Forum

Defekter iMac - Rücksendung
März 01, 2017, 15:22:22
Hallo Insulaner

wie ist denn aktuell eine Garantieabwicklung bei Apple?

iMac (aus dem Refurbished-Store, 1/2 Jahr alt) produziert nach ein paar Stunden wunderschöne Artefakte auf dem Bildschirm. Scheinbar ein Wärmeproblem.
Der Fehler tritt nun schon seit Tagen auf. PRAM-Reset und ähnlicher Vodoo schaffen keine Abhilfe.

Läuft das immer noch so ab wie früher?
- ich muss da anrufen und bekomme Tipps zur Lösung (die gängeln mich, ein neues System zu installieren etc.), bevor ich ihn abholen lassen kann?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Defekter iMac - Rücksendung
Antwort #1: März 01, 2017, 16:01:54
Nochmal anrufen und sagen, dass hast du nun getan und der Fehler besteht weiterhin :-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Defekter iMac - Rücksendung
Antwort #2: März 01, 2017, 19:19:21
Genau, oder lass Dir einen Termin für den Apple-Guru geben. Der schaltet dann ein und nach zwei Minuten sagt er: „Alles perfekt. Ach so, erst nach Stunden? Dann kommen sie in zwei Monaten wieder.“ :)

Ich mache Witze, aber unser letzter Service-Fall war wirklich desaströs abgewickelt. Fängt schon damit an, einen Termin zu bekommen. Garantieanspruch? Hallo?
Das war so, dass ich direkt bei Apple nichts mehr kaufen werden. Noch haben wir ja ein, zwei Alternativen - um uns dann dort zu ärgern. Aber da kann ich wenigstens anrufen und vorbeikommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Defekter iMac - Rücksendung
Antwort #3: März 02, 2017, 09:17:38
Das ist alles so mühsam und kostet Zeit, die ich nicht habe.

Man sollte das Zeug echt in den Schweinebuden holen. Wobei ich da auch eine üble Erfahrung gemacht habe:
Hatte bei Expert einen TV gekauft, der dann nicht ganz das gehalten hat, was ich mir erhoffte. Die Butze hat KEIN Rückgaberecht. Wahnsinn. Das ist Kulanzsache..
Das hatte ich gar nicht gewusst. Und da wundert sich der Einzelhandel, warum alle bei Amazon bestellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Defekter iMac - Rücksendung
Antwort #4: März 02, 2017, 14:09:29
Das ist doch schon immer so. Rückgaberecht in Ladengeschäften gibt es nicht.
Das Rückgaberecht im Fernhandel soll ja eigentlich auch nur die Möglichkeiten des vorab Begutachtens etc. ausgleichen.

Trotzdem nehmen manche Läden Produkte zurück und ja, dass ist Kulanzsache, falls nicht ausdrücklich und am besten schriftlich was anderes vereinbart wurde.
Deshalb lasse ich mir das auf die Rechnung schreiben oder falls das nicht geht, wird alles ausgepackt und ausprobiert. Das freut Händler wie andere Kunden dermassen, dass recht schnell das Rücknahmeangebot kommt. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.