Forum

Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #15: Januar 03, 2017, 19:54:32
Nicht lohnt, sondern wenn es eine Veränderung gab.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #16: Januar 03, 2017, 20:04:59
Sie findet grundsätzlich stündlich statt. Es werden jedes mal alle Daten im neuen Backup abgelegt. Bei geänderten Daten durch Übertragen derselben, bei allen anderen durch Anlegen eines Verweises auf die schon vorhandenen Daten.
Zusätzlich werden evtl. alte Backups aufgeräumt, damit bei älteren Backups nicht mehr stündlich eines liegt. Welche Zeitintervalle bei welchem Alter noch vorliegen, steht in Systemeinstellungen/Time Machine.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #17: Januar 05, 2017, 14:47:30
Sie findet grundsätzlich stündlich statt.

Nein.
Habe gestern um ca. 18:00 TM deaktiviert.
Habe danach viele neue Dateien auf die interne HD des iMac kopiert.
Habe heute um ca. 14:15 TM aktiviert.
Vorgesehen war von TM dass nächste Backup um 14:38 durchzuführen.
Um ca. 14:39 sprang die Zeit von 14:38 auf 15:38 ohne dass was passiert ist.
Wenn ich TM selber öffne gibt es nur ein Backup von gestern 17:41

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #18: Januar 05, 2017, 15:18:42
Habe gestern um ca. 18:00 TM deaktiviert.

Warum machst Du diesen Unsinn?
TM ist konzipiert um ohne dein Zutun zu laufen.

Ein ernst gemeinter Rat:
1.) Schalte TM ein
2.) Zieh das TM-Symbol aus der Menüleiste
3.) Schau auch sonst nirgends nach, was TM macht, bis
4.) mindestens ¹⁄₂ Jahr vorüber ist.

Das machen wahrscheinlich die allermeisten Nutzer so. Und die haben keine Probleme mit TM.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #19: Januar 05, 2017, 15:20:45
Um ca. 14:39 sprang die Zeit von 14:38 auf 15:38 ohne dass was passiert ist.

Temporale Anomalie?

Sorry, aber zum Thema kann ich nichts Sinnvolles beitragen, da überkam es mich, einen Satz sinnentstellend herauszureißen. Ganz postfaktisch.  ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #20: Januar 05, 2017, 15:24:48
Habe gestern um ca. 18:00 TM deaktiviert.

Warum machst Du diesen Unsinn?
TM ist konzipiert um ohne dein Zutun zu laufen.

Ein ernst gemeinter Rat:
1.) Schalte TM ein
2.) Zieh das TM-Symbol aus der Menüleiste
3.) Schau auch sonst nirgends nach, was TM macht, bis
4.) mindestens ¹⁄₂ Jahr vorüber ist.

Das machen wahrscheinlich die allermeisten Nutzer so. Und die haben keine Probleme mit TM.

Ich mache keinen Unsinn!!!
Ich mache nur was anders.
Das automatische Laufen von TM hat ja in der Vergangenheit Probleme verursacht.
Wenn Du eine Lösung hast woran dies lag oder liegt bin ich dir dankbar.
Andernfalls nützt mit Dein Kommentar nix.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #21: Januar 05, 2017, 15:27:28
Sorry, aber zum Thema kann ich nichts Sinnvolles beitragen, da überkam es mich, einen Satz sinnentstellend herauszureißen. Ganz postfaktisch.  ;D

Dann nützt mir Dein Kommentar auch nichts.
Es ist immer schön wenn absolute Behauptungen aufgestellt werden.
Dann überprüft man das mal eben so und wenn es dann nicht stimmt wird man niedergemacht.

Schade.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #22: Januar 05, 2017, 15:34:33
Wenn Du eine Lösung hast woran dies lag oder liegt bin ich dir dankbar.
Andernfalls nützt mit Dein Kommentar nix.

Ich habe dir, unter den Punkten 1. - 4. eine exakte Vorgabe zur Lösung deines Problems gemacht.
Sei dankbar oder nicht, nur mach es bitte so!
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #23: Januar 05, 2017, 15:40:21
Wenn Du eine Lösung hast woran dies lag oder liegt bin ich dir dankbar.
Andernfalls nützt mit Dein Kommentar nix.

Ich habe dir, unter den Punkten 1. - 4. eine exakte Vorgabe zur Lösung deines Problems gemacht.
Sei dankbar oder nicht, nur mach es bitte so!

Sorry, fränk.
Jetzt schreibst Du Unsinn  >:(

Wenn ich von gestern auf heute eine Unmenge von Daten von zwei externen Platte gelöscht, geändert, verschoben habe und TM wäre gelaufen und dabei wäre der iMac eingefroren wie in der Vergangenheit schon mehrmals hätte es wohl größere Problem gegeben.

Im übrigen finde ich Deinen oberlehrerhafte Art nicht schön.

Es wohl bekannt dass es manchmal zu technischen Problemen kommen kann ohne das man die genaue Ursache herausfindet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #24: Januar 05, 2017, 16:33:33
Ich glaube, dass OSX bereits 1 Sekunde nach einer Sicherung Dateien verändert, sobald du die Maus bewegst oder ein Fenster verschiebst. Das wird nämlich in den Prefs gespeichert. Damit wären bei der nächsten Sicherung schon wieder Änderungen zu sichern.
Das System generiert ja auch ständig Logfiles die gespeichert werden.

Dh. man muss nicht zwingend etwas "Arbeiten", damit TM etwas zu tun hat.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #25: Januar 05, 2017, 16:49:30
Ich glaube, dass OSX bereits 1 Sekunde nach einer Sicherung Dateien verändert, sobald du die Maus bewegst oder ein Fenster verschiebst. Das wird nämlich in den Prefs gespeichert. Damit wären bei der nächsten Sicherung schon wieder Änderungen zu sichern.
Das System generiert ja auch ständig Logfiles die gespeichert werden.

Dh. man muss nicht zwingend etwas "Arbeiten", damit TM etwas zu tun hat.

OK.

TM läuft in Automatikmodus.
Mir ging es nur um grundsätzlich Stündliche Backups ...
Wie man sieht passt es nun auch nicht.
Zwischen 16:03 und 17:33 liegt mehr als eine Stunde und um 16:33 war das letzte Backup vorgesehen.
Ich habe in der Vergangenheit wie alles funktioniert hat noch nie darauf geachtet.
Die Problem die ich auf dem iMac habe oder hatte, traten auf als TM immer im Automatikmodus lief.
Irgend einen Workflow versuche ich einzuhalten um Beachball und Einfrieren des iMac zukünftig zu vermeiden.
Ich habe jetzt den zweiten aktiven Nutzer immer deaktiviert.
Dessen Account war ist auch mit Goggle, Facebook „verbunden" und Kalender Synchronisation fand statt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #26: Januar 05, 2017, 17:20:21
Die Problem die ich auf dem iMac habe oder hatte, traten auf als TM immer im Automatikmodus lief.

Ja, das hat aber nicht mit dem "Automatikmodus" zu tun. Wenn der Rechner einen Beachball zeigt oder einfriert, liegt es nicht daran, weil TM ständig an ist. Der Fehler muss an einer anderen Stelle liegen. Es ist nur der Fall, dass dieser Fehler beim Laufen von TM ausgelöst wird und auftritt. Und wenn TM ständig aktiv ist, dann wird der Fehler natürlich öfters ausgelöst.

Zitat
Irgend einen Workflow versuche ich einzuhalten um Beachball und Einfrieren des iMac zukünftig zu vermeiden.

Dein Rechner hat ein schweres Problem, denn das Verhalten ist nicht normal. Wenn der Fehler nur im Zusammenhang mit TM auftritt, dann ist ein Workflow, der TM komplett ignoriert, eine "Lösung". Fraglich ist ja immer noch, ob es wirklich nur bei TM auftritt oder nur bei TM deutlich häufiger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #27: Januar 05, 2017, 18:00:07
Dann nützt mir Dein Kommentar auch nichts.
Es ist immer schön wenn absolute Behauptungen aufgestellt werden.
Dann überprüft man das mal eben so und wenn es dann nicht stimmt wird man niedergemacht.

Ich wollte Dich auf keinen Fall „niedermachen“ oder angreifen.
Außerdem habe ich mich sogar im Beitrag vorab dafür entschuldigt und einen Smilie gesetzt. Der Satz war halt echt ulkig für mich, bin halt SF Nerd.

So, noch ein Beitrag ohne Bezug zum Thema, aber das woilte ich dann doch klarstellen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #28: Januar 06, 2017, 07:43:49
Sie findet grundsätzlich stündlich statt.

Nein.

Doch.
Grundsätzlich heißt, dass dies einem Grundsatz folgt, aber auch bestimmte Ausnahmen zulässt. Sonst hätte ich "immer" geschrieben.
Der Grundsatz ist, dass jede Stunde ein Backup gemacht wird. Es kann dann auch Situationen geben, bei denen ein Backup zeitlich versetzt wird oder auch ganz ausfällt.
Die 100%igen Regeln zur Festlegung der Backupzeiten oder alle Gründe für eine Verschiebung kenne ich nicht. Es kann sein, dass Apple dies irgendwo tief in der Dokumentation für Entwickler vergraben hat. Es kann auch sein, dass dies nicht öffentlich dokumentiert ist.

Es ist sicherlich eine interessante Frage, was zu einer Verschiebung führen kann. Im Endeffekt ist die Frage aber akademisch und hat zu Deinem defekten Rechner keinen Bezug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TM am MBP und iMac
Antwort #29: Januar 06, 2017, 09:27:28

Doch.
Grundsätzlich heißt, dass dies einem Grundsatz folgt, aber auch bestimmte Ausnahmen zulässt. Sonst hätte ich "immer" geschrieben.
Der Grundsatz ist, dass jede Stunde ein Backup gemacht wird. Es kann dann auch Situationen geben, bei denen ein Backup zeitlich versetzt wird oder auch ganz ausfällt.
Ich kann Deine Argumentation „grundsätzlich" verstehen, ich meine dies jetzt nicht ironisch.
Im Systemeinstellung > Time Machine steht.
Time Machine behält Stündliche Backups der letzten 24 Stunden.
Insofern ist das ja nun geklärt, jedenfalls von meiner Seite.


Es ist sicherlich eine interessante Frage, was zu einer Verschiebung führen kann. Im Endeffekt ist die Frage aber akademisch und hat zu Deinem defekten Rechner keinen Bezug.

Zum defekten Rechner - klingt schon arg schlimm  ;D - verweise ich auf:

dort

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.