Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Dezember 28, 2016, 14:17:51
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine AppleID für alle Familienmitglieder in Benutzung, d.h.auf 3 iPhones. Problem: ich kann nicht auf jedem Gerät ein unterschiedliches "ich" einstellen. Bsp: "meine Info" für Siri wird auf allen Geräten übernommen, meine Visitenkarte nur auf 2 (?). Ich hätte gerne: eine Apple ID verwendet für alle Geräte, aber die Einstellungen des Nutzers des Gerätes individuell festgelegt. Geht das überhaupt? Oder sollte besser jedes Familienmitglied eine eigene Apple ID verwenden? Mit der Familienfreigabe? Oder wie organisiere ih das am besten? Ich will ja auch nur über eine iCloud meine Kontakte etc. syncen?
Ganz ehrlich, ich blick nicht mehr durch.... ??? ??? ??? :P Ich brauche HILFE.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #1: Dezember 28, 2016, 15:02:34
Ja, jeder eine eigene Apple-ID und dann Familienfreigabe ist der sauberere Weg. So kannst Du z.B. auch den Chef spielen und Einkäufe verbieten. :)

Schau mal hier:
https://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/
Da ist auch ein weiterführender Link für Kinder unter 13 Jahren, die an sich noch keine Apple-ID haben dürfen. Geht so aber ganz leicht.

Man kann wohl auch recht einfach entscheiden, was man teilt und was nicht. Die praktische Erfahrung fehlt mir aber ein wenig, dieses mögen andere detailreicher darlegen können.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #2: Dezember 28, 2016, 19:38:36
OK, aber wie kann ich die Kontakte syncen? Ich habe ein Kinder-ID erstellt, aber die Kontakte syncen sich nicht. Ich schätze, dass jede Apple-ID ihre eigenen Kontakte synced. Wie kann ich denn zusammenführen, bzw. auf meine Kontakte syncen? ??? ??? ???
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #3: Dezember 29, 2016, 00:49:12
Ja, wo sind denn die Großfamilien-Oberhäupter?

Ohne iCloud geht das Kontakte syncen jedenfalls nicht, und da ich die nicht nutze, kann ich eigentlich nur mutmassen. Apple ID und iCloud sind aber auf jeden Fall zwei verschiedene Sachen.

Also, wenn alle auf dieselbe iCloud zugreifen, müsste das doch funktionieren. Nur sollte dann wohl nur einer die Kontakte syncen, bevor das Chaos ausbricht.

Aber wie gesagt, ich mutmasse.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #4: Dezember 29, 2016, 08:06:44
Ohne iCloud geht das Kontakte syncen jedenfalls nicht, und da ich die nicht nutze, kann ich eigentlich nur mutmassen. Apple ID und iCloud sind aber auf jeden Fall zwei verschiedene Sachen.

Das sehe ich anders. Zu einer Apple-ID gehört eine iCloud. Mir ist eine Trennung hier nicht bekannt.

Zu dem eigentlichen Problem:
Ja, ich lege für jedes Familienmitglied eine eigene Apple-ID an. Das verschiedene Leute mit verschiedenen Geräten die selbe Apple-ID nutzen, ist zwar möglich, aber mit Nachteilen und Problemen behaftet. Das "Ich" scheint dann überall gleich zu sein (zumindestens wenn man die Kontakte per iCloud synchronisiert), außerdem müssen dann alle das Kennwort kennen, um selber Apps zu laden/aktualisieren, wenn die Kinder mal größer werden, und selbstständig sind, fangen sie später bei null an und alle von ihnen gekauften Apps (z.B. vom Taschengeld) sind weg, wurden ja vom eigentlichen Besitzer der Apple-ID gekauft.

Jeder eine eigene ID ist seit der Einführung der Familienfreigabe sinnvoll und praktisch geworden. Ich habe für jedes Familienmitglied eine ID angelegt. Apps (Musik, Videos etc.), die von den jeweiligen Accounts gekauft werden, gehören dann wirklich denen, auch wenn die mal ausziehen. Zusätzlich kann jedes Familienmitglied die gekauften Artikel der anderen kostenlos laden.
Einer der Familie muss als "Organisator" festgelegt werden. Der organisiert dann, wer zur Familie gehört und welche Rechte die haben.
Zahlung:
- Käufe der Familie werden von der hinterlegten Zahlungsmethode des Organisators abgebucht, sofern das jeweilige Familienmitglied nicht noch iTunes-Guthaben hat.
- Jedes Familienmitglied hat ein eigenes iTunes-Guthaben, was z.B. per Gutscheinkarte aufgefüllt werden kann.
Rechte in absteigender Reihenfolge:
- "Organisator": Derjenige legt die Familie an und verwaltet diese. Von dessen Karte wird gegebenenfalls abgebucht. Er ist automatisch auch "Erziehungsberechtigter".
- "Erziehungsberechtigter": Derjenige bekommt alle Kaufanfragen von Kindern zum Absegnen vorgelegt (auf allen momentan genutzten iOS/OS X-Geräten) und kann diese genehmigen.
- "normales Familienmitglied": Keine besonderen Rechte oder Einschränkungen.
- "Kinder": Diejenigen können keine Käufe ohne die Erlaubnis eines "Erziehungsberechtigten" machen.

Effektiv finde ich dieses System sehr praktisch und alternativlos. :)
Kleine Details könnte man noch verbessern.

Zu Kontakten/Kalender bei Nutzung von iCloud:
Zunächst einmal hat jede Apple-ID seine eigene iCloud und somit seine eigenen Kontakte/Kalender.
Es ist aber möglich, auf einem Gerät die Kontakte/Kalender einer anderen Apple-ID ebenfalls zu haben. Dazu geht man in "Einstellungen/Mail, Kontakte, Kalender" auf "Account hinzufügen", wählt "iCloud" und gibt dann die Daten der anderen Apple-ID ein. So hat man dann seine eigenen Daten und die der anderen Apple-ID.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #5: Dezember 29, 2016, 11:35:28
Danke für die Antworten. Ich hab's jetzt so gemacht wie Flieger unten erläutert hat. DAs funktioniert auch soweit, bis auf "meine Info". Da kommt es
Ohne iCloud geht das Kontakte syncen jedenfalls nicht, und da ich die nicht nutze, kann ich eigentlich nur mutmassen. Apple ID und iCloud sind aber auf jeden Fall zwei verschiedene Sachen.
Das sehe ich anders. Zu einer Apple-ID gehört eine iCloud. Mir ist eine Trennung hier nicht bekannt.

Zu dem eigentlichen Problem:
Ja, ich lege für jedes Familienmitglied eine eigene Apple-ID an. Das verschiedene Leute mit verschiedenen Geräten die selbe Apple-ID nutzen, ist zwar möglich, aber mit Nachteilen und Problemen behaftet. Das "Ich" scheint dann überall gleich zu sein (zumindestens wenn man die Kontakte per iCloud synchronisiert),
Genau das war das Problem. Allerdings besteht dieses Problem tatsächlich immer noch, allerdings nicht bei allen Teilnehmern. s.u.

(...)
Zu Kontakten/Kalender bei Nutzung von iCloud:
Zunächst einmal hat jede Apple-ID seine eigene iCloud und somit seine eigenen Kontakte/Kalender.
Es ist aber möglich, auf einem Gerät die Kontakte/Kalender einer anderen Apple-ID ebenfalls zu haben. Dazu geht man in "Einstellungen/Mail, Kontakte, Kalender" auf "Account hinzufügen", wählt "iCloud" und gibt dann die Daten der anderen Apple-ID ein. So hat man dann seine eigenen Daten und die der anderen Apple-ID.
Genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings kommt es dann zu einem Durcheinander was "meine Infos" angeht. Das scheint Siri bzw. das iPhone nicht trennen zu können, wenn verschiedene Adressbücher gesynced werden? Das heißt, "meine Info" ist auf 2 (von 3) iPhones gleich und synced sich auch immer dementsprechend. Eventuell muss sich meine Frau auf ihrem Handy selbst in Kontakte anlegen und als "meine Info" festlegen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #6: Dezember 29, 2016, 13:02:57
Genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings kommt es dann zu einem Durcheinander was "meine Infos" angeht.

Kalender/Kontakte halte ich bei unseren Geräten so nicht synchron, weil ich prinzipiell kein iCloud verwende. :)
Das oben geschrieben habe ich heute morgen einfach mal ausprobiert.

Zitat
Das scheint Siri bzw. das iPhone nicht trennen zu können, wenn verschiedene Adressbücher gesynced werden? Das heißt, "meine Info" ist auf 2 (von 3) iPhones gleich und synced sich auch immer dementsprechend. Eventuell muss sich meine Frau auf ihrem Handy selbst in Kontakte anlegen und als "meine Info" festlegen?

Da gehe ich auch von aus. Jeder Besitzer hat seine eigenen Kontakte und die der anderen. "Meine Info" kann evtl. nur in den eigenen Kontakten sinnvoll gesetzt werden. Weiß ich aber nicht und kann ich auch nicht ausprobieren.
Unter OS X werden die Infos verschiedener Kontakte gemischt dargestellt und jeweils angezeigt, welche Info aus welcher Kontaktquelle kommt.
Musst Du mal ein wenig probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: 3 iPhones, 1 apple ID=Chaos?
Antwort #7: Dezember 29, 2016, 14:31:08
Man kann in den Einstellungen unter Kontakte/Meine Info das eigene Ich einstellen. Und ja, dazu muss man selbst in den Kontakten stehen, da man ja aus der Kontaktliste auswählen muss.

Die Anzeige verändert sich zwar nicht sofort, aber wenn man die Einstellungen erneut aufruft, steht die Änderung da. Zumindest bei mir ist dieser Bug zu sehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.