ausblenden > Apple
Unter Mac OS X 10.5 sollen Windows-Programme laufen - ohne Windows
Jochen:
WINE kenne ich nicht.
Mein statement hakelige Installation bezog sich auf Installation von Programmen bei der X11 o. s. ä. notwendig ist.
Hatte mal Matlab installiert, da war das so.
Mit neuem code meinte ich die universal binaries.
Das habe ich so verstanden dass solche Programme sowohl unter X auf IBM / Motorola CPU's laufen als auch auf INTEL CPU's
Denke hier an:
GrafikConverter
RagTime 6
Merlin
Jochen
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 20, 2006, 12:42:12 ---Ich liebe Autovergleiche. ;D
--- Ende Zitat ---
Prima, dass verstehe sogar ich ;-)
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am Januar 20, 2006, 12:43:12 ---Mit neuem code meinte ich die universal binaries.
Das habe ich so verstanden dass solche Programme sowohl unter X auf IBM / Motorola CPU's laufen als auch auf INTEL CPU's
--- Ende Zitat ---
Ach so, ne, da hast Du was falsch verstanden.
Universal Binaries heißt, daß in dem Programm die Programmcodes für beide CPUs einzeln drin liegen. D.h. der Code läuft nicht auf beiden CPUs (wie auch, die benutzen ja unterschiedliche Codes), sondern je nachdem was für einen Prozessor Du hast, wird der eine oder der andere enthaltene Code verwendet. Dadurch werden die Programme natürlich größer.
Im Prinzip ist das wie mit den Sprachen. Ein Programm kann mehrere Sprachpakete enthalten und eines davon (welches auf Dich paßt), wird verwendet. Alle anderen sind eigentlich nur Platzverschwendung. ;)
Bei dem Wechsel von 68K->PPC gabs das auch schon. Sogenannte FAT-Programme enthielten 68K- und PPC-Code. Je nachdem, was man für eine Maschine hat, wird der entsprechende Code verwendet. Schnell gab es Programme, mit dem man den überflüssigen Code entfernen konnte, genauso wie es ja jetzt Programme gibt, um die überflüssigen Sprachpakete zu entfernen.
Bei WINE sieht die Lage noch anders aus. WINE ist kein(!) Emulator, der den Prozessor nachbildet, sondern es ist nur ein Adapter, der die nicht vorhandenen Win-Schnittstellen unter Unix bereit stellt. Das Win-Programm selber wird nicht verändert und wir nativ auf dem Prozessor ausgeführt. Man muß also einen x86-Prozessor haben. WINE läuft daher nicht unter Linux-PPC oder anderen nicht x86-Unixen.
maya:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 20, 2006, 12:42:12 ---...
Stell Dir das so vor: Du hast einen Autodachträger (Win-Programm), welches nicht auf Dein Auto (X11-GUI) paßt, weil das ein anderes Dach (Schnittstellen) hat. Nun gibt es einen Adapter (WINE), welcher den Anschluß des Autodachträgers an Dein Dach erlaubt. Nun kaufst Du Dir einen LKW (Aqua-GUI), der natürlich ein völlig anderes Dach hat. Um Deinen Autodachträger trotzdem zu verwenden, benötigst Du einen neuen Adapter, der sich doch stark von Deinem alten unterscheidet.
Ich liebe Autovergleiche. ;D
--- Ende Zitat ---
Der Vergleich ist wirklich gut :)
Re: Unter Mac OS X 10.5 sollen Windows-Programme laufen - ohne Windows )
Vielleicht kauft der Apfel ja die Parallelen und schon springt der Leo durch alle verschieden farbigen Reifengrößen.
m.
Florian:
Tjaja, so wird man mit älteren Statements seiner selbst konfrontiert. :)
Die Realität walzt über unsere Vorstellungen hinweg, wir gucken hinterher. Sollte es nicht anders herum sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln