Forum

Gerüchte Mac Pro von John Gruber
April 04, 2017, 14:18:13
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #1: April 04, 2017, 14:46:01
Das ist ja wohl mehr als ein Gerücht, das ist eine Sensation. :o  Und es steht 4. und nicht 1. April über dem Artikel.

Der Apple Marketing Chef persönlich entschuldigt sich für Mac Hardware: "The current Mac Pro, as we’ve said a few times, was constrained thermally and it restricted our ability to upgrade it. And for that, we’re sorry to disappoint customers who wanted that".

Und, für Apple ebenfalls sensationell, kündigt Hardware weit im vorraus an - für frühestens 2018: "we’ve asked the team to go and re-architect and design something great for the future that those Mac Pro customers who want more expandability, more upgradability".


Bild: Apple, via http://mashable.com/2017/04/04/apple-reveals-mac-pro-imac-plans/

Außerdem gibt es ein Mini-Speedbump des aktuellen Röhren Mac Pro:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-beschleunigt-Mac-Pro-und-kuendigt-komplett-neues-modulares-System-an-3674692.html
« Letzte Änderung: April 04, 2017, 19:19:35 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #2: April 04, 2017, 15:27:51
In der Tat.

Was ich wirklich unglaublich finde, ist, dass man einen solches Fehldesign überhaupt auf den Markt bringt und dann jahrelang nichts mehr dazu sagt.
Nun müssen ja wahrlich viele Power-User abgesprungen sein, wenn Apple den Fehler einräumt und über zukünftige Produkte spricht.
Und hat Apple wirklich geglaubt, bei der kleinen Nutzerbasis würden die Softwarehersteller extra die zwei GPUs unterstützen, zumal Apple macOS ja nicht mal die Fähigkeit eingebaut hat, diese einfach zu verschalten?

Entweder hat man die Pro-Abteilung machen lassen, weil es das Management nicht mehr interessierte oder die wussten vor lauter iOS selber nicht mehr, was die Pro-Klientel will und braucht.
So oder so ein Armutszeugnis.

Was mich noch mehr schockiert: Nun wird wieder rum-designt.
u.U. gibt es einen Grund, dass alle anderen PCs gewissen etablierten Standards folgen? Wie wäre es mal mit einen schick verpackten ATX-Board? das schüttelt so eine Firma doch in acht Wochen aus dem Ärmel. Aber nein, es muss ein Spektakel werden. Der Mac Pro ist ein Werkzeug! Der Hammer wird auch nicht ständig neu erfunden!

Echt, ich weiß nicht recht, ob man diese PR-Aktion nun besänftigt oder noch mehr verunsichert was Apples Zukunft angeht. Klar, der Mac Pro ist nur ein ganz kleiner Teil an Apples Geschäftszahlen, aber ein wichtiger im Apple-Universum und v.a. fällt das Schlaglicht auf das Apple-Management und Tim Cooks Führungsqualitäten.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #3: April 05, 2017, 08:33:33
Außerdem gibt es ein Mini-Speedbump des aktuellen Röhren Mac Pro:

Wahrscheinlich sind die bis jetzt verwendeten Prozessoren (Xeon E5) inzwischen so alt, dass sie im Einkauf teurer sind, als moderne Prozessoren …
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #4: April 05, 2017, 08:37:54
Wahrscheinlich sind die bis jetzt verwendeten Prozessoren (Xeon E5) inzwischen so alt, dass sie im Einkauf teurer sind, als moderne Prozessoren …

 ;D
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #5: April 05, 2017, 10:05:32
Mit anderen Worten:

der aktuelle Pro ist eine Fehlkonstruktion und die potenziellen Käufer können wieder einmal warten. Vielleicht 1 Jahr, vielleicht 1 1/2.. wer weiß.
Wahrscheinlich wird er im Dez. 2018 angekündigt und ist dann im März 2019 erhältlich. Wie soll man denn so planen. Es bleibt für mich ein Grauen.

Schön, dass es wenigstens eine Aussage zu den Geräten gibt. Klar ist jetzt: es wird irgendwann einen neuen Pro geben und diese Linie wird nicht eingestellt.
Ob mir das jetzt bei Kaufentscheidungen dieses Jahr weiterhilft, muss ich allerdings stark bezweifeln. Nun muss ich darauf hoffen, dass meine alten Käsereiben noch ein weiteres Jahr durchhalten.. die haben dann alle ihr 10jähriges Jubiläum  ;D

Auf der anderen Seite: in meinem Fall geht es gerade noch so, mit den Dingern zu arbeiten. Das liegt aber einzig daran, dass ich fast nur Grafik mache und Adobe selbst seiner Zeit hinterherhinkt.

Ich könnte natürlich iMacs kaufen, die aber ein Spiegeldisplay haben. Der Mini scheidet mit der Kindergartengrafikkarte auch aus.
Bliebe noch ein Macbook Pro, welches als reiner Design-Arbeitsplatz mit üblicherweise zwei große Displays aber auch nicht wirklich Sinn macht.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #6: April 05, 2017, 15:04:05
Ich finde das ganze auch krass bzw. merkwürdig.

Zunächst mal hätte man den aktuellen MacPro so gestalten können, dass wenigsten EINE Standardgrafikkarte reinpasst. So wie beim Cube zum Beispiel.

Jetzt will man den Pro neu designen, damit dieser wieder upgradefähig wird und benötigt dafür ca. ein Jahr? Absolut nicht nachzuvollziehen. Da bei Apple schon länger bekannt sein muss, woran sich die aktuellen User stören. Überspitzt formuliert: MacPro erschien 2013 und dann braucht es 5 Jahre um einen neuen Computer zu entwerfen?

Und die Ankündigung kann ich auch nicht verstehen. Was soll es denn bringen, anzukündigen das es in vielleicht 2018 neue Hardware gibt? Soll das einen Pro User vom Wechsel abhalten, der damit auch noch Geld verdient?

Die Begründung warum man den mini nicht erwähnt hat ist doch auch nicht nachzuvollziehen? Nur weil es ein Mix aus Consumer und Pro Gerät ist hat man es nicht erwähnt? Dann besser sagen, das man mit dem mini so wie er ist glücklich ist und er weiter im Angebot bleibt.

Hoffentlich machen sie sich auch darüber Gedanken alle Modelle wieder upgradefähig zu machen. Auch die Books. Dann sind sie halt wieder 500g schwerer.

Und von mir aus können sie den mini auch rechteckig machen. Nach hinten raus 300mm. Mit der Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen.
iMac mit MXM Modul. Damit der Mac auch für Gamer interessanter wird.

Apple sollte auch hergehen und Apple aufspalten. In:

Apple Inc.
Apple Computer
Apple Software

Und Apple muss sich halt auch mal überlegen, wohin die Reise gehen soll ...

Edit: Ach und ganz vergessen, neue Pro Geräte sind ja schön und gut, aber ohne Pro Software bringt das Ganze auch nichts. MacOS X Server als "Software Update" macht auf mich keinen guten Eindruck. Und bringt den xServe wieder! Wie konnte man diesen nur einstellen?
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #7: April 05, 2017, 16:15:10
Den X-Server einzustellen kann ich schon nachvollziehen. Der wurde wohl doch nur in homöopathischen Dosen verkaufen.
Beim Mini wäre es doch leicht, etwas daraus zu machen. Einfach doppelte Höhe! Oder stört jemanden der Platzverbrauch nach oben? Verdrängt halt wahnsinnig viel Luft im Raum, bei der Bauhöhe..

Wenn Apple "wollte", könnten sie schon. Sie wollen halt einfach nicht. Dass das solange dauert, halte ich auch für völlig unglaubwürdig - kann doch nicht sein.
Da werden in der Automobilindustrie ganze Serien verändert. Andere Hersteller können das doch auch. Siehe TV-Markt, wo jährlich neue Modelle angeboten werden.

Das ganze wirkt doch reichlich merkwürdig. Und nervt mich immer mehr!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #8: April 05, 2017, 17:20:58
Hoffentlich machen sie sich auch darüber Gedanken alle Modelle wieder upgradefähig zu machen. Auch die Books. Dann sind sie halt wieder 500g schwerer.

