Forum

Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #15: April 09, 2023, 18:52:36
Wenn es funktionierte (wenn auch langsam und zäh), dann hattest Du auch IPv6. Ansonsten bekommst Du gar keine Verbindung.

Warum es langsam war, müßte man herausfinden.
Ist es denn auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?

Etwas langsamer als ohne ist normal, weil die Daten ja in der Fritzbox verarbeitet werden und über den langsamen Upload rausgehen. Aber problemlos schnell sollte es schon sein. Ich habe das beim Verlassen meines WLANs zu Hause immer automatisch an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #16: April 09, 2023, 19:50:30
Es war ganz deutlich langsamer. Sicher über 30 Sekunden, bis zum Aufbau einer Internetseite, die sonst sofort dargestellt wird.
Ich will auch nicht ausschliessen, dass sich jede Seite irgendwann aufgebaut hätte, ich habe dann aber lieber aufgegeben.
Ohne VPN, im WLAN der Ferienwohnung ging es schnell, ich habe einen Internetspeed von 25MBit gemessen und so fühlte es sich dann auch an.
Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #17: April 09, 2023, 19:56:04
Es hat auch keinen Unterschied gemacht, wenn ich es über ein anderes FRITZ!Box-VPN probiert habe.
Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #18: April 10, 2023, 07:09:34
Aber die Frage ist doch: Ist es auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #19: April 10, 2023, 10:02:19
Aber die Frage ist doch: Ist es auch in D im Mobilfunk oder Fremd-WLAN immer so langsam?
Nein, ist/war es nicht.
Re: VPN mit iOS und Fritzbox
Antwort #20: April 10, 2023, 14:28:43
Dann sollte es an der Verbindung im Ausland gelegen haben. Evtl. wird dort VPN geblockt oder absichtlich langsamer gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller