Forum

Heos

MacBook und Heos Sound System
Januar 27, 2017, 19:00:45
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe zu meiner Frage bisher nichts im Netz gefunden, daher hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt :-) Vorweg: Ich bin kein Computer-Crack, daher wäre es super, wenn ihr das bei euren Antworten berücksichtigt und nicht zu sehr ins detail geht, wenn möglich ;-)

Mein Problem:

Ich habe mir vor kurzem 2 Heos 1 Speaker zugelegt. Diese lassen sich wunderbar über eine Handy-App installieren und anwählen. Einbindung ins Wlan klappt auch gut. Diese App ist allerdings nur für Handy und Ipad verfügbar. Ich habe nun einen Macbook und möchte Musik von diesem auf die Lautsprecher streamen. Beim googeln habe ich herausgefunden, das mein Mac nicht DLNA fähig ist und man daher einen Player installieren muss der diese Fähigkeit hat. Habe nun einen Media Player von JRiver gefunden und diesen auf meinem Macbook installiert. Anschließend habe ich alle Musik-Dateien von Itunes übertragen. Wenn ich die Dateien jetzt abspiele kommt der Ton weiterhin vom Rechner und die Speaker werden nicht aktiviert. Muss ich hier noch irgendwelche Einstellungen bezüglich DLNA vornehmen? Und wenn ja, wo und wie mach ich das?

Danke im voraus für eure Hilfe und fröhliches kommentieren :-))
Re: MacBook und Heos Sound System
Antwort #1: Januar 27, 2017, 22:35:15
Willkommen auf der Insel!

Ich habe die Geräte zwar nicht, aber ich denke das sollte so gehen:

A) JRiver starten
B) Über die Smartphone App den Computer als Quelle und anschließend die gewünschte Musik auswählen:
http://manuals.denon.com/HEOS1/ALL/DE/BONDSYevsklmep.php


JRiver kostet nach einer Testphase laut Webseite $50. Es gibt auch kostenlose DLNA Server Software für den Mac:
http://www.serviio.org
https://de.wikipedia.org/wiki/PS3_Media_Server
oder Twonky Server zu 15 €:
http://twonky.com

Heos

Re: MacBook und Heos Sound System
Antwort #2: Januar 28, 2017, 18:37:12
Vielen Dank! Deiner Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Mit JRiver hat es zwar nicht geklappt. Habe dann aber Twonky installiert und das scheint zu funktionieren  :-))