Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
HILFE: Mailbox zurück synchronisieren?!
April 07, 2017, 20:35:12
Hallo Kollegen,

Ich habe einen echt grossen Bock geschossen:
- Ich hatte ein iPhone 6 über und habe es meinem technisch einigermassen fitten Vater gegeben
- Das Phone war vorher bei meiner Frau im Einsatz und aus nicht erklärbaren Gründen habe ich ihm das ungelöschte Telefon gegeben. Ich hab ihm auch gesagt, dass er es in iTunes platt machen soll und als neues aufsetzen.
- Leider ist dann doch nicht auf iTunes gegangen und forderte von mir ständig die Apple ID für das Phone (die wäre eine TochterID and meiner Apple ID und läuft auf die Emailadresse meiner Frau).
- Irgendwann hab ich ihm den Zugangscode gegeben, weil ich dachte er bräuchte den, um in iTunes den Zugriff auf das Phone zu bekommen. Resultat: er hat munter angefangen mit dem Telefon zu spielen. Natürlich waren super Fotos der Kinder drauf und statt das Ding wie vereinbart als neues Phone aufzusetzen, fing er ahnungslos an, das Gerät nach und nach auf sich zuzuschneiden.
- Plötzlich sagte meine Frau gestern, dass Sie auf ihrem jetzigen iPhone plötzlich keine Mails mehr hat.
- RICHTIG: manuell gelöscht und iMAP hat dafür gesorgt, dass sie aus dem online Interface gelöscht sind, von ihrem Macbook, von Ihrem iPad.

Es gibt noch eine vollständige Kopie der Mails in ihrem Zugang auf meinem iMac. Bisher hab ich geschafft dies OFFLINE anzusehen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kopie wieder rückwärts auf alle Endgeräte und in Gmail zu kriegen (ca 3000 Mails)? Wie stelle ich sicher, dass alles UNLÖSCHBAR archiviert wird?

Wer hier ne tolle Lösung hat kriegt nen Preis! ERNSTHAFT.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HILFE: Mailbox zurück synchronisieren?!
Antwort #1: April 08, 2017, 00:27:26
Gemacht habe ich es noch nicht, aber ich denke das ist eigentlich ganz einfach.

- Alle anderen Zugriffsarten temporär stillegen (iPhone, iPad, Rechner usw.)
- Falls nicht schon geschehen, konfiguriere in Mail den IMAP-Server Deiner Frau
- Ziehe die Mails einfach in den Eingang den IMAP-Server Deiner Frau

Handelt es sich um eine Ordnerstruktur, markiere alle Ordner in der linken Seitenleiste und drag&drop sie von „On my Mac“ auf den IMAP-Server Deiner Frau.

Alternativ kannst Du auch den IMAP-Server z.B. in Thunderbird konfigurieren und die Mails dort importieren. Thunderbird wird sich dann aufs neue mit dem IMAP-Server verbinden und abgleichen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: HILFE: Mailbox zurück synchronisieren?!
Antwort #2: April 08, 2017, 03:47:43
Erstmal: Man braucht auch zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei einem iOS Gerät schon lange das vorherige Apple-ID Kennwort. Ohne das ist ein Neuaufsetzen des Gerätes nicht möglich. Dies ist Teil des Diebstahlschutzes, weil gestohlene Geräte so nicht einfach verkauft werden können. Dies soll zu einer erheblichen Verringerung der Diebstähle geführt haben.
Deshalb: Vor einer Weitergabe immer selber zurück setzen.

Ich habe heute leider überhaupt keine Zeit zu helfen. :(
Deshalb nur ein paar Sachen:
1. Sofort Kennwörter des Mailzugangs ändern, damit da nicht erneut gelöscht werden kann.
2. Weitere Kennwörter, die auf dem Gerät genutzt wurden, ändern.
3. Komplettes frisches Backup des Rechners auf dem die Mails noch liegen, falls noch nicht vorhanden.
4. Manuelles Kopieren und Sichern des Ordners "Mail" in Library. Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob der mittlerweile nicht woanders liegt und kann auch nicht nachschauen. Daher selber kontrollieren, ob das der aktuelle Ordner ist. ZB reinschauen nach Änderungsdatum.

Erst nach den Schritten weitermachen.
Zu den Vorschlägen von Florian: Ich vermute, dass er da schon IMAP konfiguriert hat und das dann nicht funktioniert. Die Mails sind dann deshalb dort vorhanden, weil er noch nicht online war.

Nächste Schritte/Versuche bei mir wären, falls Du bereits IMAP auf dem Rechner nutzt, wie ich vermute:
1. Rechner offline halten und Mail starten.
2. Alle Ordner, aus dem IMAP-Account in einen lokalen Account "On my Mac" kopieren. Dann auch die Inhalte der besonderen Ordner Eingang etc.
3. kontrollieren, ob nun alles doppelt ist und dann Rechner online
4. Mail starten, alle Mails in IMAP werden gelöscht
5. Mails von On my Mac wieder zurück kopieren
Könnte so gehen. Zwischendurch muss man natürlich erst das neue Kennwort eingeben.
Falls es so nicht direkt klappt, dann kannst Du mit den beiden Backups immer wieder zurück.

Viel Erfolg!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: HILFE: Mailbox zurück synchronisieren?!
Antwort #3: April 20, 2017, 11:30:03
Hat es geklappt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller