Forum

Probleme Externe Festplatte bei User
Dezember 16, 2016, 17:20:42
Betrieb läuft mit MacMini.
Darauf sind OS X mit allen Programmen.

User hat zwei externe Platten.
a) Serverplatte. Darauf sind alle Daten.
b) TM Platte. Für Sicherung.

Er bekam den Rat mal die Gehäuse a), b) zu tauschen.

Das Gehäuse ist doch nur eine Umhüllung der intern eingebauten Platte.

Mein Frage:
Was soll der Tausch bringen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #1: Dezember 16, 2016, 17:49:19
Wie du schon geschrieben hast. Tauscht er das Gehäuse, tauscht er automatisch auch die interne Platine.

Sollt es nach dem Tausch wieder funktionieren, dann lag es am Gehäuse/ Platine. Besteht der Fehler immer noch, liegt es eventuell an der Festplatte oder Verbindungskabel zwischen Mac und Festplatte oder am Port des Mac.

Nennt man Ausschlussverfahren.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #2: Dezember 16, 2016, 18:17:45
Danke
Wie du schon geschrieben hast. Tauscht er das Gehäuse, tauscht er automatisch auch die interne Platine.

War mir nicht ganz klar dass es da noch eine interne Platine im Gehäuse gibt.
Ich dachte das wäre alles in der Festplatte integriert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #3: Dezember 16, 2016, 18:26:15
Da ist eine Festplatte eingebaut. Festplatten haben aber einen SATA-Anschluss oder ähnliches. Es gibt keine einzige Festplatte oder SSD mit USB-Anschluss. Also ist in jedem dieser externen Gehäuse ein Wandler USB auf SATA oder ähnlich verbaut.

Bei Deinem TM-Problem hatte ich ja zwischenzeitlich mal aufgezählt, was alles auf dem Weg vom Rechner zur Platte liegt und daher defekt sein kann. Und da war dieser Wandler auch mit dabei.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #4: Dezember 16, 2016, 18:33:30
Bei Deinem TM-Problem hatte ich ja zwischenzeitlich mal aufgezählt, was alles auf dem Weg vom Rechner zur Platte liegt und daher defekt sein kann. Und da war dieser Wandler auch mit dabei.

Ich erinnere mich.
Obiges Problem betraf mich nicht.

Mein Problem ist aber immer noch existent.
iMac wurde vom Service via TeamViewer durchgeschaut.
Nix gefunden.
Ich führe nun Tagebuch um eventuelle Einflüsse heraus zu bekommen.
Wenn ich nichts finde werden wir wohl Komponenten austauschen soweit möglich  :'(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #5: Dezember 16, 2016, 18:46:26
Mein Problem ist aber immer noch existent.
iMac wurde vom Service via TeamViewer durchgeschaut.

Wie ich schon schrieb, ein einfaches kurzes anschauen wird da leider nicht reichen. Der Fehler tritt ja nur selten auf. Wenn es z.B. das RAM ist, dann würde ein RAM-Test das evtl. finden können. Allerdings müsste der RAM-Test wohl ziemlich lange (Tage) ständig durchlaufen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein. Ist halt ein ziemlich doofer Defekt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #6: Dezember 16, 2016, 19:00:28

Mein Problem ist aber immer noch existent.
iMac wurde vom Service via TeamViewer durchgeschaut.
Wie ich schon schrieb, ein einfaches kurzes anschauen wird da leider nicht reichen.
Der Service hat schon länger geschaut.
Der Fehler tritt ja nur selten auf. Wenn es z.B. das RAM ist, dann würde ein RAM-Test das evtl. finden können. Allerdings müsste der RAM-Test wohl ziemlich lange (Tage) ständig durchlaufen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein. Ist halt ein ziemlich doofer Defekt.

Ich weiss noch nicht wo man mit Austausch anfängt.

USB Karte.
RAM.
Interne Platte.

Evtl. sollte ich den iMac mal selber aufmachen. Evtl. ist ja da was locker oder man sieht was?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #7: Dezember 16, 2016, 23:13:43
Jochen, mach bloß nix selber auf. Mit Verlaub, du solltest es einem Fachmann überlassen.
Und auf jeden Fall RAM tauschen, zuerst.

Aber, wie gesagt, boote ein frisches System mal von einer externen Platte. Bin mir sicher, dass dann das Problem nicht mehr besteht.
Re: Probleme Externe Festplatte bei User
Antwort #8: Dezember 17, 2016, 07:13:39

Wie ich schon schrieb, ein einfaches kurzes anschauen wird da leider nicht reichen.
Der Service hat schon länger geschaut.

Mit kurzes Anschauen meinte ich so etwas wie den aktuellen Zustand, Installation, Logdateien betrachten, was max. ein paar Stunden dauert, während denen der Fehler nicht auftritt. Das Problem ist ja, dass der Fehler selten auftritt
Mit längerer Suche meine ich eher so etwas:

Wenn es z.B. das RAM ist, dann würde ein RAM-Test das evtl. finden können. Allerdings müsste der RAM-Test wohl ziemlich lange (Tage) ständig durchlaufen. Und selbst dann kann man nicht sicher sein.

Das dürfte aber nicht bezahlbar sein...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller