Forum

MagSafe Wackelkontakt
März 20, 2017, 15:50:19
Der MagSafe Anschluß (Bauart Nr. 1, soweit ich weiß) an meinem MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) stellt immer öfter den Betrieb ein, sprich es fließt kein Strom mehr. So wird es von der LED am Stecker, wie in der Menüleiste, angezeigt. Meistens merke ich aber den Akkubetrieb nicht :-\ denn der MagSafe sitzt unverändert in seiner, dem Anschein nach, korrekten Position. Trotzdem verhilft etwas wackeln oder ab + anstecken meist zu neuer Ladung. Dafür braucht es meist mehrere Versuche. Wie gesagt, der früher ausreichende korrekte Sitz des Steckers sorgt nicht zuverlässig für Kontakt. Stecker und Kabel schauen unbeschädigt aus.

Ich habe noch gar nichts unternommen. Ich dachte ich frag erst mal. Was mir einfällt:

1. Software installieren, die einen Warnton ausgibt sobald das MBP auf Akkubetrieb umschaltet. Welche?
2. Eine Lupe herauskramen und die Pins kontrollieren
3. reinigen. Wie? a) Bürste b) Druckluft c) Zahnstocher
4. Kontaktspray
5. SMC reset
6. MBP aufschrauben und Anschluß von innen inspizieren. Worauf achten?
7. macOS neu installieren :P
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #1: März 21, 2017, 06:57:54
Klingt für mich nach einem mechanischen, d.h. Kontaktproblem.

Ich würde zunächst mal Buchse und Stecker mit Lupe inspizieren, dann evtl. versuchen zu reinigen, z.B. mit Tuch, Pusten etc. Wenn die Kontakte noch gut aussehen, kann auch Dreck in der Buchse verhindern, dass der Stecker weit genug an die Buchse heran kommt und so den Kontakt verhindern. Sowas habe ich alle paar Jahre beim iPhone, weil sich Fussel aus der Hosentasche im Dockanschluss ansammeln und man den Stecker nicht mehr richtig drauf bekommt. Auch das vorherige Anstecken sind die Fussel aber schön fest gedrückt. :)
Dann nehme ich etwas festeres, nicht metallische und puhle die Fussel raus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #2: März 28, 2017, 19:24:11
Die Kontakte sahen sauber und nicht verbogen aus. Der umliegende Magnet am Book sah dreckig aus. Nur den Magneten reinigen brachte nichts. Mit einem hölzernen Zahnstocher an den Kontakten auf beiden Seiten rumzukratzen, führte aber zu wieder zuverlässigem Kontakt.

Hier die offizielle Anleitung (man soll Wattestäbchen nehmen):
https://support.apple.com/de-de/HT203207
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #3: April 03, 2017, 10:00:27
Das wars wohl noch nicht. Oranges Ladelämpchen leuchtet, Akku verharrt bei 0 % und wird nicht geladen. Erste LED der AkkuAnzeige links am MBP blinkt nervös.

Nach einem SMC Reset gehts wieder. AkkuZustand: "gut", 87 % der UrsprungsKapazität.
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #4: April 03, 2017, 14:32:26
Nach einem Test mit einem anderen Netzteil, läßt sich wohl sagen, es liegt am Netzteil und seinen Kabeln. wahrscheinlich ist es ein unsichtbarer Kabelbruch kurz hinter dem Magsafe.

Apple 89 € spendieren, oder gibts günstigere Lösungen?
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #5: April 03, 2017, 14:56:25
Apple 89 € spendieren, oder gibts günstigere Lösungen?

Die finden sich jedenfalls bei einer Googlesuche.
Ich würde es mit einem günstigen Ladegerät versuchen.
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #6: April 03, 2017, 18:47:18
Immer die gleichen Fragen ;D
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6886.msg98117.html

Hatten wir nicht mal einen Faden zu nachlassender Produktqualität von Apple Hardware?
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #7: April 03, 2017, 18:49:25
 ;D

Meine Meinung zu Appleprodukten hat sich in der Tat mächtig gewandelt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #8: April 04, 2017, 12:44:49
Hatten wir nicht mal einen Faden zu nachlassender Produktqualität von Apple Hardware?

Ja, gut abgehangen. Der erste Beitrag ist von 2005. Insofern frage ich mich, wann die Zeiten wirklich besser waren. Muss schon lange her sein. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #9: April 05, 2017, 12:45:24
Nur der Vollständigkeit halber, der Beitrag von 2005 über das iBook war ein Lobender. Auch ich hatte mich ja lobend zur Hardwarequalität des iBook Netzteils geäußert. => zu iBook Zeiten wars besser.


Mittlerweile frage ich mich, wieso mir ein offizieller Apple Reparatur Händler 2015 ein Apple Netzteil mit T-Stück verkauft hat?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MagSafe-Sammelklage-Apple-einigt-sich-1375638.html
Oder gab es auch T-Netzteile, die nicht von der Fehlkonstruktion betroffen waren?
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #10: November 20, 2017, 18:59:13
Der MagSafe Anschluß (Bauart Nr. 1, soweit ich weiß) an meinem MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) stellt immer öfter den Betrieb ein, sprich ...

Habe hier dasselbe Problem. Das Drücken, also Kabel-in-de-Stecker-drücken, an ganz bestimmter Position, in ganz bestimmtem Winkel, mit ganz bestimmtem Druck usw.  :P ließen wieder Ladestrom fließen. Aber wehe die Kabel-Steckerposition wurde minimal von außen geändert, auch aus Versehen, dann ging die Ladelampe wieder aus.

89,90, bei Apfelversand... habe mir erstmal einen neuen Rechner gekauft. Nicht daß nun auch noch der Akku kaputt geht oder die Bildschirmdarstellung ranziger wird...

Hast Du nun ein neues Netzteil gekauft?
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #11: November 20, 2017, 19:37:37
Ich habe im Apple Store einen Termin gemacht um meinen vermuteten, unsichtbaren Kabelbruch verifizieren zu lassen. Der zuständige Mitarbeiter hat mich aber äußerst schnell abgefertigt und war offenbar auch mehr auf iOS Hardware geschult. Die nach jedem Apple Kontakt auf mich hernieder prasselnden Feedback Mails habe ich dann genutzt und Apple und vor allem darüber geschimpft, dass man für Service Lappalien Termine machen muss. => Am nächsten Tag konnte ich mir - trotz MacBook mit biblischem Alter - ein neues Netzteil, haltbarerer Bauart, gratis abholen.
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #12: November 21, 2017, 10:26:10
Die nach jedem Apple Kontakt auf mich hernieder prasselnden Feedback Mails habe ich dann genutzt und Apple und vor allem darüber geschimpft, dass man für Service Lappalien Termine machen muss.

Korrekt, das geht mir auch auf die Nerven.
Ich wollte nur ein iPhone-Netzteil tauschen lassen, dass in einem Austauschprogramm war. Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ich sollte dafür dann einen Termin mehrere Tage später machen und wieder 50km fahren.  >:(

Zitat
=> Am nächsten Tag konnte ich mir - trotz MacBook mit biblischem Alter - ein neues Netzteil, haltbarerer Bauart, gratis abholen.

Wenigstens das hat gut funktioniert. Gratulation :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #13: November 21, 2017, 10:29:53
Das Drücken, also Kabel-in-de-Stecker-drücken, an ganz bestimmter Position, in ganz bestimmtem Winkel, mit ganz bestimmtem Druck usw.  :P ließen wieder Ladestrom fließen. Aber wehe die Kabel-Steckerposition wurde minimal von außen geändert, auch aus Versehen, dann ging die Ladelampe wieder aus.

Da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig und würde das Kabel nicht mehr verwenden. Wenn Du Glück hast, dann ist da nur ein Kabelbruch drin und die eine Ader hat je nach Winkel Kontakt oder nicht. Wenn Du Pech hast (hatte ich mal bei einem anderen Kabel), dann ist auch innen eine Isolierung beschädigt oder wird das durch das Rumdrücken. Dann hat man schnell einen Kurzschluss und evtl. Feuer.

Nachdem mir das einmal passiert ist, schneide ich defekte Kabel sofort durch, wenn ich sie nicht reparieren kann, damit ich die nicht aus Versehen benutze.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MagSafe Wackelkontakt
Antwort #14: November 21, 2017, 10:31:57
Ich glaube, die machen Termine, weil ihre iPhones und iPads und Macs in der Lage sind, Termine zu verwalten.

Ich war mal in einem Apple Store und da wollte einer am Eingang tatsächlich wissen, was denn unser Begehren sei.
Mein Kumpel sagte dann, er suche ein Ladekabel.
Darauf hin hat der Türsteher sein iPhone aus dem Halfter gezogen und nachgeschaut, wer denn für iPhone-Ladekabel zuständig ist und uns dann zu diesem Mitarbeiter geschickt.
Hätte er uns einfach durchgelassen, wäre es schneller gegangen.