Forum

Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
März 22, 2017, 19:20:39
Ab und an nutzte ich MBP mit OS X 10.11.6.

Heute ist mit aufgefallen, dass auf dem Schreibtisch die Platte nicht angezeigt wird.
Wurde in der Vergangenheit immer angezeigt.
Laut Einstellungen sollte sie aber doch in der Seitenleiste bei Geräten auch erscheinen.
Da erscheint sie nur bei Freigaben
In Finder > Einstellungen > Allgemein ist externe Festplatten angehakt.
Auch bei laufender Sicherung erscheint sie nicht auf dem Schreibtisch.

Was passt da nicht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #1: März 22, 2017, 20:29:58
Es passt alles.
Momentan ist keine Freigabe der Timecapsule verbunden, also wird nichts auf dem Schreibtisch angezeigt. Sobald Du die verbindest, taucht das auch auf.
Das durch Timemachine verbundene Volume wird nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #2: März 22, 2017, 21:53:09
Es passt alles.
Momentan ist keine Freigabe der Timecapsule verbunden, also wird nichts auf dem Schreibtisch angezeigt. Sobald Du die verbindest, taucht das auch auf.
Das durch Timemachine verbundene Volume wird nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt.

Ich verstehe Deine Antwort nicht.
Der screenshot zeigt doch eine aktuell laufendes Backup, siehe screenshot rechts.
Da müsste doch die Backup Festplatte auf dem Schreibtisch zu sehen sein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #3: März 22, 2017, 22:23:26
Lässt das System wohl aus Unwichtigkeit weg. Läuft ja, warum sollte man den User damit beschäftigen. Meine TM Platte auf einem NAS sehe ich auch nie, obwohl ständig korrekte Backups gemacht werden.


Hätten wir die Frage nicht neulich schon mal?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #4: März 23, 2017, 07:00:56
Der screenshot zeigt doch eine aktuell laufendes Backup, siehe screenshot rechts.
Da müsste doch die Backup Festplatte auf dem Schreibtisch zu sehen sein.

Ich versteh Dich nicht.
Ich habe doch geschrieben:
Das durch Timemachine verbundene Volume wird nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt.
Warum sollte es dann auf dem Schreibtisch zu sehen sein, wenn es "nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt" wird?  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #5: März 23, 2017, 08:10:30
Der screenshot zeigt doch eine aktuell laufendes Backup, siehe screenshot rechts.
Da müsste doch die Backup Festplatte auf dem Schreibtisch zu sehen sein.

Ich versteh Dich nicht.
Ich habe doch geschrieben:
Das durch Timemachine verbundene Volume wird nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt.
Warum sollte es dann auf dem Schreibtisch zu sehen sein, wenn es "nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt" wird?  ???

Wir verstehen uns nicht.
Beim iMac mit OS X 10.11.6 (gleiches OS X wie beim MPB) wird es auf dem Schreibtisch angezeigt.

Edit: Oder liegt es daran das Platte beim MPB via WLAN und beim iMac via Kabel angeschlossen ist?

Jochen
« Letzte Änderung: März 23, 2017, 08:21:16 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #6: März 23, 2017, 08:20:47
Das eine ist eine echte Festplatte mit einer Time Machine-Partition drauf. Die ist ständig aktiviert und wird immer angezeigt. (Jedenfalls wenn man seinen Finder so eingestellt hat, so etwas auf dem Schreibtisch anzuzeigen.)

Das andere ist ein Time Machine-Volume auf einer Netzwerk-Freigabe. Das wird nur während der Sicherung vorübergehend aktiviert und wird seit Jahren nicht mehr angezeigt.
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #7: März 23, 2017, 08:22:19
Das eine ist eine echte Festplatte mit einer Time Machine-Partition drauf. Die ist ständig aktiviert und wird immer angezeigt.

Das andere ist ein Time Machine-Volume auf einer Netzwerk-Freigabe. Das wird nur während der Sicherung vorübergehend aktiviert und wird seit Jahren nicht mehr angezeigt.

Danke, hat sich mit meinem Edit überschnitten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine Time Capsule erscheint nicht auf dem Schreibtisch
Antwort #8: März 23, 2017, 08:35:17
mbs hat ja schon geantwortet.

Wir verstehen uns nicht.

Das liegt daran, dass Du Deine eigentliche Fragestellung (warum wird es beim iMac angezeigt und beim MBP nicht) nicht erwähnt hast. Du fragtest nur, ob es in Ordnung ist, dass beim MBP nichts auftaucht und das ist in Ordnung.

Zitat
Beim iMac mit OS X 10.11.6 (gleiches OS X wie beim MPB) wird es auf dem Schreibtisch angezeigt.

Wobei auch hier meine Antwort bezgl. das MBP stimmt.
Ich zitiere mich noch einmal:
Zitat
Sobald Du die verbindest, taucht das auch auf.
Das durch Timemachine verbundene Volume wird nie auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt.

Auf dem iMac hast Du (durch Anstöpseln an den Mac) die Festplatte verbunden und sie ist für Dich für alles mögliche nutzbar. TM benutzt sie einfach parallel zu Dir. Daher sichtbar.
Auf dem MBP hat TimeMachine die Netzwerkfreigabe und das darauf enthaltene Image verbunden (d.h. es müssten sogar zwei Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen). Beide Sachen sind für Dich aber nicht für irgendwelche anderen Dinge nutzbar. Es könnte sogar sein, dass TimeMachine eine Dir als Nutzer unbekannte Benutzerkennung und Kennwort für die Verbindung nutzt. Daher nicht sichtbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller