Forum

Re: Kauf über Paypal
Antwort #15: März 27, 2017, 17:04:19
Scheint ja ein Fakeangebot gewesen zu sein. Das gibt's auch oft auf Amazon. Da gibt's z.B. aktuell MacPros für 900 Euro. Man muss sich aber unbedingt vor dem Kauf per Mail an den Anbieter wenden.

Wozu das ganze gut sein soll, außer vielleicht Mailadressen zu sammeln, ist mir ein Rätsel.

zu Paypal:
ich bestelle fast ausschließlich so ziemlich alles darüber, wenn möglich. Auch geschäftliche Dinge. Hatte bisher noch kein einziges Problem.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf über Paypal
Antwort #16: März 27, 2017, 17:10:38
Paypal bietet aber genau dann, wenn es Probleme gibt, wohl nicht immer den Schutz, den man sich erwartet.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Paypal gerne  zwischen den streitenden Parteien schichtet. Das kann bedeuten, dass der Geprellte nur um die halbe Summe beschissen wird.
Re: Kauf über Paypal
Antwort #17: März 27, 2017, 17:14:28
Naja, er wollte mich dazu bringen per Vorauskasse/Überweisung zu zahlen. Das kann ich nicht zurück holen. Und wenn das Geld nicht bis heute Abend da gewesen wäre, hätte ich einen Paypal-Fall aufgemacht.
Ich fand das eh merkwürdig. Das Geld ist nicht angekommen, kann aber zurück überwiesen werden. Wenn bei der automatischen Verbuchung was schief geht, das Geld aber gefunden werden kann, dann setzt man den Bestellvorgang doch manuell fort.
Bei Hobbyking wird manchmal auch der Geldeingang nicht registriert, dann gibt man die Überweisungsnummer an, die finden das und alles läuft.
Ein vernünftiger Shop lässt sich doch so kein Geschäft entgehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kauf über Paypal
Antwort #18: März 27, 2017, 17:14:44
@ Fränk
Das glaube ich. Wahrscheinlich sind's bei mir bisher immer halbwegs seriöse und größere Anbieter gewesen (Onlinedruckerei, Hardware, Software etc.).
Bissl Glück dabei schadet wahrscheinlich auch nicht. Und ich bestelle bestimmt zwei mal die Woche etwas via Paypal.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf über Paypal
Antwort #19: März 27, 2017, 17:22:14
Ich kaufe viel direkt in China. Dann entweder per Paypal oder bei Aliexpress per Kreditkarte.
Aliexpress bietet selber einen tatsächlich gut funktionierenden Käuferschutz an, benachrichtigt einen, bevor der ausläuft.
In diesen Fällen habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Selbst wenn etwas im Versand verloren geht oder die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Immer eine sehr schnelle, freundliche und gute Lösung. Man muss nur beim Nachfragen selber freundlich und höflich bleiben und nicht den deutschen Michel raus hängen lassen.
Ich kenne ein paar Fälle, wo Leute gleich aggressiv vorgegangen sind. Da schalten die dann auf stur. Und über die rechtliche Schiene kann man da sowieso nix erreichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kauf über Paypal
Antwort #20: März 27, 2017, 18:54:08
Wie ich schon vermutet hatte, klappt es nicht. Das Geld wurde von Paypal ganz normal eingezogen, aber angeblich konnte der Eingang auf deren Konto "aus technischen Gründen bei Paypal nicht verifiziert werden", aber trotzdem haben sie angeblich das Geld per Paypal zurück erstattet. Ich möge jetzt eine andere Bezahlart nehmen und erneut bestellen. Allerdings ist der Preis mittlerweile um 30€ gestiegen und die Lieferzeit auf 1-2 Wochen. Anders bezahlen möchte ich jetzt nicht, also läuft alles rückwärts und ich bestelle woanders. Bin gespannt, wann die Rückerstattung bei Paypal auftaucht. Normalerweise geht das sehr schnell (kenne ich von chinesischen Händlern).

Aha, technische Probleme anführen (Wenn er ein Händlerkonto bei Ebay hat, ist das alles kein Problem. Wahrscheinlich hat er keins oder es wurde gesperrt). 
Und dann den Preis auch noch nach oben setzen, als wäre kein Kaufvertrag zustande gekommen.
Ganz großes Kino.

Was schrieb denn Paypal?

Ein vernünftiger Shop lässt sich doch so kein Geschäft entgehen.

Ganz im Gegenteil, der Preis war eben doch zu gut um wahr zu sein! Selbst wenn er überhaupt was auf Lager hat, wird er wohl nicht damit gerechnet haben, dass so viele Bestellungen eingehen, sollte doch nur neue Kunden anlocken.



Zu Amazon: Da bestellen immer wieder Leute! Die Sparwut kennt eben keine Grenzen.
Und Amazon ist auch nicht fähig, die schnell zu löschen. Schaut mal bei teuren Fernsehern oder ähnlich hochpreisigen Produkten.

Wenn ein Händler auffordert, man solle eine Email schreiben anstatt ein Impressum anzugeben, ist es 100% Fake und das Geld ist weg, wenn man meint, wirklich direkt kaufen zu müssen!
Das Ganze dient dazu, den Betrug an Amazon vorbei durchzuführen. Ähnliches kennt man von Ebay, wo der Händler angeblich nur Provision sparen will und sie dann an den Kunden weitergibt. Ja, genau…

Bei Amazon gibt es noch eine große Gefahr bei Dritthändlern: Produktfälschungen. Gerade Apple ist hier stark betroffen.
Apple versucht, sich zu wehren: https://www.onlinehaendler-news.de/handel/internationales/27738-faelschungen-amazon-com-apple-verklagt-verkaeufer.html

Und das gerade fernöstliche Firmen Amazon nutzen, um Steuern und Zölle zu umgehen, weiß man auch.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-2-Was-man-beim-Schnaeppchen-Kauf-beachten-muss-3584718.html

Und eine gültige Rechnung, die das Finanzamt akzeptiert, bekommt man von vielen auch nicht. Das merkt man dann vielleicht gar nicht oder nicht schnell genug, weil sie ja nicht mehr beiliegt, sondern runtergeladen muss.


Generell gibt es all diese Probleme über alle Plattformen hinweg. Bei Amazon finde ich aber grenzwertig, dass man schon schauen muss, wo man bestellt.
Übrigens garantiert auch ein „Verkauft von XY, Versand durch Amazon“ rein gar nichts.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kauf über Paypal
Antwort #21: März 28, 2017, 07:04:22
Aha, technische Probleme anführen (Wenn er ein Händlerkonto bei Ebay hat, ist das alles kein Problem. Wahrscheinlich hat er keins oder es wurde gesperrt). 
Und dann den Preis auch noch nach oben setzen, als wäre kein Kaufvertrag zustande gekommen.
Ganz großes Kino.

Was schrieb denn Paypal?

???
Ich hatte noch keinen Fall eröffnet.
Da stand ganz normal "Zahlung" und "Rückzahlung", also nichts auffälliges.

Zitat
Ein vernünftiger Shop lässt sich doch so kein Geschäft entgehen.

Ganz im Gegenteil, der Preis war eben doch zu gut um wahr zu sein! Selbst wenn er überhaupt was auf Lager hat, wird er wohl nicht damit gerechnet haben, dass so viele Bestellungen eingehen, sollte doch nur neue Kunden anlocken.

Da hast Du mich missverstanden. Ich glaube auch, dass der überhaupt kein Gerät hatte und es eher darum ging, auf andere Zahlungsmethoden zu überreden.
Ich meinte: "Ein vernünftiger Shop lässt sich ein Geschäft nicht deshalb entgehen, weil es bei der automatischen Zuordnung von Zahlungen Probleme gab. Die würden dass dann manuell verbuchen oder eine andere Lösung anbieten." Den angegebenen Grund halte ich eben für unsinnig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kauf über Paypal
Antwort #22: März 28, 2017, 12:56:17
Okay, alles klar.

Schön, dass es vom Aufwand und Ärger abgesehen keinen Schaden ergab. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kauf über Paypal
Antwort #23: März 31, 2017, 09:16:22
So, jetzt habe großartig rumgetönt, dass bei mir noch nie etwas schief gelaufen ist.
Das ist seit Gestern anders:

Ich bekomme plötzlich zwei Mails aufs Mobiltelefon
- eine Sofort-Kaufen-Abwicklung von ebay über 4 Radnabenabdeckungen für einen Nissan über 9,99 Euro
- eine Paypal-Mail über die Bezahlung dieser Transaktion

Erst mal denke ich mir nix böses und checke die Absenderadressen: alles korrekt!

Logge mich in Ebay und Paypal ein und stelle mit Erstaunen fest, dass diese beiden Vorfälle tatsächlich so durchgegangen sind, als hätte ich das so abgewickelt! Verkäufer ist auf den ersten Blick komplett unauffällig (http://www.ebay.de/usr/russeva-store) - hört sich zwar merkwürdig an, scheint aber völlig ok zu sein. Bei Paypal ist die Bezahlung komplett normal durchgegangen. Man sieht leider nicht, von welchem Gerät oder zu welchem Zeitpunkt das Geld weggegangen ist.

Erstmal hatte ich Kinder oder meine Frau in Verdacht, aber nach Prüfung aller Geräte zu Hause, konnte ich ein Versehen ausschließen. Auf iOS war seit Wochen kein Ebay mehr geöffnet und meine Kids machen zwar viel Unfug, aber eine komplette Kaufabwicklung mit Logins schaffen sie wirklich noch nicht.
Vor allem müssten sie das Paypal-PW eingeben.

Der Kauf wurde definitiv nicht von mir getätigt. Wenn es ein Betrugsfall wäre, warum wurde ein Artikel für 9.99 Euro gekauft und nicht mehr Kohle abgezockt?

Zweimal Zugriff mit unterschiedlichen PW (ebay UND Paypal) ist doch wirklich nicht möglich, oder?
Was kann das sein? Sind solche Fälle bekannt? Google spuckt hier eigentlich nichts aus. Nur komplett gehackte Konten bei einem dieser Dienste.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf über Paypal
Antwort #24: März 31, 2017, 09:29:52
Ändere mal schnell deine Passworte.

Was die kleine Summe angeht, steckt vielleicht genau darin der Trick. Bei 1.000 Leuten 10,-€ abgebucht, könnte bedeuten, dass es 50 nicht merken.

Ich bin im letzten Jahr bei einem Kauf eines gebrauchten CD-Players um „nur“ 120,-€, bei ebay-Kleinanzeigen erleichtert worden. Ich habe mir das auch damit erklärt, dass es wahrscheinlich viel einfacherer ist zehn Leute um 120,-€ zu erleichtern, als einen zu finden, der bereit ist 1.200,-€ vorab, an einen Fremden zu überweisen.
Re: Kauf über Paypal
Antwort #25: März 31, 2017, 09:49:59
Das mit den Mengen und kleinen Beträgen macht wohl Sinn.


PW habe ich natürlich überall geändert und bei Paypal die Zweifaktor-Authentifizierung aktiviert. Login und Transaktionen nur noch mit zusätzlichem Code per SMS.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf über Paypal
Antwort #26: März 31, 2017, 11:43:46
Ach du Scheiße...

wie ich solche Kommunikation hasse:

Hallo, ich verstehe. Mach dir keine Sorgen. Maßnahmen ergreifen, damit du dein Paypal-Konto schützen kannst. Leider habe ich dir die Mützen geschickt, bevor ich die Nachricht lese und die Kündigung beantrage. Ich werde dir kein Problem erstatten, aber du musst mir die Mützen zurückgeben, nachdem du sie bekommen hast. Ist das okay für dich?
Mit freundlichen Grüßen
Rossi


Könnten Sie bitte schließen Sie den Fall in paypal, wie es will, dass ich eine Spurhaltungszahl zur Verfügung stellen, aber wir stellen nicht zur Verfügung, obwohl die Kappen bereits versendet werden. Ich verstehe die Situation und werde dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Rossi


Klartext: ich soll die Ware zurücksenden und bekomme den Betrag erstattet. Die Frage ist jetzt, ob ich das mache. Dann habe ich weder die tollen Radnabenabdeckungen (Mützen, Kappen) für einen Nissan, noch mein Geld.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf über Paypal
Antwort #27: März 31, 2017, 12:16:50
Uiuiuiui, schwierig.
Auch wenn Du zurück sendest, kannst Du evtl. auf den Rücksendekosten sitzen bleiben. Oder die kommen wirklich oder vorgetäuscht nicht an.

Tja...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kauf über Paypal
Antwort #28: März 31, 2017, 13:59:47
Ach du dicke Axt.

Jetzt weiß ich, wer meinen Account gehackt hat: meine Mutter.....   :o :o :o :o
Ich nehme alles zurück und verweise auf meine eigene Dummheit.

Als ich mich dort vor einem halben Jahr eingeloggt hatte, habe ich wohl meine Safari-PW im Schlüsselbund gesichert.
Meine Mama wollte etwas bei eBay kaufen und plötzlich ging alles automatisch.

Nun ja... kein weiterer Kommentar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kauf über Paypal
Antwort #29: März 31, 2017, 14:02:14
Don't trust the elders. ;D

Wollte sie die Radkappen bestellen oder waren das sehr viele Klicks daneben?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.