ausblenden > Anleitungen und FAQ
VPN mit iOS und Fritzbox
MacFlieger:
Ich habe das jetzt einige Zeit laufen und auch im Ausland getestet. Funktioniert gut und problemlos.
Ich habe das überall, auch für Mobilfunknetze, aktiviert.
radneuerfinder:
ct.23.09.:
verwundert es aber, wie viele normal anmutende Apple-Dienste an VPN-Tunneln vorbeireden:
die App-Store-App,
Clips,
Files,
Find My,
Health,
Maps,
Settings und
Wallet. Das geht aus Wireshark-Analysen von Tommy Mysk an iOS 16 hervor (ct.de/yjay). Daraus muss man folgern, dass Apple fremden VPNs generell misstraut. Wenn das so ist, dann sollte Apple seine Kunden über seine Beweggründe informieren, um möglichen Schaden abzuwenden. Wir haben Apple um Stellungnahme gebeten.
Konsequent scheint Apple aber nicht zu handeln. Denn in einem Dokument von 2021 versichert der Konzern, dass Geräte, die per Mobile Device Manage- ment verwaltet werden, wirklich sämtlichen Verkehr über das Firmen-VPN schicken. Dabei wünscht man sich das als Option für alle Betriebsarten.
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec802e8ab55/web
fränk:
Ich kann das nicht im Einzelnen beurteilen.
Ich habe versucht das FRITZ!Box-VPN im Ausland zu nutzen... es funktionierte selten sehr schlecht und die allermeiste Zeit gar nicht. Weder am Telefon, noch am Mac... Murks.
MacFlieger:
Kann es sein, dass Du in den Fällen, in denen es nicht funktionierte, keine IPv6 am Telefon hast?
Da Du zu Hause nur IPv6 hast, funktioniert es von reinen IPv4-Verbindungen aus nicht. VPN funktioniert bei Deiner Fritzbox auch erst seit kurzem, als die VPN für IPv6 eingebaut haben.
Ich habe zum Glück noch eine echte IPv4-Verbindung zu Hause und daher funktioniert das VPN der Fritzbox auch von überall aus. Nur in einigen öffentlichen WLANs (Geschäfte etc.) funktioniert es nicht, weil die VPN absichtlich blockieren.
fränk:
Das kann ich nicht beantworten.
Ich kam selten online, das dauerte aber so lange und so zäh, dass ich VPN einfach nur ausgeschaltet habe.
Ich habe es dann am nächsten Tag noch einmal probiert, mit dem gleichen Resultat: Es dauerte ewig und alles war sehr langsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln