Forum

iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Februar 20, 2017, 00:32:07
Nutze iPad an den drei gleichen Plätzen im Haus.
Ich surfe oder rufe Mails ab.
Dann irgendwann ist WLAN Symbol fort und nix geht mehr.
Wenn ich dann zur Fritzbox gehe, kommt Symbol nach einiger Zeit am iPad wieder.
Gehe ich an irgend einen Platz zurück ist irgendwann WLAN Symbol wieder fort.
MBP nutze ich auch an einem gleichen Platz, da stelle ich das Problem nicht fest.
Hat jmand eine Idee woran es liegen könnte?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #1: Februar 20, 2017, 07:30:07
Abhilfe habe ich keine.
Ähnliche Probleme habe ich auch ab und zu, z.B.:http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7217.msg103902.html#msg103902
Auch je nach Gerät, Handstellung, Uhrzeit und wenige cm Verschieben deutlich unterschiedlich starken Empfang. Ist halt eine Funktechnik innerhalb von Räumen (Reflexionen, Abschirmungen etc.), die außerdem noch von vielen anderen Geräten, Nachbarn (Störungen) genutzt wird.
Habe ich schon erwähnt, dass ich WLAN nicht mag?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #2: Februar 20, 2017, 18:32:24
Das der Mac einen viel besseren Empfang hat, ist normal. Ich nehme an es liegt an der Größe… der Antenne.
Bei mir kann ich auch ganz klar sagen, dass das iPhone den schlechtesten WLAN-Empfang hat. Besser ist das iPad, am besten der iMac.

Dafür spinnt mein Zwei-Router-Aufbau neuerdings. Scheinbar bringt der eine manchmal den anderen zum Absturz. :( Da nützt dann auch kein Kabel.
So riesig sind die Entfernungen wirklich nicht, aber weder der einen noch andere deckt alles ab. Repeater machten auch nur Probleme.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #3: Februar 21, 2017, 09:44:34
Das der Mac einen viel besseren Empfang hat, ist normal. Ich nehme an es liegt an der Größe… der Antenne.
Bei mir kann ich auch ganz klar sagen, dass das iPhone den schlechtesten WLAN-Empfang hat. Besser ist das iPad, am besten der iMac.

Das stimmt natürlich auch.
Ich habe hier im Haus ein paar Positionen, an denen ich mit dem iPhone zunächst Empfang habe, dieser aber nach einigen Minuten abbricht und auf Mobilfunk umgeschaltet wird. Völlig unabhängig davon, welches iPhone und welches iOS. Die Geräte mit besserer Antenne halten dort die Verbindung besser. Halte ich das iPhone dann anders (in der Hand) oder verändere die Position um 1-2dm nach oben/unten oder zur Seite, dann kommt der WLAN-Empfang wieder zurück. Auf der Terasse genauso. Dauerhaft bleibt das iPhone nur an einer Stelle in einer bestimmten Höhe im WLAN. Das iPad hat da einen größeren Bereich, der längerfristig nutzbar ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #4: Februar 21, 2017, 10:04:55
Ich habe ja mein iPad schon länger.
Fritzbox ist im Arbeitszimmer im Obergeschoß.
Ich nutze das iPad  i.d.R. an drei exakt identischen Plätzen im Haus.
Erdgeschoss: Wohnzimmer, Eßzimmer.
Obergeschoss: Schlafzimmer.
Da sich in dem Nutzungszeitraum Reflexionen, Nachbarn, Abschirmungen etc. nicht geändert haben, dachte ich es liegt am iPad selber.
Nun habe ich gestern mal Fritzbox aus- und eingeschaltet.
Nun meine ich dass es wieder klappt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #5: Februar 21, 2017, 13:42:37
Ach so.
Wenn sich ein WLAN-Empfang dauerhaft ändert, sind meistens die Nachbarn schuld, weil sei ein neues WLAN erstellt haben oder den Kanal wechselten.

Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass die Fritzbox bei Neustart den Kanalplatz automatisch optimal wechselt?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #6: Februar 21, 2017, 14:00:51
Ach so.
Wenn sich ein WLAN-Empfang dauerhaft ändert, sind meistens die Nachbarn schuld, weil sei ein neues WLAN erstellt haben oder den Kanal wechselten.

Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass die Fritzbox bei Neustart den Kanalplatz automatisch optimal wechselt?

Links die Kanäle bei gestörtem Empfang vor Abschalten der fritzbox.
Rechts die Kanäle heute bei ungestörtem Empfang nach Wiedereinschalten der fritzbox.
Schlappeseppl kann doch eigentlich nur der nächste Nachbar sein?
Wir wohnen in DHH.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #7: Februar 21, 2017, 14:02:54
Das war es dann wohl nicht. Tja, Problembestimmung bei WLANs ist immer schwierig bis unmöglich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #8: Februar 21, 2017, 14:37:04
Das war es dann wohl nicht. Tja, Problembestimmung bei WLANs ist immer schwierig bis unmöglich.
Ganz ist mir deine Antwort unklar.
Andere Störquellen (Punktwolke) sind aber doch dargestellt bei Schlappeseppel?

