Forum

Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #30: Dezember 26, 2016, 09:56:09
Ich habe keinerlei Erfahrung mit BootCamp, da ich für so etwas immer VirtualBox verwende.
Vor einigen Jahren habe ich auch mal probiert Windows nativ zu installieren. Allerdings wollte ich das Windows dann auf eine externe Platte/USB-Stick installieren. Ich bin da auch kläglich gescheitert. :)
Sowohl auf Mac als auch auf herkömmlichen PC. Windows auf externe Platte oder USB-Stick ist noch eine zusätzliche Herausforderung...

Ich konnte meine WinInstall DVDs jetzt an einem Windows Computer testen. Sowohl, die mit dem FPDP wie mit dem virtuellen Windows erstellte DVD sind in Ordnung.

Ja, das würde ich auch so sehen.

Zitat
Ich glaube aber auch, dass da in den Eingeweiden (Bootpartitonen, Bootmanager, EFI, virtuelles BIOS oder was da noch so alles rumschwirrt) irgendetwas im Argen liegt. Hinzu kommt, dass der Apple Hardwaretest nicht startet.

Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der installierten Platte (Bootpartitionen etc.) zu tun hat, d.h. das es irgendwas mit der neu installierten Platte, der geklonten Partition etc. zu tun hat, was Du selber gemacht hast. So weit bist Du bei der Installation überhaupt nicht. An der Stelle könnte erst was quer schiessen, wenn Du Windows installierst und erstmals von der internen Platte zu starten versuchst. Momentan ist es doch so, dass zunächst einmal das Installationssystem überhaupt nicht startet. D.h. in dem Moment ist die interne Platte noch überhaupt nicht im Spiel oder beteiligt.
Ich gehe davon aus, dass hier das grundlegende System (EFI/BIOS etc.) das Problem ist.
Windows (und damit auch das Installationssystem) startet nicht auf einer beliebigen Hardware und setzt ein bestimmtes Grundsystem voraus. Man konnte lange überhaupt nicht von EFI-basierten Rechnern starten und es war immer das ältere BIOS (evtl. in Emulation) nötig. Und die EFI-Implementierung von Apple unterscheidet sich wohl auch noch deutlich von der bei einem "herkömmlichen" PC.

Prinzipiell muss also das EFI des Mac so angepasst werden, dass es kompatibel zu "herkömmlichen" PCs ist oder das Installationsmedium und später das installierte Windows muss gepascht werden, dass es mit dem EFI des Mac klar kommt.

Ich weiß nicht, wie es konkret gemacht wird, aber ich gehe davon aus, dass BootCamp das EFI des Macs entsprechend anpasst. Da es bei Dir nicht funktioniert, vermute ich, dass das aktuelle BootCamp (welches offiziell nur noch Win 10 unterstützt) nur noch die Anpassungen für Win 10 enthält. Da Win 10 mittlerweile auch besser mit EFI klar kommt als Win 7 vermute ich, dass die Anpassungen durch BootCamp nicht für das alte Win 7 ausreichen.

Refit wurde vorgeschlagen und das würde ich mal probieren, wenn Du wirklich nativ Windows 7 installieren willst/musst. Das scheint dann ja die nötigen Anpassungen im EFI für Win 7 zu erledigen.

Aber alles nur meine Meinung gebildet aus euren Postings. Erfahrungen habe ich keine.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #31: Dezember 26, 2016, 11:08:30
An der Stelle könnte erst was quer schiessen, wenn Du Windows installierst und erstmals von der internen Platte zu starten versuchst.

Ich meinte auch nicht, dass Windows etwas verbogen hat, sondern ich frage ob CCC beim klonen der Recovery Partition die Bootpartitionen oder ähnliches manipuliert?

Zitat
vermute ich, dass das aktuelle BootCamp (welches offiziell nur noch Win 10 unterstützt) nur noch die Anpassungen für Win 10 enthält. Da Win 10 mittlerweile auch besser mit EFI klar kommt als Win 7 vermute ich, dass die Anpassungen durch BootCamp nicht für das alte Win 7 ausreichen.

Dagegen spricht, dass eben genau dieses Bootcamp aus 10.12 die Installation von Windows 7 schriftlich verspricht und dass das BootCamp in 10.6 genau so scheitert.

Ein wichtiges Indiz finde ich noch, dass der AHT nicht startet. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Wäre es sinnvoll, die interne SSD mit macOS über eine gParted DVD vollständig zu löschen und das MBP sich das OS über das Netz neu installieren zu lassen? Die Recovery Partition fehlt ja bisher ebenfalls auf der SSD.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #32: Dezember 26, 2016, 12:39:12
Ich meinte auch nicht, dass Windows etwas verbogen hat, sondern ich frage ob CCC beim klonen der Recovery Partition die Bootpartitionen oder ähnliches manipuliert?

Das mag sein, aber wie ich schrieb, kommt das an Deiner Stelle ja noch gar nicht zum Tragen. Ob auf der Platte was drauf ist oder was falsches oder was richtiges, spielt doch in dem Moment (also Booten vom Installationsmedium) überhaupt keine Rolle. Erst wenn das erste mal von der Platte gebotet wird, können falsch manipulierte Bootpartitionen Probleme machen.

Zitat
Wäre es sinnvoll, die interne SSD mit macOS über eine gParted DVD vollständig zu löschen und das MBP sich das OS über das Netz neu installieren zu lassen? Die Recovery Partition fehlt ja bisher ebenfalls auf der SSD.

Es hängt ja davon ab, was man erreichen will. Zum Booten irgendeines Systems (egal ob Windows, OS X oder Linux) von einem Medium spielt nur das EFI und das jeweilige Bootmedium mit. Was auf den anderen angeschlossenen Medien drauf ist, ist völlig egal. D.h. um zu erreichen, dass die Windowsinstallation von USB oder DVD bootet, ist meiner Meinung nach der Inhalt und Zustand aller anderen Festplatten/SSDs etc. völlig unerheblich und daher dieser Vorschlag für diesen Zweck ungeeignet.

Meiner Meinung nach ist an dieser Stelle zunächst einmal nur EFI aktiv. Wenn die Manipulation des EFI durch das Boot Camp-Programm nicht zum Ziel führt (warum auch immer), was spricht dann gegen Refit bzw. Refind?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #33: Dezember 26, 2016, 15:05:32
Kann aber auch sein, dass ich falsch liege. :)
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit nativem Windows auf Mac oder Boot Camp. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #34: Dezember 26, 2016, 15:15:22
Das Samsung Firmware Update
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6629.0.html
und der Apple Hardwaretest sollten ja laut Anleitung ohne Beteiligung von BootCamp booten. Ich glaube bei meinem Mac müsste irgendetwas repariert, oder neukonfiguriert, oder neu installiert werden. Aber was?
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #35: Dezember 26, 2016, 18:49:37
Ich hab ja 10.11.
Ich Versuch mal mit BootCamp und nen USB-Stick Windows zu installieren.

Welches Win soll ich den installieren? 7 oder 10?

Auf der externen habe ich noch Mevaricks mit Windows 7 mit rEFIt.

Update: Ich hab's mal kurz versucht. Mit Windows 7 (hatte ich noch auf USB-Stick)

plist modifiziert
BootCamp gestartet
Haken nur bei Win 7 installieren
dann partitioniert
automatischer Neustart
Win 7 stand zur Auswahl bei Installation
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2016, 20:54:04 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #36: Januar 25, 2017, 15:45:40
ich frage ob CCC beim klonen der Recovery Partition die Bootpartitionen oder ähnliches manipuliert?

Den Verdacht gegen CCC muss ich zurück nehmen. Die Abwesenheit des Apple Hardware Tests habe ich schon länger (total vergessen):
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5398.0.html
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #37: Januar 25, 2017, 16:01:18
Die Installation mit einem SuperDrive von Apple (und allen anderen Herstellern) ist bei allen Mac-Geräte, die theoretisch ein internes Laufwerk haben sollten, unmöglich. Das hängt an der EFI-Schnittstelle. Von einem USB-Stick ist es ebenfalls nicht drin:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Problem-wegen-externem-Laufwerk-314284.html#Comment6414022

Was aber nicht in jedem Fall stimmt. Hier habe ich es ja gemacht. Aber auch dort gab es Schwierigkeiten:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7131.0.html
« Letzte Änderung: Januar 25, 2017, 16:06:58 von radneuerfinder »