Forum

Hour of Code
Dezember 06, 2016, 09:35:23
Es gibt eine Aktion, um auch Kinder und Jugendliche ans Programmieren heranzuführen: Code.org
Daran sind viele große und kleine Firmen beteiligt, unter anderem auch Apple. Auf der Website findet man viele Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche block- oder schriftbasiert Programmieraufgaben lösen.

Dazu gehört auch die Aktion "Hour of Code", bei denen die Kinder dann Lerneinheiten von einer Stunde abarbeiten können. Apple bietet dazu auch kostenlose Workshops vom 5.-11.12.2016 in den Apple Stores an:
http://www.apple.com/de/retail/code/
Nach Terminen braucht ihr aber gar nicht mehr schauen, die waren im Nu ausgebucht.

Ich war gestern mit meinem großen Sohn dort und gehe Donnerstag mit dem kleinen Sohn.
Zwei Mitarbeiter haben das geleitet. Alle Kinder bekamen ein iPad, an dem sie arbeiten konnten (und die Väter, wenn sie wollten, auch) und auf einem großen Monitor war der Bildschirm der Trainer zu sehen, die zwischenzeitlich dort Tipps oder Erläuterungen vorführten. In der Stunde haben wir den Workshop von Disney zum neuesten Disneyfilm durchgearbeitet:
http://partners.disney.com/hour-of-code?cds
Die ersten Übungen sind sehr einfach, aber die letzten dann schon herausfordernder. Dort mussten schon Schleifen und Verzweigungen ineinander verschachtelt werden. Natürlich gab es zum Schluss für die angemeldeten Kinder auch Urkunden.

Mir hat der Workshop gut gefallen und auch die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Die ersten Übungen lösten sie direkt ohne Fehler, bei den weiterführenden waren öfters auch mehrere Versuche nötig. D.h. sie haben dort auch etwas gelernt.

Wer Kinder hat, für den lohnt es sich auf jeden Fall mal auf der Seite von code.org zu stöbern.

Mir war bei der Anmeldung nicht klar, ob die den Kurs evtl. auch mit Swift Playground machen. da habe ich auch vorher mal reingeschaut und das gefällt mir auf den ersten Blick auch recht gut. Erinnert mich früher an Kurse in Logo oder die Grafikausgabe bei UCSD Pascal mit Turtlegraphics. Nur eben in schön. :)
Swift Playground geht auch viel weiter als rein blockbasierte Programmierungen und soll auch schnell recht anspruchsvoll werden. Bei Blick in das Inhaltsverzeichnis, glaube ich das auch. Leider ist das Programm nur ab iOS 10 (für uns persönlich schlecht) und nur in englisch. D.h. gerade bei jüngeren Jugendlichen muss jemand mithelfen und übersetzen.

Insgesamt bin ich echt überrascht, wie viele interessante Möglichkeiten es gibt, Kinder an die Programmierung heran zu führen. Und gleichzeitig bin ich tief enttäuscht, wie sehr so etwas von den Schulen ignoriert wird. Diese blockbasierte Programmierung könnte man problemlos auch in der Grundschule schon thematisieren. Leider sind die meist extrem technikfeindlich. Liegt aber wohl auch daran, dass die Lehrerinnen da völlig überfordert sind. Bei uns wurden mit vielen Spenden und Aktionen Geld gesammelt, um Notebooks anzuschaffen. Die wurden dann angeschafft, aber praktisch nie benutzt. In unserer Klasse nur eine Woche mal 1-2 Stunden täglich, wobei die Kinder mehr damit beschäftigt waren, Fehlermeldungen oder Ähnliches ("Vertrauen Sie dem Drucker?") wegzublicken, als sinnvolles zu lernen. Auch waren wohl zu wenig Lizenzen beschafft worden. Die folgenden Klassen haben gar nichts mehr damit gemacht und so vergammeln die Dinger vermutlich in irgendeinem Schrank. Traurig. Auch Väter, die sich angeboten haben, die Kinder in einer AG ein wenig ans Programmieren heranzuführen, werden ignoriert.

Tja, nur Ausstattung für Schulen zu kaufen, reicht nicht. Man muss auch die Lehrerinnen schulen und sinnvolle Inhalte benutzen (nicht nur Bedienung von Word). Wie geschrieben, ich war erstaunt, wie viele interessante Sachen es da mittlerweile gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hour of Code
Antwort #1: Dezember 06, 2016, 09:41:37
Sehr interessant. Meine Jungs sind mit 6 und 7 dafür wohl noch etwas zu klein - aber *ich* werde mir das mal genauer ansehen :-)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Hour of Code
Antwort #2: Dezember 06, 2016, 09:47:23
Meine Jungs sind mit 6 und 7 dafür wohl noch etwas zu klein

Würde ich jetzt nicht so generell sagen. Sobald sie lesen können, kannst Du die einfachen Sachen mit Ihnen sicher mal probieren. Es macht ja auch nichts aus, wenn eine Aufgabe nicht im ersten Anlauf direkt richtig gelöst wird. Wenn das so ist, dann würde ich eher sagen, dass die Aufgaben zu leicht sind. Die ersten Aufgaben sind wirklich sehr leicht und meine beiden (10 und 12) lösen die ohne Nachzudenken. Bei den letzten Übungen musste er dann schon Nachdenken und hatte nicht auf Anhieb die richtige Lösung. :)

Wie fit Deine beiden sind, weißt Du selber besser. Probieren kostet nichts und die Sachen von Code.org laufen meist einfach im Browser.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller