Forum

Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Januar 30, 2017, 09:57:39
Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Gear S3 und da ich eine "runde" Uhr wollte, kam die Apple-Watch nicht in Frage. Nachdem es nun offiziell die dazugehörige App im App-Store gibt, habe ich das mal gewagt.

Technisch bietet das Gerät wirklich viel:
DualCore 1,0 GHz, 768 MB RAM, 4 GB Speicher - davon 2 GB frei verfügbar,
Bluetooth 4.2, WLAN (802.11 b/g/n), A-GPS/Glonass, NFC
Wasserdicht bis 1,5m
Beschleunigungssensor, Lagesensor, Höhenmesser, Barometer, Pulsmesser, Umgebungslichtsensor
Kabelloses aufladen

Im Zusammenspiel mit iOS sind die Funktionen der Uhr noch sehr eingeschränkt.

Aber zum Anfang:
Die Uhr ist wirklich groß - mir eigentlich fast zu groß - es geht aber gerade noch so.
Frontier: 46,1 x 49,1 x 12,9 mm (62 g)
Classic: 46,1 x 49,1 x 12,9 mm (57 g)
Display: 3,3 cm (1,3"), 360 x 360 Pixel, Gorilla Glass SR+


Tragekomfort:
Gut. Durch die Größe ist das im Winter mit Pulli und Jacke manchmal etwas zu viel am Arm und stört ein wenig. Das mitgelieferte Armand (Kunststoff) finde ich recht gut, werde mir aber wohl ein Metalband gönnen. Es liegt ein zweites, kürzeres Teil-Band bei (das mit den Löchern für die Schließe).

Funktionen und Apps:
Für iOS stehen nur einige wenige Standard-Apps zur verfügung. Die mitgelieferten üblichen Verdächtigen: MP3 Player und Steuerung für iOS, Health mit Pulsmessung, Schrittzähler, Stockwerkzähler, Kalorienverbrauch, Wetter, Taschenrechner, Höhenmesser, Barometer, eine NewsApp, Wecker/Alarme. Kontakte und Kalender inkl. Terminen werden von iOS importiert

Problem hierbei ist der Store. Die Samsung-iOS-App beinhaltet einen eigenen "Store", in dem aber nur kostenlose weitere Apps zur Verfügung stehen. Eine recht gute Auswahl an Ziffernblätter, dann einige Spiele,  Finanzen, Lifestyle, Soziale Netzwerke und Unterhaltung.
Das Problem: man kann nicht auf kostenpflichtige Apps von Samsung zugreifen. Hier, denke ich, gibt es ein Problem der Stores untereinander. Man müsste ja Samsung-Apps via Apple zur Verfügung stellen, was nicht machbar ist.

Die Samsung-App läuft zäh, geht meist nicht via WLAN und muss dann per LTE Daten laden. Laden von Apps oder Uhrendesigns zur Uhr dauern oft ewig und das Ganze ist meiner Meinung nach wahrlich nicht ausgereift. Da muss sehr viel nachgebessert werden.

Verbindung:
Die Verbindung mit dem iPhone (6) ist aber sehr stabil. Es werden zwei Bluetooth-Verbindungen aufgebaut, wobei eine davon zum Telefonieren genutzt wird. Ja, Telefonate über die Uhr zu führen funktioniert tatsächlich sehr gut. Lautstärke und Qualität des eingebauten Mikros und der Lautsprecher sind 1A.

Reichweite zwischen Telefon und Uhr ist in Ordnung und ist bei mir innerhalb eines Stockwerkes des Hauses stabil. Verlieren sich die Geräte, gibt's einen Hinweis auf der Uhr. Steht die Verbindung wieder, verbindet sich die Gear sofort und ohne Probleme wieder mit dem Telefon.

Display und Benachrichtigung:
Die Uhr zeigt brav alle Benachrichtigungen an und diese können per Wischgeste durchgescrollt werden.
Lesen von Texten z.b. von Mails oder der Newsapp sind klasse gelöst - hier stört mich das runde Display gar nicht. Das wurde sehr gut gelöst. Auflösung ist perfekt.
Hier gibt's dann einen großen Kritikpunkt: In Verbindung mit iOS können Nachrichten (noch) nicht beantwortet werden! Für mich persönlich kein großes Problem, da ich das eh mit dem Telefon machen würde. Das wird aber in den Bewertungen im Store schon heftig beklagt.

Ebenfalls Probleme macht die Übertragung von MP3-Daten direkt auf die Uhr um Musik zu hören. Die Uhr kann ja zum Sport auch ohne Telefon genutzt werden und kann Laufstrecken per eingebauten GPS aufzeichnen. Da liegt noch einiges im Argen, viele Probleme sind aber der Kombination mit iOS geschuldet. Ich denke, da muss Samsung noch ein paar Updates liefern, bis die Funktionen für alle zufriedenstellend sind. So ist das doch sehr eingeschränkt.

Texteingabe auf der Uhr ist "schwierig", da alles einfach zu klein ist. Rufnummern tippen geht.
Das System (Tizen) hat auch eine Sprachsteuerung "S-Voice", ähnlich Siri, welche aber bei weitem nicht so ausgereift ist. Für Kleinigkeiten geht's aber.

Laufzeit:
Bei mir im Test hielt die Batterie genau 10 Stunden. Hier war aber alles aktiviert:
Display "always on", GPS, Bluetooth, WLAN.

Deaktiviert man GPS und WLAN hat die Uhr bei mir nach 16 Stunden noch 40% Akkulaufzeit (auch hier ist das Display immer angeschaltet). Über mehrere Tage habe ich das noch nicht getestet, da ich sie Nachts auflade. Hier gibt's eine schöne kleine Ladestation, in die die Uhr per Magnethalterung nur eingelegt wird.

Ich gehe davon aus, dass bei deaktiviertem GPS, WLAN und Display tatsächlich die angegebenen 4 Tage Laufzeit möglich sind. Das Display aktiviert sich hier bei der typischen Handbewegung zum Ablesen. Beim Eintreffen von Nachrichten geht es ebenfalls an.

Fazit:
Für *mich* sind die Funktionen noch nicht ausreichend. Ich bin aber trotzdem recht angetan von der Uhr. Design ist klasse, Tragekomfort ok. Der Preis ist für die aktuellen Funktionen daher noch zu hoch. 380 Euro sind kein Schnäppchen. Das ganze ist ausbaufähig. Wären alle Apps verfügbar sähe das anders aus. Wie Samsung die Verbindung der Stores lösen will, bleibt für mich fraglich.



« Letzte Änderung: Januar 30, 2017, 10:04:26 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #1: Januar 30, 2017, 19:19:38
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Da hat man doch gleich eine gute Orientierung aus Mac-Nutzer-Sicht.

Ich finde auch der Preis ist bei den Funktionen etwas happig. Mein Fall ist die Optik weniger.

Wirst Du sie behalten?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #2: Januar 31, 2017, 10:02:50
Ja, auch wenn es am Anfang nur die Grundfunktionen sind.

Die Uhr-Apps, die wiederum in der iOS-App feilgeboten werden, erinnern aber stark an alte Nokia-Zeiten  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #3: Januar 31, 2017, 17:43:43
Gut finde ich, dass sie tatsächlich eine komplett runde Ansicht aufs Display hat und nicht nur unten verdeckt, also etwa 320° wie bei der Motorola 360°. :)

Auf den zweiten Blick finde ich sie doch ganz okay.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #4: Februar 02, 2017, 17:34:55
Kleine Zusatzinfo:

Ist das Display nicht dauerhaft an, erhöht sich die Laufzeit erheblich:

- Bluetooth ein
- Display nur bei "Armbewegung" und Nachrichten an
- Nachts iPhone im Flugmodus, Uhr ohne Verbindung, BT aber immer noch aktiv
- Nutzung habe ich nicht eingeschränkt, d.h. Nachrichten sehe ich mir auf der Uhr an, Lese einiges, Nutze Infos.

Nach 40 Stunden sind noch 50% Akkuleistung vorhanden!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #5: Februar 03, 2017, 09:42:18
Bisherige Probleme:

Bluetooth

Nachdem ich über Nacht auf der Uhr deaktiviert habe, konnten sich iPhone und Uhr nicht mehr verbinden. Dazu soll erwähnt werden, dass die Uhr zwei BT-Verbindungen zum Telefon aufbaut.
Gear S3 (D1AC) -> Verbindung zum Telefonieren
Gear S3 (D1AC) LE -> für die Datenverbindung von Nachrichten und zur Übertragung zur iOS-App (Samsung Gear S)

Nach erneutem aktivieren von BT am Morgen, konnte nur die erste Verbindung hergestellt werden und die zweite war nicht mehr sichtbar.
Die zweite Verbindung stellt man dann im Normalfall NICHT über die Telefon-Einstellung "BT" her, sonder über die Samsung-App (-> App öffnen, -> "Mehr", -> (Popup-Menü) "Verbinden"

letzteres hat leider auch nach Neustart des Telefons, Ab- und Anschalten der Uhr und deaktivieren von BT am Telefon nichts gebracht.
Nach ein paar Versuchen habe ich die Samsung-App am iPhone beendet / "abgeschossen".

Danach konnte die Verbindung wieder hergestellt werden.


Ich werde das hier mal sammeln, da Google zu Problemen der Gear S3 und iOS noch nichts brauchbares ausspuckt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Samsung Gear S3 Frontier - Review -
Antwort #6: Februar 23, 2017, 16:24:05
Ein paar negative Punkte im Langzeittest:

- Die Uhr stört die Bluetooth-Verbindung, wenn das zugehörige Telefon im Auto per BT verbunden ist.
Hier gibt's ein bisschen Rauschen und "Knistert" ein wenig. Geht gerade noch so.

- Die Uhr ist (für mich) zu groß, um sie Nachts beim Schlafen zu tragen. Das ist irgendwie ein ungutes Gefühl.
Außerdem lässt sich der Ring sehr leicht drehen. Beim Einschlafen geht hier bei Bewegungen immer mal wieder die Beleuchtung an. Könnte den ein oder anderen stören.

- Manchmal lässt die die Uhr nur schwer mit dem Telefon per BT verbinden. Passiert zwar selten, dass die Verbindung komplett verloren geht - geschieht dies, ist es aufwändig, sie wieder herzustellen (App am Telefon beenden, BT am Telefon aus- und anschalten, neue Verbindung herstellen)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)