im Auftreten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple-Geschäftszahlen 2.Quartal 2017
Antwort #6: Mai 04, 2017, 09:44:26
Der Grado 325 und der P7 sind gute Kopfhörer, aber ich benutze einen eGrado, der ist für mobilen Einsatz optimiert und kostet grad mal 70 Euro.

Das ist ein on-ear, und der Sound ist dem 325er meilenweit überlegen (bei meinen Hörgewohnheiten, ich steh mehr auf den warmen Sound), der 325er klingt mir zu blechern, obwohl er den selben Treiber hat aber eben over-the ear ist. Beide, der 325er und der P7 sind aber völlig ungeeignet für den Sport, und wären mir viel zu schade für die tägliche "verschweissung".

Das kann halt bei den Apples nicht so passieren, bzw. da sind keine Lederteile, bzw. Schaumstoffteile die leiden (klar können die auch kaputt gehen ...). Ja, die Apples ziehen den einen oder anderen sarkastischen Kommentar nach sich (mal wieder Kontakt mit den Aliens?), ist mir aber Wurscht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.