Forum

Frage zu GraphicConverter
Dezember 31, 2016, 12:50:30
Habe Frage(n) zum Ablauf Konvertierung GraphicConcerte PDF in JPG.
Den Beginn beschreibe ich im Eingangsposting mit erstem Screenshot.
Die weiteren Infos und screenshots in den Nachfolgebeiträgen.
Habe Datei 11_November.pdf welche ich im GC in ein JPG umwandeln möchte.
01_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.18.00.jpg.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #1: Dezember 31, 2016, 12:52:43
Beim Öffnen des PDFs in GC kann man Auflösung einstellen.
Ich habe 300 gewählt.

02_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.22.17.jpg

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #2: Dezember 31, 2016, 12:54:49
Wenn das PDF geöffnet ist sieht man die Info mit 300

03_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.22.45.jpg
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #3: Dezember 31, 2016, 12:59:12
Danach beginne ich mit dem Speichern nach JPG.

04_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.26.48.jpg



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #4: Dezember 31, 2016, 13:02:35
Danach wird die Datei als JPG angezeigt. Habe beim Speichern auch neuen Namen vergeben um es zu identifizieren.
Man sieht auch noch die Auflösungen 300.

05_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.34.12.jpg




_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #5: Dezember 31, 2016, 13:04:58
Schliesse ich nun die Datei und öffne sie erneut so ist die Auflösungen nur noch 72

06_Bildschirmfoto 2016-12-31 um 12.35.10.jpg
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #6: Dezember 31, 2016, 13:24:29
Das ist völlig einerlei, da die Pixelzahl gleich geblieben ist und Du ja eine gewisse Größe (also in cm) orderst.

Technisch gesehen, wurden offensichlich die Metadaten verändert. Bug oder Feature? Lemke hat einen super Support, der Dir das beantworten kann. Ich kann nur mutmassen, dass es ein Relikt aus alten Tagen ist. Für Pixelbilder aber in der Regel belanglos, wichtig wird sowas bei Vektoren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #7: Dezember 31, 2016, 13:27:41
Die Datei ist weiterhin 1795px breit, d.h. unverändert und unveränderte Qualität. Also eigentlich kein Problem.

Der Wert dpi wird immer nur dann benutzt, wenn eine Umrechnung Pixel in reale Größe (cm bzw. inch) benötigt wird.
Meine Vermutung: Die von Dir gewünschte dpi wurde nicht im jpg als Zusatzinformation gespeichert und beim erneuten Öffnen wird einfach 72dpi als Standard eingetragen. Hat aber keine wichtigen Auswirkungen. Das Bild ist unverändert.

Wenn dpi überhaupt als Metainfo in einem JPG speicherbar ist (bin mir nicht sicher), dann hast Du vermutlich eine Option im Exportdialog nicht gesetzt.
Diese Metainfo ist aber sowieso (hat Florian ja auch geschrieben) eigentlich überflüssig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu GraphicConverter
Antwort #8: Dezember 31, 2016, 13:44:12
BTW, wenn Du als Codec "Verlustlos" nimmst, dann findet keine verlustbehaftete Komprimierung statt. Dann ist das Ergebnis natürlich exakt übereinstimmend mit dem Original, denn es wird nur unter Erhalt aller Bildinformationen komprimiert. (also wie z.B. ZIP). Dann hat man keinen Unterschied zum Original oder TIFF oder ähnlichen Formaten. Das kann gewünscht sein (optimalste Qualität), ist aber ungewöhnlich. Denn meistens setzt man JPG ein, um verlustbehaftet zu Komprimieren, d.h. kleinere Dateigröße zu erreichen bei unmerklichem Verlust an Bildinformation.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller