Forum

Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
April 09, 2017, 08:12:25
Laut einem Referentenentwurf des Wirtschaftsministeriums sollen "höherwertige Radioempfangsgeräte nur noch gehandelt werden dürfen, wenn diese zum Empfang normgerechter digitaler Signale geeignet sind".

Digitalradios werden also mal eben so als „höherwertig“ eingeordnet, UKW-Radios demnach als „minderwertig“ und vor denen werden wir dann geschützt.
Und während wir diesen tollen Schutz genießen, können wir tollen, zusammenkomprimierten Klangmatsch hören.

Toll! >:(

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
Antwort #1: April 09, 2017, 13:54:51
Ganz so ist es nicht.
„Höherwertige“ Radios sollen zukünftig zwingend auch einen Digitalempfänger verbaut haben müssen.

UKW-Radios dürften weiter verkauft werden, ebenso wie Hybridgeräte, die ja heute schon weit verbreitet sind.


Was ich mich aber schon frage: Braucht es dazu ein Gesetz? Oder beschäftigen sich die Abgeordneten mit so etwas, weil sie bei den wichtigen Themen eh nichts zu melden haben? In Russland diskutiert die Duma ja auch über Miniröcke usw.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
Antwort #2: April 09, 2017, 14:17:54
... weil sie bei den wichtigen Themen eh nichts zu melden haben? In Russland diskutiert die Duma ja auch über Miniröcke usw.

Nö, weil die wichtigen Themen zu komplex, zu kompliziert sind.

Kurze Anekdote: Als es bei meiner ersten Arbeitsstelle zu Ende ging, hat sich der Geschäftsführer ein "Mülleimer-Koordinatensystem" ausgedacht. Damit es die Müllabfuhr einfacher hat.

Wenn einem etwas über den Kopf wächst, dann beschäftigt sich man mit was einfacherem. Erfolgserlebnisse sind etwas elementar wichtiges :)
Re: Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
Antwort #3: April 09, 2017, 17:57:50
Was ich mich aber schon frage: Braucht es dazu ein Gesetz? Oder beschäftigen sich die Abgeordneten mit so etwas, weil sie bei den wichtigen Themen eh nichts zu melden haben?

Na ja, die Öffentlich Rechtlichen haben ein großes Interesse an der Verfügbarkeit und die Industrie würde bestimmt auch gerne Millionen von neuen Radios verkaufen.
Ich vermute den Einfluss von sorgfältiger Lobbyarbeit.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
Antwort #4: April 10, 2017, 00:14:54
Ich vermute den Einfluss von sorgfältiger Lobbyarbeit.

Natürlich.

Interessen gibt es immer. Aber ist diese Regelwut mit einer Marktwirtschaft immer weniger vereinbar. Und ist das nicht genau dasselbe, was man Brüssel immer vorwirft? Eben, dass deutsche Regelungswesen lässt sich doch nicht einfach so übertrumpfen!

Es gibt einem schon zu denken, dass es offensichtlich solcher Hilfestellungen für DAB(+) bedarf. Soll hier etwa eine Technik, die am Markt nicht bestehen würde, mit Gewalt durchgedrückt werden?  ;D

Ich nehme an, wenn der Digitalfunk weiterhin schwächelt, wird UKW eben doch schneller abgeschaltet. Ursprünglich war mal geplant 2012 in der ganzen EU Analogaustrahlungen für TV und Radio zu beenden. Schließlich ist schon zu viel Geld verballert worden.
(http://europa.eu/rapid/press-release_IP-05-595_de.htm?locale=en)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Handel mit UKW Radios soll verboten werden
Antwort #5: April 11, 2017, 12:19:30
Alles sehr gefährliche Entwicklungen. So nett "digital" ist, wenn beispielsweise ein EMP zuschlägt, ist alles Digitale "puff und weg" der gute alte Röhrenradio um die Ecke, der FM, AM und LW empfangen kann, geht vermutlich immer noch wie Schmitzkatz. Die Problematik ist hier offensichtlich nicht wirklich präsent. Fallback-Lösungen sind das A und O einer präventiven, wehrhaften Gesellschaft.
Beispiel IP-Telefonie: nett, aber wenn das Internet ausfällt, ist zappenduster mi Telefonieren. Das gute alte Telefonnetz ging immer noch. Mir wird da inzwischen heillos Angst.
Da gibts übrigens einen guten Roman von William R. Forschen "One Second After". Da werden die USA durch 4 Atombomben in der Atmosphäre komplett dahingerafft,da durch den EMP nahezu alle digitalen Schaltungen vernichtet wurden. Das hat er geschrieben, als Berater im Weissen Haus. Allein, es hat niemand interessiert ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.