Forum

Kalender Ferien
Februar 12, 2017, 08:03:36
Habe auf MBP in Kalender z.B. Ferien Bayern.
In 2016 passt alles.
Es werden aber nur noch die Weihnachtsferien 2016/2017 angezeigt.
Ich finde keine Info in Kalender woher die Ferien stammen.
Da müsste doch irgendwo eine info stehen von wo die Ferien abonniert werden?
Die Ereignisse an sich im Kalender werden zwischen iMac, MBP, iPad synchronisiert via iCloud.
Egal ob ich die Ereignisse auf dem iMac, MBP, iPad eingebe, das klappt in der Regel.
Wie bekomme ich heraus woher Ferien Bayern stammen.
Der iMac ist gerade beim Service, da kann ich nicht nachschauen.
Kann es sein dass Ferien lokal am iMac abonniert werden und und mit MBP und iPad synchronisiert werden?
Also die Adresse steht beim iMac.
Betriebssysteme sind OS X 10.11.6 und iOS 10.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kalender Ferien
Antwort #1: Februar 12, 2017, 10:45:30
Kommt bei Kontextmenü des Kalender: "Informationen" kein Hinweis auf die Herkunft? Bzw. in diesem Dialog dann evtl. Button "Kalender-Info" oder so ähnlich?

Ich habe keine abonnierten Kalender mehr und kann das daher nicht selber probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kalender Ferien
Antwort #2: Februar 12, 2017, 10:59:42
Kommt bei Kontextmenü des Kalender: "Informationen" kein Hinweis auf die Herkunft? Bzw. in diesem Dialog dann evtl. Button "Kalender-Info" oder so ähnlich?
Nein, da steht nur das im screenshot.
Ich habe keine abonnierten Kalender mehr und kann das daher nicht selber probieren.
Warum hast Du keine Abos mehr?
Weil das eh nicht richtig funktioniert?
Gibt es Kalender die man dann halt einmal im Jahr direkt einfügen kann?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kalender Ferien
Antwort #3: Februar 12, 2017, 11:57:49
Kommt bei Kontextmenü des Kalender: "Informationen" kein Hinweis auf die Herkunft? Bzw. in diesem Dialog dann evtl. Button "Kalender-Info" oder so ähnlich?
Nein, da steht nur das im screenshot.

Also auch beim Klick auf "Kalender-Info" nichts weiter?
Bist Du Dir sicher, dass das ein abonnierter Kalender ist und nicht einer, den Du irgendwann mal importiert hast?
Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem abonnierten Kalender nicht neben dem Namen ein Symbol stehen müsste. So wie bei i_Notebook_Battery.

Zitat
Warum hast Du keine Abos mehr?
Weil das eh nicht richtig funktioniert?

Nö, das hatte immer funktioniert. Allerdings wollte ich keine weiteren zusätzlichen Kalender haben, sondern die Ferientermine und Feiertage in meinem Familienkalender integriert. Zudem kommt da quasi nur einmal im Jahr was neues und man weiß nie, ob die Quelle noch weitergeführt wird und funktioniert, d.h. ich hätte eh einmal im Jahr gucken müssen, ob die Quelle des Abos noch existiert.

Ich mache es jetzt so, dass ich im Januar die Ferien und Feiertage des übernächsten Jahres (d.h. im Januar 2017 habe ich die von 2018 genommen) als icd-datei herunterladen und in meinen Familienkalender importiere.

Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass ich keine Quelle mehr für die Ferien 2018 finden konnte. Irgendwie wurden die nicht mehr erstellt. Das ist mir aufgefallen, ich habe dann die Ferien manuell eingetragen. Hätte ich ein Abo drauf gesetzt, wäre mir das erstmal gar nicht aufgefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kalender Ferien
Antwort #4: Februar 12, 2017, 15:27:40
„Ferien Bayern“ musst Du mal importiert haben.
Abonnierte Kalender erkennt man in der Seitenleiste sofort an dem WLAN-Symbol neben dem Namen. Bei Dir wäre das z.B. der Kalender „… Notebook Batterie“.

Edit: Sorry, Macflieger hatte das schon erläutert. 
« Letzte Änderung: Februar 12, 2017, 15:44:36 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kalender Ferien
Antwort #5: Februar 12, 2017, 15:38:55
Danke etwas klarer.

Aber:
In der Seitenleiste sehe ich 5 Kalender wenn die Maus über keinem Kalender ist:
i_Privat
i_Goldbach-2012-13251
i_Notebook Battery mit WLAN Symbol.
Ferien Bayern
Urlaub England

Fahre ich mit der Maus über den jeweiligen Kalender so erscheint rechts daneben auch ein WLAN Symbol.
Ich interpretierte das WLAN Symbol derart, dass diese Kalender synchronisiert werden?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kalender Ferien
Antwort #6: Februar 12, 2017, 15:47:04
Das wird wohl mit iCloud zu tun haben? Ansonsten bin ich ratlos. Sehr clever gelöst scheint das von Apple jedenfalls nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kalender Ferien
Antwort #7: Februar 13, 2017, 07:09:40
Ich habe dieses Zeichen (sieht aus wie "etwas nach außen veröffentlichen/verteilen") nicht. Liegt evtl. daran, dass ich kein iCloud nutze, sondern über einen Standard-Caldav-Server synchronisiere.

Demnach könnte es eine spezielle Funktion von iCloud sein. Vielleicht sowas wie "Diesen Kalender veröffentlichen/im Internet bereitstellen". Also quasi das umgekehrte wie "Abonnieren"? AFAIR gab es das auch.
Da das Symbol erst bei Mouseover erscheint, gehe ich davon aus, dass es nichts aktives direkt anzeigt, sondern eine mögliche Option ist, die man mit der Maus auslösen kann, z.B. durch Draufklicken. Das würde ich zumindestens probieren, wenn ich wissen wollte, wofür das ist.

Das Ursprungsproblem scheint gelöst zu sein, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Kalender Ferien
Antwort #8: Februar 13, 2017, 08:30:21
Fahre ich mit der Maus über den jeweiligen Kalender so erscheint rechts daneben auch ein WLAN Symbol.
Ich interpretierte das WLAN Symbol derart, dass diese Kalender synchronisiert werden?

Wenn das Symbol dauerhaft angezeigt wird, heißt das, "dies ist ein freigegebener, bzw. abonnierter Kalender".
Wenn das Symbol nur beim Darüberfahren mit der Maus angezeigt wird, heißt das, "dieser Kalender könnte freigegeben werden".

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kalender Ferien
Antwort #9: Februar 13, 2017, 23:07:24
Danke, mbs!
Wieder was gelernt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.