Forum

Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #15: Juni 03, 2017, 18:50:07

Effektiv:
Wenn das WLAN 1 ("firmenintern") normal funktioniert und das WLAN 2 ("für Gäste") nicht komplett funktioniert, dann ist es doch extrem wahrscheinlich, dass diese beiden WLANs im Router unterschiedlich konfiguriert sind und nur(!) dort das Problem behoben werden kann.

... beiden WLANs im Router unterschiedlich konfiguriert sind...
Da Firmeninhaber im Router nichts verstellt hat und bis vor einiger Zeit es ja ging, werde ich mal gelegentlich im Router nachschauen.
Der Router wurde vor längerer Zeit - 1 1/2 Jahr durch anderen MA eingerichtet.
Dieser MA ist nicht mehr da.
Problem derzeit, Zugangspasswort für Fritzbox lt. Fritzbox Broschüre klappt nicht.

So sieht es bei meinem Router zuhause aus.
Dort müsste ich beim Problemzugang nachschauen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #16: Juni 03, 2017, 19:10:58
Da Firmeninhaber im Router nichts verstellt hat und bis vor einiger Zeit es ja ging

Meinst Du mit "bis vor einiger Zeit es ja ging", dass Du bis vor kurzem den Gastzugang problemlos nutzen konntest? Oder meinst Du damit die wenig hilfreiche Aussage des Admins, dass früher andere Filme herunterladen konnten?

Zitat
Der Router wurde vor längerer Zeit - 1 1/2 Jahr durch anderen MA eingerichtet.
Dieser MA ist nicht mehr da.
Problem derzeit, Zugangspasswort für Fritzbox lt. Fritzbox Broschüre klappt nicht.

Uiuiuiui. Und jetzt kann den niemand mehr konfigurieren? Mutig...

Zitat
So sieht es bei meinem Router zuhause aus.
Dort müsste ich beim Problemzugang nachschauen?

Ja, wobei das im Screenshot angezeigte unproblematisch ist. Es gibt weitere Einstellungen, dass der Gastzugang anders behandelt wird als der normale Zugang. Z.B. nur bestimmte Protokolle oder Filter, die mit Weiß- oder Schwarzlisten arbeiten...

Aber im Ernst:
Wenn ihr keinen Zugriff auf den Router mehr habt, dann sollte der aktuelle Admin ganz schnell den auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Das meine ich Ernst!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #17: Juni 03, 2017, 19:21:17
Also hat der Ex-Admin das Zugangs-Passwort für die Router-Einstellungen mal verändert - normale Praxis - und es nicht mitgeteilt, als er ging. Und die WLAN-Passwörter änderte man offensichtlich nicht. Selbst bei persönlichen Keys hat der Herr ihn noch, weil über die Fritzbox kann er ja ohne Admin-Zugang nicht gesperrt worden sein.

Finde ich so typisch für viele Firmen. Null Gedanken an die IT-Sicherheit.

Da kann man nur noch die Fritzbox resetten und alles neu einrichten. Auch sicherheitsmäßig das einzig wahre.
Oder den Ex-Admin kontaktieren in der Hoffnung er hat noch wo einen Zettel. Was aber natürlich gar nicht sein dürfte…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #18: Juni 04, 2017, 09:02:39
Da Firmeninhaber im Router nichts verstellt hat und bis vor einiger Zeit es ja ging

Meinst Du mit "bis vor einiger Zeit es ja ging", dass Du bis vor kurzem den Gastzugang problemlos nutzen konntest?

Genau das meinte ich.

Ich lese gerade im Handbuch meiner Fritzbox das man die Einstellungen auf dem Computer speichern kann.
Da schaue ich später mal nach ob ich was finde beim in Frage kommenden Rechnern.
Wo werden die standardmässig gesichert, falls der Erstadmin das gemacht hätte?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #19: Juni 04, 2017, 09:29:03
Wo werden die standardmässig gesichert, falls der Erstadmin das gemacht hätte?

Im Download-Ordner.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, was Du damit anfangen möchtest.
Da Du aber keinen Zugriff mehr auf die Admin-Oberfläche der Fritzbox hast, würde Dir das nichts nutzen. Abgesehen davon, dass in der Zwischenzeit evtl. eine neuere Firmware auf der Fritzbox sein könnte und somit die Dateien nur teilweise nutzbar sein könnten.

Da aktuell also weder bekannt ist, wer alles Zugriff auf den Router hat, was da alles läuft etc., rate ich Dir dringend: Der aktuelle Admin soll ganz schnell die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Ist für einen Admin eine schnell gemachte Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #20: Juni 04, 2017, 09:36:54
Da aktuell also weder bekannt ist, wer alles Zugriff auf den Router hat, was da alles läuft etc., rate ich Dir dringend: Der aktuelle Admin soll ganz schnell die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Ist für einen Admin eine schnell gemachte Sache.

Muss ich dann machen.
Nach dem Zurücksetzen kann man sich doch mit dem bei der Fritzbox mitgelieferten Passwort einloggen?
Muss sicher sein dass es das richtige ist und den Firmeninhaber abfragen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #21: Juni 04, 2017, 09:51:35
Muss ich dann machen.

OK, also bist Du der aktuelle Admin?

Zitat
Nach dem Zurücksetzen kann man sich doch mit dem bei der Fritzbox mitgelieferten Passwort einloggen?

Nein, nach dem Zurücksetzen ist zum Einloggen in die Admin-Oberfläche kein(!) Kennwort nötig. Man wird aber gezwungen, dann eines zu setzen.
Falls Du nicht das Einloggen, sondern das Anmelden am WLAN meintest: Ja, dann gilt wieder das auf der Unterseite abgedruckte. Der Einfachheit halber sollte man aber die Konfiguration machen, während man per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist.

Zitat
Muss sicher sein dass es das richtige ist und den Firmeninhaber abfragen.

"den Firmeninhaber abfragen"? Was soll das nun wieder heißen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #22: Juni 04, 2017, 10:11:51

"den Firmeninhaber abfragen"? Was soll das nun wieder heißen?

Ich bin nicht zuständig für die Firma.
Die Firma ist mein Sohn.
Gebe aber gerne Hilfe soweit mir möglich.
Wenn da in der Vergangenheit manche Dinge nicht so optimal gelaufen sind kann ich momentan nur versuchen die wieder zu richten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #23: Juni 04, 2017, 18:49:08
Besteht die Möglichkeit mit dem im Link genannten Befehlen - ich habe sie noch nicht genau gelesen und verstanden - dass Passwort herauszubekommen?

http://www.mengelke.de/Blog/FritzboxHacken

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #24: Juni 04, 2017, 19:11:57
Keine Ahnung. Hängt wohl auch sehr von Fritzbox und FritzOS-Version ab. Ein Hardware-Reset und ein paar Einstellungen sind jedenfalls weitaus schneller und einfacher zu machen. Und die Passwörter musst Du sowieso aus Sicherheitsgründen ändern! Also warum verkomplizieren?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #25: Juni 04, 2017, 19:15:48
Keine Ahnung. Hängt wohl auch sehr von Fritzbox und FritzOS-Version ab. Ein Hardware-Reset und ein paar Einstellungen sind jedenfalls weitaus schneller und einfacher zu machen. Und die Passwörter musst Du sowieso aus Sicherheitsgründen ändern! Also warum verkomplizieren?

Naja, wenn ich damit das Passwort rausbekommen hätte wäre es ja einfacher als was zurückzusetzen.
Momentan klappt es ja im normalen Firmennetz.
Möchte vermeiden dass durch Zurücksetzen was verstellt wird und dann das Firmennetz nicht geht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #26: Juni 04, 2017, 19:53:41
Der Ex-MA hat das Passwort doch auch. Das ist ein Sicherheitsrisiko, was nicht heißen soll, dass derjenige ein Bösewicht sein muss. Trotzdem gehört es verändert.
Und mal eben Skripte per Terminal installieren und rumprobieren, ob es überhaupt gibt, ist doch nicht einfacher als einfach mal zu resetten. Und die Vergabe neuer Passwörter ist auch nicht schwierig.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #27: Juni 04, 2017, 20:02:54
Der Ex-MA hat das Passwort doch auch. Das ist ein Sicherheitsrisiko, was nicht heißen soll, dass derjenige ein Bösewicht sein muss. Trotzdem gehört es verändert.
OK, das ist ein Grund wobei der sich das bestimmt nicht gemerkt hat.

Und mal eben Skripte per Terminal installieren und rumprobieren, ob es überhaupt gibt, ist doch nicht einfacher als einfach mal zu resetten. Und die Vergabe neuer Passwörter ist auch nicht schwierig.

Das Vergeben eines neuen Passwort ist sicherlich nicht schwierig.
Ich habe nur Bedenken, dass durch den Reset was verstellt wird und dann das Firmennetz nicht mehr geht.
Dann muss ich mit iPad via Telekom Funk hier wieder Hilfe holen. ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #28: Juni 05, 2017, 00:08:01
WLAN ist an sich natürlich oft schon ein Graus. Deshalb habe ich auch immer eine LAN-Verbindung neben dem WLAN.

Ein Reset ist aber eigentlich nur etwas Arbeit, man muss nach dem Neueinstellen eben auf allen Geräten das neue Passwort eingeben und etwaige Sonderfunktionen wieder einrichten. Letzterer Punkt wird wohl keine Rolle spielen, nehme ich mal an. Falls doch ist das Fritzbox-Interface ja recht verständlich gestaltet.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Mail Kein Absender und Inhalt nicht darstellbar.
Antwort #29: Juni 05, 2017, 08:45:47
Besteht die Möglichkeit mit dem im Link genannten Befehlen - ich habe sie noch nicht genau gelesen und verstanden - dass Passwort herauszubekommen?

http://www.mengelke.de/Blog/FritzboxHacken

Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?  :o :o :o

Abgesehen davon steht da nur, wie man unter ganz bestimmten Bedingungen, die bei Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt sind, das Anmeldekennwort per Brute-Force (also Ausprobieren) knacken kann. Dazu wird ein Wörterbuch verwendet, was aber nur etwas bringt, wenn das Kennwort dafür anfällig ist, oder eben sehr viel Zeit. Bei einem guten Kennwort kannst Du Dich dann auf ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte oder mehr einstellen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller