Forum

Hilfe beim Boot campen erbeten
Dezember 15, 2016, 17:39:23
Ich würde gerne Windows 7 mit dem Boot Camp Assitenten von macOS 10.12  installieren. Wie komme ich zu diesem Fenster:

   
http://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/apple-bootcamp/

Bei mir sagt Boot Camp "Du benötigst ein optisches Laufwerk". Kann ich trotzdem von USB installieren? Wie erstelle ich so einen USBStick? Bzw. notfalls wie eine DVD aus meiner Windows 7 ISO Datei.


Verträgt ein MacBook Pro Anfang 2011 (MacBookPro8,1) eigentlich Windows 10, auch wenn das so von Apple offiziell nicht unterstützt wird?


Edit:
Macbook Modell korrigiert
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 10:36:27 von radneuerfinder »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #1: Dezember 15, 2016, 20:02:57
N USB-Stick habe erstellt mit dem Microsoft Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool

Unter einer Virtual Machine.
Wüsste nicht wieso Windows 10 nicht funktionieren sollte. Apple macht ja auch nix anderes wie andere.

Windows 10 Bootstick erstellen
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2016, 20:10:52 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #2: Dezember 15, 2016, 21:04:23
Wüsste nicht wieso Windows 10 nicht funktionieren sollte.

Weil Windows 10 Treiber fürs Macbook fehlen?
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #3: Dezember 15, 2016, 23:36:49
Installation sollte dennoch möglich sein. Man kann ja die BootCamp Treiber 5 oder 6 nehmen. Habe schon gelesen, dass das funktioniert.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #4: Dezember 16, 2016, 00:05:45
Da habe ich jetzt meinen letzten DVD Rohling hervorgekramt und jetzt bootets nicht.  :'(   "No bootable device"

- Ich habe hier eine Datei 'de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso'
- Mit Rechtsklick im Finder als Image gebrannt
- Als optisches Laufwerk verwende ich einen Buffalo BRXL-PC6U2B-EU Bluray Brenner, der per DoppelUSB anschließbar ist. Von diesem habe ich das Macbook immerhin schon mal mit einem LiveLinux gebootet
- Unter Startobjekte wird auch, neben macOS eine DVD 'gsp1rmcprxfrer_de-dvd' angezeigt
(allerdings sind beide Volumes ausgegraut. Vermutlich eine Folge des abgebrochenen Bootcamps. Muss den Mac jetzt immer per alt Taste starten, sonst bleibts bei "No bootable device".)
- Mit der alt Taste sehe ich eine 'Windows' CD und eine 'EFIboot' CD. Von denen ich aber nicht starten kann. :(

Sachdienliche Hinweise sind hochwillkommen!
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #5: Dezember 16, 2016, 16:56:15
Und wenn du BootCamp verwendest? Das geht auch nicht?
Soweit ich weiß kannst du nicht einfach von einer Windows und oder Linux CD booten. Da braucht es einen extra Boot Manager.

Was sagt denn BootCamp?
Und ich hätte anstelle einer DVD einen USB-Stick genommen. Muss auch mit BootCamp gehen.
DVDs verwendet heute doch eh niemand mehr.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #6: Dezember 16, 2016, 18:57:36
Ich habe ja BootCamp genommen. BootCamp hat ausdrücklich und mit gelben Warndreieck nach einem optischen Laufwerk verlangt.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #7: Dezember 16, 2016, 23:09:48
Okay. Und was sagt BootCamp, wenn du die DVD einlegst?
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #8: Dezember 16, 2016, 23:57:59
Partitioniert und den USB Stick mit Treibern hattee ich mit BootCamp erstellt. Dann sagte BootCamp es müsse den USB Stick unbootbar machen. Es folgte ein Neustart. Der endet mit "Please insert bootable divice". Wenn ich per alt Taste von der "Windows" DVD starte, die gleiche Meldung.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #9: Dezember 17, 2016, 00:33:33
Ich habe jetzt mit dem oben empfohlenen Windows Tool noch mal eine Windows 7 InstallationsDVD erstellt. USB Stick ging mit XP in Virtual Box irgendwie nicht. Diese DVD wird, wie die andere, unter Starvolume auch als Startfähig angeziegt. Es endet aber mit der gleichen Fehlemeldung. :(
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #10: Dezember 17, 2016, 16:39:26
Du kannst Windows nicht einfach so booten. Dafür braucht es ein Bootmanager wie rEFIt.
Ich hatte damals unter 10.9 oder so rEFIt einfach installiert und konnte dann jedes OS booten.

Wie es sich unter Sierra verhält weiß ich nicht.

Am Ende wird dir nur Googlen übrig bleiben. Hab gelesen, dass Win10 auch auf einem iMac von 2010 installiert werden konnte. War glaube im Apfeltalk Forum.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #11: Dezember 17, 2016, 18:29:36
Zitat
Verträgt ein MacBook Mitte 2011 eigentlich Windows 10, auch wenn das so von Apple offiziell nicht unterstützt wird?

Da liegt der Hund begraben. Daher brauchst Du auch rEFIt.
Deutsche Anleitung finde ich nicht, hier eine englische:
https://www.reddit.com/r/mac/comments/3fjyn2/install_windows_10_with_boot_camp_drivers_on_old/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #12: Dezember 17, 2016, 19:30:59
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #13: Dezember 17, 2016, 21:49:18
Spielt keine Rolle. Du brauchst einen Bootmanager
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #14: Dezember 18, 2016, 09:42:23
Und was ist mit BootCamp?