Das wäre endlich mal eine Innovation und sicher für viele Leute ein Grund, doch mal einen Apple zu probieren. 500 g wären's ja eher nicht, sondern vielleicht zwei mm und 50 g.

Zitat
Und von mir aus können sie den mini auch rechteckig machen. Nach hinten raus 300mm. Mit der Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen.
iMac mit MXM Modul. Damit der Mac auch für Gamer interessanter wird.

Gamer sind für Apple schon immer höchstens die Casual-Leute, die früher Myst und heute Minecraft spielen. Wenn sie schon VR im Zusammenhang mit dem Pro nennen, nehme ich stark an, dass sie ernsthaft meinen, die Hardcore-Gamer und natürlich auch die ernsthaften Anwender müssten halt dann zum teuren VR-Equipment auch noch 4000 € für 'ne Workstation raushauen. Ist doch kein Problem!
Gerade wurde der Preis der Oculus gesenkt und auch die Grafikkarten sind dermassen schnell in der Entwicklung, dass man höchstens die Hälfte der Apple-Preise ausgeben muss.

Ich finde es okay, wenn man nicht alle bedient. Nur zahlen die beinharten Zocker natürlich gerne Premium-Preise, auch wenn es so viele nicht mehr sind.

Apple hat aber das Post-PC-Zeitalter ausgerufen und wenn sie jetzt doch noch an PCs arbeiten, erwarte ich ehrlich gesagt nur den nächsten Design-Rechner mit verlöteten Bauteilen.

Den Mac midi fordere ich schon seit 20 Jahren. Apple hört einfach nicht zu. ;)

Zitat
Apple sollte auch hergehen und Apple aufspalten. In:

Apple Inc.
Apple Computer
Apple Software

Weiß nicht.
Gerade, dass alles aus einem Haus kommt, ist doch ihr Vorteil.
Überhaupt braucht Apple nicht unbedingt seine Struktur überdenken, schließlich scheffeln sie Geld ohne Ende. Aber mittlerweile sollte man sich schon Fragen, ob die richtigen Personen auf den richtigen Posten sind. Und mal ganz ehrlich: Ive soll was anderes machen, seit Jahren langweilt er zumindest mich. Und GUI-Design gehört nicht in die Hände von Hardware-Designern! Mit dieser Entscheidung zeigte Apple, dass sie selbst GUI-Design nicht mehr wertschätzen. Verrat an sich selbst.



Wenn Apple "wollte", könnten sie schon. Sie wollen halt einfach nicht. Dass das solange dauert, halte ich auch für völlig unglaubwürdig - kann doch nicht sein.
Da werden in der Automobilindustrie ganze Serien verändert. Andere Hersteller können das doch auch. Siehe TV-Markt, wo jährlich neue Modelle angeboten werden.

Das ganze wirkt doch reichlich merkwürdig. Und nervt mich immer mehr!

Wo Du schon die TV-Branche nennst: Ja, sie ändern dauernd was… und produzieren ständig noch größeren Schrott.

Nö, Apple muss jetzt nicht wie die anderen Windhunde halbfertige Sachen auf den Markt werfen. Aber allen Geschäftsfeldern gleich viel Aufmerksamkeit gönnen, wenn auch natürlich nicht bzgl. Zahl der Angestellten.

Zurück zu Sinn, zurück zum Beachten des gesamten Mac-Universums, zurück zu Achtsamkeit auf Details und Usability statt nur noch die schlankeste und blasseste Form anzustreben.

Ich bleibe treu, bis meine jetzigen Sachen als „obsolete“ gebrandmarkt werden. Aber wenn sich das nicht ändert, steige ich um auf Wald-und-Wiesen-Geräte mit Linux.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #9: April 05, 2017, 17:32:24
Du magst Recht mit deinen Aussagen haben (TV Markt produziert immer mehr Murks), aber...

Wann meinst du, haben sie gemerkt, dass das Design des Mac Pro völlig eingeschränkt ist?
Ich denke, die Erkenntnis kam so nach 1 bis 2 Jahren, als vielleicht jemand den bösen Satz "Mac Pro Update" in dem Mund genommen hat.
D.h. es wären locker schon 2 Jahre gewesen, wo man die Kiste neu konzipieren hätte können. Jetzt braucht's noch mal ein ganzes Jahr - oder länger.

Bei Apple sollte es doch möglich sein, ein neues Rechnermodell innerhalb von 2 bis 3 Jahren zu entwerfen und fertigen zu lassen.
Die könnten das auch schneller, wenn genügend Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Da bin ich mir zu 100% sicher!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #10: April 05, 2017, 19:17:38
Ja, da pflichte ich bei.
Apple will immer ganz was besonderes, dass es sonst nicht auf dem Markt gibt, weil sonst könnten die Kunden ja direkt vergleichen und da fiele dann schon die Apple Tax auf. :)

Den Mac Pro habe wohl nicht nur ich sofort als Mangelwesen erkannt. Das dies bei Apple niemand gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder sind die alle betriebsblind oder das Top-Management fördert Ja-Sager.
Irgendetwas muss wohl passiert sein, dass sie jetzt so offen damit umgehen. Oder waren die Probleme um das LG-Display der letzte Tropfen, der das Fass überlaufen ließ? War der Mac Pro schon aufgekündigt und ist jetzt, wo iPad schwächelt und das iPhone auch nicht mehr immer neue Rekorde aufstellen kann, wieder ein Lieblingsprojekt? War zu viel schlechte Presse der Grund? Haben einfach zu viele in den sauren Apfel gebissen und den Mac Pro trotzdem gekauft?

Wir werden es nie erfahren. Auch nicht, wann sie denn mit der Neuentwicklung angefangen haben.

So oder so ist es ein einziges Armutszeugnis und zeigt (mal wieder), dass man einfach nicht mit Apple planen kann.

Und das sie es immer noch nicht hinkriegen, die Modelle peu à peu dem Stand der Technik anzupassen, ist auch peinlich. Es ist wie immer: Zum Zeitpunkt der Vorstellung sind teuer, aber ihr Geld wert. Dann bleiben sie Jahre auf dem Markt, ohne das der Preis sinkt. Für Apple lukrativ, für mich eine einzige Abzocke.
Jetzt haben sie sie sauber zu weit getrieben und verkaufen erstmals (fast schon) Vaporware.

Je mehr ich darüber nachdenke und schreibe, umso wütender, aber auch besorgter, werde ich. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #11: April 06, 2017, 11:30:43
Jetzt haben sie sie sauber zu weit getrieben und verkaufen erstmals (fast schon) Vaporware.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kommentar-Apple-haelt-seine-Mac-Nutzer-hin-3675369.html

Realistisch betrachtet handelt es sich bei den Ankündigungen also um nicht viel mehr als Vaporware. Die hat Apple stets verachtet – auch, weil zu frühe Ankündigungen das Bestandsgeschäft kaputt machen können.

Heise liest Deine Kommentare :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #12: April 06, 2017, 13:33:01
Oder aber, das Bestandsgeschäft kaputt machen geht nur, wenn man noch ein Bestandsgeschäft hat ;)

Gamer sollte Apple auf jeden Fall ansprechen, auch wenn sie das noch nie getan haben.
Xserve hätten sie trotzdem nicht einstellen dürfen. Es benötigt eben Zeit bis man in einem neuen Segment "durch Verlässlichkeit" überzeugen kann.

Apple in Sparten aufzuteilen hätte den Vorteil, dass klar definiert wäre, das klar definiert wäre was welcher Bereich zu tun hat.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #13: April 06, 2017, 13:57:13
Übrigens: Modular heißt noch lange nicht, dass der Besitzer die Bauteile tauschen kann. M.E. sprachen sie dabei nur vom Produktionsprozess.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Gerüchte Mac Pro von John Gruber
Antwort #14: April 06, 2017, 16:46:57
LOL, was hab ich nur wieder von Apple erwartet.
Muss aber schon irgendwas besonderes sein. Andernfalls kann ich mir die lange Entwicklung nicht erklären.

Wenn ich Apple wäre, hätte ich das Vorgänger-Gehäuse rausgeholt bis der modulare Mac fertig ist.