a) Was bedeutet durch andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle?
b) Was bedeutet die Höhe bis 2 bei andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle?
c) Meine Fritzbox beeinflusst bis Kanal 7?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #9: Februar 21, 2017, 14:55:29
Da sich in dem Nutzungszeitraum Reflexionen, Nachbarn, Abschirmungen etc. nicht geändert haben

So etwas würde ich nie einfach so behaupten. Da kann sich ständig was ändern. Möbel werden verstellt, neue Geräte (auch ohne WLAN gibt es eine Menge Geräte, die auf 2,4GHz senden oder einfach nur stören) etc. Minimalste Verschiebungen können eine Menge ausmachen. Probleme mit nicht immer perfektem WLAN und auch plötzlichen Änderungen in den Empfangsverhältnissen bei allen möglichen Gerne kannst Du doch schon seit Jahren bei Dir beobachten.
Um einfache Probleme auszuschliessen, sollte man natürlich alle Geräte vorher mal neu starten.

Andere Störquellen (Punktwolke) sind aber doch dargestellt bei Schlappeseppel?

Was Florian meint: Die Punkte geben einfach nur Störungen wieder. Welcher Art und woher die sind, kann man nicht sagen.

Zitat
a) Was bedeutet durch andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle?

Dein (und andere) Funknetzwerke senden/empfangen nicht nur genau auf einem Kanal. Es wird ein ganzes Band benutzt, wobei der gewählte Kanal praktisch das Maximum der Nutzung ist. Du benutzt z.B. 40M Hz Bandbreite, das bedeutet Kanal 1 (2412 MHz) bis Kanal 7 (2442 MHz). Das zeigt Dir das Bild auch an. Es werden also alle Kanäle angezeigt, die durch ein Funknetzwerk mehr oder weniger belegt werden.
Zwei Netzwerke auf Kanal 1 und 2 überlappen stark und stören sich daher stark. Zwei Netzwerke auf Kanal 1 und 10 überlappen nicht und stören sich nicht.

Zitat
b) Was bedeutet die Höhe bis 2 bei andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle?

siehe Achsenbeschriftung: Anzahl der WLAN-Funknetzwerke
Das hat nichts damit zu tun, wie stark dort etwas empfangen wird. Hat man 6 sehr sehr schwache Funksignale von weit entfernten Netzwerken empfangen, stände da 6.

Zitat
c) Meine Fritzbox beeinflusst bis Kanal 7?

Ja, s.o.

Wie auch immer, WLAN ist Voodoo.
Das einzige, was man machen kann, ist Kanal wechseln (weißt Du schon seit Jahren) oder Fritzbox vom Ort her umstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #10: Februar 24, 2017, 08:06:25
In den neueren Firmwareversionen erkennt die Fritzbox angeblich auch Mikrowellen und reduziert dann die genutzte Bandbreite, z.B.:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330-sl/wissensdatenbank/publication/show/837_FRITZ-Box-meldet-WLAN-Eine-Mikrowelle-wurde-erkannt/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #11: Februar 24, 2017, 08:42:12
Die "Störquellen", die die FB anzeigt, sind auch nicht 100% korrekt. Öffne ich das Menü mehrmals, wird öfter mal unterschiedliches angezeigt.
Ich würde auch einfach mal den Kanal wechseln.

Oder wenn möglich mal die Frequenz wechseln. von 2,4 auf 5 GHz oder andersrum. Wobei das 5GHz-Netz eine niedrigere Reichweite hat, als das 2,4er.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #12: Februar 24, 2017, 08:52:20
Die "Störquellen", die die FB anzeigt, sind auch nicht 100% korrekt. Öffne ich das Menü mehrmals, wird öfter mal unterschiedliches angezeigt.
Ich würde auch einfach mal den Kanal wechseln.

Da stimme ich Dir zu. Hier etwas wirklich aussagekräftiges und reproduzierbares anzuzeigen, ist praktisch unmöglich. Vor allem, wenn man hohe Ansprüche an die Aussagekraft stellt.
Diese Grafik ist mehr ein Anhaltspunkt als eine exakte Beschreibung der Situation. Schon alleine, dass jedes erkannte Funknetzwerk, egal welcher Stärke einen Beitrag von "1" auf der y-Skala hat, verzerrt das Bild stark.

Zitat
Oder wenn möglich mal die Frequenz wechseln. von 2,4 auf 5 GHz oder andersrum. Wobei das 5GHz-Netz eine niedrigere Reichweite hat, als das 2,4er.

Das 5,8 GHz-Netz wird momentan noch von weniger WLANs und anderen Netzen/Geräten verwendet und bietet daher evtl. (!) eine bessere Alternative an. In direkter Nähe zum Router ist es auch schneller und besser. Dafür werden 5,8GHz-Funksignale stärker durch Hindernisse/Wände/Decken/Schränke etc. geblockt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad iOS 10 verliert seit ca. 2 Tagen immer Internet Verbindung
Antwort #13: Februar 24, 2017, 09:11:28
Nachdem ich die Fritzbox ja zurückgesetzt habe klappt es ja wieder an meinen drei bevorzugten Empfangsplätzen im Haus.
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) ist ja gewiss sinnvoll.
Punktwolke Störquellen wird nach Zurücksetzen nicht mehr angezeigt.
Schlappeseppel ist heute auch wieder da und genau auf meinem Kanal.
Stört aber offensichtlich nicht ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.