Forum

Onlinespeicher für NAS-Backup
Januar 02, 2017, 16:32:24
Moin liebe Mitinsulaner

ein frohes Neues wünsche ich!

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Online-Backup-Service, wo ich meine 2TB Daten einer Synology sichern kann.
Amazon S3 (Glacier) habe ich mir angesehen, verstehe aber nicht im geringsten wie der Service abgerechnet wird. Das schein etwas für Kernphysiker zu sein.
Nutzt jemand solche Dienste und könnte mir einen Tipp geben? Ich möchte einfach mein NAS 1:1 in eine Wolke synkronisieren.

Danke!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #1: Januar 02, 2017, 19:30:14
Würde ich nicht machen.

Erstens ist das ganz schön teuer auf Dauer. Strato verlangt z.B. 20 €/Monat (mit Zusatz-Features). Bei Acronis bezahlt man derzeit 210 € für 2 Jahre. Die Business-Sachen sind noch viel teurer.
Zweitens weiß ich zwar nicht, welche Datenleitung Du hast, aber ein typischer DSL-Anschluss (16000) braucht für 2 TB Upload über ein halbes Jahr! Bei manchen Anbietern kann man die Daten wohl auch anliefern, dies wäre grundlegend. Aber auflösen tut sich das Problem nur dann wirklich, wenn nicht dauernd viele Daten anfallen, die hochgeladen werden müssen.
Drittens kann man sich ständig damit auseinandersetzen, ob der Dienst auch wirklich (immer noch!) sicher ist. Von Ausfallzeiten bei denen oder Deines Anschlusses ganz zu schweigen.

M.E. die bessere Alternative: Externe Festplatte an anderem Ort offline lagern und halt - je nach Anforderung - halbwegs bis sehr gut aktuell halten. Natürlich nicht so bequem - wobei, die Bequemlichkeit bei Cloud-Speichern ist auch oft nicht so, wie dargestellt.
Oder halt auf die wichtigsten Daten beschränken, verschlüsseln, kostenloser Online-Dienst.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2017, 19:34:42 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #2: Januar 02, 2017, 19:32:40
Hier steht alles zu deinem Glück.

Läuft bei mir problemlos (allerdings von Flieger betreut).
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #3: Januar 02, 2017, 21:01:40
Vielleicht HiDrive von Strato? 2TB für 20€ (siehe Florian):
https://www.strato.de/online-speicher/?adword=google/DE/HD-EX&swtssa=gerpaggse0000ad000000hdex&partner=GOOGLE_CONVERSION&gclid=CKzqu5afpNECFcIp0wodL9sAOQ

Gleiche Technik wie MagentaCloud. Die Integration in die MacWelt soll aber nicht so gut gelöst sein wie von der Telekom (hab ich aus einem anderen Forum)

Und falls du DSL3000 (Minimum)@Annex J hast, dann dauert der Upload auch "nur" 66 Tage.

Für mich würde aber n Cloud-Dienst nie in Frage kommen.

Hier gibt es auch noch ne Übersicht von Cloud-Anbietern:
https://trusted.de/cloud-speicher
« Letzte Änderung: Januar 02, 2017, 21:28:50 von Quaestor »
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #4: Januar 02, 2017, 22:55:02
Hier steht alles zu deinem Glück.

Läuft bei mir problemlos (allerdings von Flieger betreut).

Ach du lieber Himmel - den Thread hatte ich mal versucht zu verstehen...

Danke :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #5: Januar 02, 2017, 23:10:15
Danke euch.
@Questor: DSL 50.000 - würde also gehen. Aktuell sind's auch noch nicht so viele Daten. Ca. 600 GB

Da es in Synology recht gut integriert ist, wollte ich Backblaze verwenden.
Das würde auch sehr gut funktionieren und wäre preislich für mich auch stimmen (5 $ / Monat). Hier wird nach Trafic abgerechnet und nicht nach Endgrößen.

Es ist halt beschränkt und man würde nur am Anfang viele Daten übertragen und danach nur die täglichen Bits hochschieben.
Es funktioniert gut und downloaden kann man die Files auch recht zügig - egal von welchem Rechner.

Großer Pluspunkt war für mich die Verschlüsselung!

Großer Minuspunkt ist für mich die Verschlüsselung!


- Es gibt für OSX KEIN Entschlüsselungstool von Backblaze!
IMPORTANT: Currently, there is not a CloudSync Decryption tool for Mac OS X operating systems. If you are using a Mac computer, there is not an official way to decrypt files with encryption from Synology CloudSync.
Backblaze bietet das "Synology Cloud Sync Decryption Tool" an, welches dann aber bei Synology nur für Windows und Linux verfügbar ist.

Ganz dickes LOL
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #6: Januar 02, 2017, 23:18:49
@ Flo

Um so länger ich mich damit befasste, desto mehr muss ich Dir Recht geben.
Wahrscheinlich ist es auf Dauer einfacher, sich ein zweites Synology zu kaufen, es einmal vor Ort zu syncen und es dann ins Büro für tägliche Backups zu stellen.

Es ist einfach ein Elend.

Ach, und an so ein Raid sollte dann auch noch eine USV. Wird ganz schön kostspielig mittlerweile...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #7: Januar 02, 2017, 23:23:38
Und vorallem sicherer.
Leider nicht so komfortabel.

VDSL50 ist natürlich cool. Damit würde sich die Uploadzeit nochmals um 1/3 verkürzen.
Gut bei Strato und LuckyCloud -> Serverstandort Deutschland
https://luckycloud.de/de/

LuckyCloud ist Punkt-zu-Punkt verschlüsselt. Dafür etwas teuerer (50€) als Strato.

Ach, und an so ein Raid sollte dann auch noch eine USV. Wird ganz schön kostspielig mittlerweile...

Wieso? Muss das NAS ununterbrochen laufen? Dann aber auch der Rechner.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2017, 23:31:07 von Quaestor »
Re: Onlinespeicher für NAS-Backup
Antwort #8: Januar 03, 2017, 10:37:54
Ein Stromausfall bei einem Raid könnte, während es etwas schreibt, das Directory zerstören. Oder zumindest einige Files mit in den Abgrund reißen.
Und ein FileCheck dauert bei großen Raids unter Umständen mehrere Tage.

Das geht bei einem Rechner, ohne Festplattenverbund, doch sehr viel schneller.

Im Büro ist eine USV an einem Raid Pflicht.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)