ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Ghostery von Medienkonzern übernommen

(1/3) > >>

MacFlieger:
Burda-Tochter Cliqz übernimmt Anti-Tracking-Dienst Ghostery

Das hört sich für mich gar nicht gut an. Ich bin sehr zufriedener Nutzer von Ghostery. Ich habe standardmäßig einfach alles geblockt und fast keine Schwierigkeiten damit. Im Gegenteil laden die Seiten schneller und ohne Tracking. Ghostery funktioniert gut im Hintergrund und belästigt mich nicht.

Jetzt hat Cliqz (eine Tochter des Medienkonzernes Burda) diesen Dienst übernommen. Ich weiß nicht, ob damit nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird. Das werde ich auf jeden Fall jetzt im Auge behalten müssen.

Schon mal zu den Alternativen: Kennt jemand eine ähnlich gut funktionierende Alternative?

Florian:
Nun, Burda ist natürlich ein riesiger Verlag und hat auch ein Werbenetzwerk.
Gefällt mir deshalb auch überhaupt nicht, auch wenn nichts bewiesen ist, was irgendwie anrüchig wäre.

Ghostery gefällt mir schon lange nicht mehr, erstens kann das Plugin nach Apples Aussage alles mitlesen (siehe Einstellungen), zweitens verkaufen sie bei aktiviertem GhostRank doch tatsächlich die Daten an Werbetreibende.

Alternativen sind so eine Sache. Mit Ghostery alleine hatte ich noch nie eine Seite, die sich verweigert hätte. Mit Werbeblockern schon und mit Privoxy sowieso - je nach Einstellung.
Allerdings kann bzw. muss man Privoxy eben völlig frei konfigurieren und das gilt dann halt auch für alle Browser.

Die meisten und besten Erweiterungen gibt es für Firefox, etwa https://www.eff.org/de/node/73969
Der filtert zwar Tracker, aber nicht alle Werbung weg, sondern nur die Schlimmste. Soll lernen können, kein reiner Filterlisten-Abarbeiter.

Auch gut ist uBlock: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/ublock-origin/
Das erinnert doch recht an Ghostery, aber das Info-Fenster ist komplizierter.

Für Safari habe ich Erfahrung mit Adblock+ und KaBlock.
Aber keines filtert - soweit man das beurteilen kann - so zuverlässig Tracker weg wie Ghostery. Kaum beurteilen kann man das wegen der fehlenden Transparenz. KaBlock kann immerhin nicht mitlesen.

Ich nehme an, Du benützt verschiedene Browser. Momentan ist mir keine Alternative bekannt, die alle abdeckt. Ausser eben Privoxy, das man aber, wie gesagt, selbst konfigurieren sollte.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Februar 16, 2017, 16:55:32 ---Gefällt mir deshalb auch überhaupt nicht, auch wenn nichts bewiesen ist, was irgendwie anrüchig wäre.
--- Ende Zitat ---

Klar, momentan ist da noch nichts anrüchiges dran. Keine Frage. Ist halt nur komisch, weil Medienverlage und Tracking-/Adblocker eigentlich Gegner sind. Da Ghostery recht gut funktioniert, könnte ich mir (Achtung Verschwörungstheorie!) vorstellen, dass die einfach diesen Gegner kaufen, statt ihn ohne Erfolg vor Gericht zu bekämpfen.
Naja, mal abwarten.

--- Zitat ---Ghostery gefällt mir schon lange nicht mehr, erstens kann das Plugin nach Apples Aussage alles mitlesen (siehe Einstellungen), zweitens verkaufen sie bei aktiviertem GhostRank doch tatsächlich die Daten an Werbetreibende.
--- Ende Zitat ---

Hmmm, letzteres ist freiwillig und standardmäßig abgeschaltet, finde ich also unproblematisch.
Ersteres verstehe ich nicht. Jede Software, die bei einer Webseite Werbung/Tracking entfernt, muss die Webseite lesen können. Wie sollte das sonst funktionieren. Und solange das nur auf meinem Rechner passiert, ist das auch unkritisch. Oder was meinst Du?

--- Zitat ---KaBlock kann immerhin nicht mitlesen.
--- Ende Zitat ---

???
Wie soll das funktionieren?

--- Zitat ---Ich nehme an, Du benützt verschiedene Browser.
--- Ende Zitat ---

Ne, ich benutze tatsächlich nur Safari. Andere Browser nur, um was zu testen, oder Firefox fürs Finanzamt.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 16, 2017, 17:07:59 ---Hmmm, letzteres ist freiwillig und standardmäßig abgeschaltet, finde ich also unproblematisch.

--- Ende Zitat ---

Ist damit diese Einstellung gemeint?

Jochen

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am Februar 16, 2017, 17:07:59 ---Hmmm, letzteres ist freiwillig und standardmäßig abgeschaltet, finde ich also unproblematisch.
Ersteres verstehe ich nicht. Jede Software, die bei einer Webseite Werbung/Tracking entfernt, muss die Webseite lesen können. Wie sollte das sonst funktionieren. Und solange das nur auf meinem Rechner passiert, ist das auch unkritisch. Oder was meinst Du?
--- Ende Zitat ---

Mitlesen meinte ich im Sinne, dass Daten übertragen werden können.
In den Einstellungen von Safari steht bei jedem solchen Add-On entsprechend „… kann Inhalte aller Webseiten übertragen.“
Bei Ka-Block steht „kann keine Daten von Webseiten lesen oder übertragen.“

--- Zitat ---Ne, ich benutze tatsächlich nur Safari. Andere Browser nur, um was zu testen, oder Firefox fürs Finanzamt.

--- Ende Zitat ---

Das vereinfacht die Sache natürlich. Steig einfach auf Firefox um. :)
Ne, also ich werde auch noch mal die verschiedenen Blocker evaluieren und berichten.

--- Zitat von: Jochen am Februar 16, 2017, 19:07:46 ---

--- Ende Zitat ---

Ist damit diese Einstellung gemeint?

Jochen

--- Ende Zitat ---

Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln