Forum

Neue iTunes-Version
März 22, 2017, 09:35:47
... und plötzlich lädt die meine High-Res-Files in die Cloud. Also auch 192/24. Das hat es bislang nicht getan. Oder ist das ein Fehler?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #1: September 13, 2017, 05:37:18
Die bereits erhältiche iTunes Version 12.7 streicht den iOS App Store ersatzlos!

Apps, iTunes U und Klingeltöne werden nur mehr direkt auf den iOS Geräten angeboten und verwaltet. Für Windows gilt das auch für iBooks. Die restliche iOS Zusammenarbeit (Sync, Backup) bleibt erstmal in iTunes erhalten:
http://appleinsider.com/articles/17/09/12/apple-is-de-bloating-itunes-with-latest-127-release-removes-app-store
https://support.apple.com/en-us/HT208075
« Letzte Änderung: September 13, 2017, 05:58:02 von radneuerfinder »
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #2: September 13, 2017, 09:11:03
Dateien lassen sich nicht mehr per iTunes in Apps auf dem iOS Gerät kopieren. Apple empfiehlt satt dessen iCloud Drive, Handoff oder AirDrop.


Ergänzung:
Andere Cloud Dienste, die in der iOS App Dateien funktionieren, wie z.B. Dropbox, gehen auch. Oder falls Apps andere Möglichkeiten unterstützen wie z.b. WebDAV.
« Letzte Änderung: September 13, 2017, 10:24:17 von radneuerfinder »
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #3: September 13, 2017, 10:07:43
Die bereits erhältiche iTunes Version 12.7 streicht den iOS App Store ersatzlos!

Hmm, ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.
Gut finde ich, wenn iTunes von diesen Sachen entrümpelt wird, die nichts mit Musikverwaltung zu tun haben. Und wenn die Bedienung wieder intuitiver und konsistenter wird.
Schlecht finde ich aber, wenn das ersatzlos gestrichen wird. Die Verwaltung der Apps auf dem Computer finde ich wesentlich besser und ich brauche dadurch Apps auch nur einmal und nicht für jedes Gerät downloaden. Außerdem kann ich dann auch Apps auf ein Gerät packen, die es im Store gar nicht mehr gibt.

Dateien lassen sich nicht mehr per iTunes in Apps auf dem iOS Gerät kopieren. Apple empfiehlt satt dessen iCloud Drive, Handoff oder AirDrop .

Das finde ich auch schlecht. Wie oben: Gut, dass es aus iTunes raus kommt, aber schlecht, dass es nicht raus kommt, sondern gestrichen wird. iCloud will ich nicht nutzen. Handoff oder AirDrop kann ich nicht nutzen. Und jetzt? Zum Glück arbeiten die Apps, bei denen ich das brauche (z.B. GoodReader) auch mit anderen Methoden (z.B. WebDAV) und über diesen Weg synchronisiere ich schon sowieso die ganze Zeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #4: September 13, 2017, 15:08:24
Hier heißt es: Die einzig verbliebene App-Sektion ist die für den Datenaustausch zwischen Apps, um Daten dem VLC-Player oder Pages zu übergeben:
https://www.golem.de/news/kein-app-store-mehr-ios-nutzer-sollten-das-neue-itunes-nicht-installieren-1709-130026.html
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #5: September 13, 2017, 15:34:17
Aber in dem Artikel wird schön beschrieben, warum ich das ersatzlose Entfernen des AppStores aus iTunes für nicht gut halte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #6: September 13, 2017, 15:34:21
Krass, dass die den Store aus iTunes werfen. Das hat viele Konsequenzen.

- Keine Links mehr am Rechner zu Apps
- keine alten Versionen mehr ladbar
- mehrere Geräte müssen Apps jeweils eigenständig laden (in Bereichen mit schlechter Versorgung kann das übel werden)
- Internettraffic pro User wird erheblich steigen
- Bewertungen im Store werden nur noch ein paar Wörter haben
- Suche von Apps und Lesen von Rezessionen wird ein Geduldsspiel
- Store auf iOS total unübersichtlich
- wie werden künftig Firmengeräte versorgt?

es gibt's sicherlich noch weitere Punkte
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #7: September 13, 2017, 15:57:34
Aus iTunes raus, finde ich gut. Aber eben in eine eigenständige App hinein, fände ich optimal.

- wie werden künftig Firmengeräte versorgt?

Geht das evtl. über den Apple Configurator?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #9: September 15, 2017, 01:00:23
Wieder wird man Richtung iCloud hin-gegängelt. Dessen Funktionen reichen wohl nicht aus, um alle zu überzeugen.
Wieder einmal streicht Apple Funktionen ohne für Ersatz zu schaffen.

Ja, iTunes musste verschlankt werden, aber wie Apple das wieder macht, ist eine einzige Frechheit. Aber natürlich schlucken wir User den Ärger wieder runter. Schließlich sind die Anderen ja noch schlimmer. Aber irgendwann stimmt auch das vielleicht nicht mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #10: September 15, 2017, 07:02:39
Ja, iTunes musste verschlankt werden, aber wie Apple das wieder macht, ist eine einzige Frechheit. Aber natürlich schlucken wir User den Ärger wieder runter. Schließlich sind die Anderen ja noch schlimmer. Aber irgendwann stimmt auch das vielleicht nicht mehr.

Für Fotos und Musik habe ich schon Ersatz bei anderen Anbietern gefunden.
iPhone Back-Ups mache ich noch mit iTunes, da bin ich aber der einzige in meinem Bekanntenkreis und ich weiß eigentlich nicht genau, warum ich überhaupt noch Back-Ups davon mache.
Gestern habe ich mir einen Film ansehen wollen, den ich vor einiger Zeit bei Apple gekauft habe... ich kann nicht mehr genau sagen, wo ich den überall gesucht (und nicht gefunden) habe, letztlich bin ich am Apple-TV fündig geworden. Der Umgang mit dem Apple TV ist, nach dem letzten Amazon-Fire-Update, wieder knapp besser, als dort.
In Schulnoten: Apple TV 5+, Amazon Fire: 5-.

iTunes geht schon lange gar nicht mehr. Ich habe das immer auf meine Unlust beim Umgang mit dieser Software zurückgeführt, habe mir jetzt aber von einem 19-jährigen Dauer-Daddler sagen lassen, dass auch er schon lange nix mehr mit iTunes macht, weil er nicht damit zurechtkommt bzw. zurechtkommen will.
Wenn Apple jetzt auch schon die Kids mit ihrer miesen Bedienbarkeit vergrault, habe ich Hoffnung für die Zukunft.
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #11: September 15, 2017, 07:12:07
Aber natürlich schlucken wir User den Ärger wieder runter. Schließlich sind die Anderen ja noch schlimmer.

Das ist leider so. Immer wenn ich mir die Alternativen anschaue, bekomme ich das Grausen. Unter einem nicht gerootetem Android (also ohne Jailbreak) gibt es aktuell keine(!) Möglichkeiten für ein Backup wie unter iOS. Noch nicht mal gegen Geld. Bei jedem Schaden des Gerätes oder Neukauf sind Daten weg und man muss alles neu einrichten. Gruselig. Von fehlender Unterstützung von offenen Standards CalDAV/CardDAV für Kontakte und Kalender ganz zu schweigen. Dazu dann noch eine unterirdische Versorgung mit Updates...

Es ist doch traurig, dass sich Apple noch nicht mal anstrengen muss.

Vielleicht kommt der iOS AppStore ja als eigenes Programm oder als Unterrubrik im Mac AppStore wieder. Den lokalen Kontakte/Kalender-Sync haben sie schließlich auch mal entfernt und dann nach Protesten wieder eingeführt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #12: September 15, 2017, 12:54:52
Für Fotos und Musik habe ich schon Ersatz bei anderen Anbietern gefunden.

Welche denn? :)
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #13: September 15, 2017, 15:13:07
Für Fotos Lightroom und für iTunes Qobuz und Audirvana Plus.

Die Musik liegt allerdings noch in iTunes und Audirvana Plus greift dort auf sie zu.
Re: Neue iTunes-Version
Antwort #14: September 15, 2017, 16:19:35
Danke :)
Und Qobuz ist eine Alternative zu Apple Music oder wie das heißt?
Und wird es den iOS AppStore vielleicht in einer separaten Applikation geben? Vielleicht kommt die ja noch? Würde jedenfalls Sinn machen.