Forum

Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Dezember 03, 2016, 18:23:44
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Akku des iPad mini von Apple tauschen zu lassen?
Falls ja, wie? Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten?

Danke
Quaestor
Re: Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Antwort #1: Dezember 04, 2016, 10:00:30
Moin, das ist ein iPad mini (Wi-Fi), 1. Generation.

Hier gibt es von iFixit eine Anleitung, wie man den Akku selber tauschen kann. Auch wenn man das nicht machen will, sieht man, ob das eben einfach oder schwierig ist. Die Hauptschwierigkeit ist, die verklebte Glasscheibe zu entfernen. Ich repariere ja gerne und viel, aber das würde ich nur im äußersten Notfall machen. Diese verklebten Scheiben sind immer ziemlich mies zu öffnen und die Gefahr, diese zu zerbrechen ist sehr groß!

Apple selber bietet Wege zum Akkutausch hier an:
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
Der Preis für den Akkutausch beim iPad mini liegt bei ca. 120€:
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service/pricing
Dabei kann es auch sein, dass Du nicht das selbe Gerät zurück bekommst. Eine Datensicherung ist daher vorher absolut notwendig.

Ansonsten habe ich mal schnell nach "ipad mini akku tauschen lassen" gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen:
https://www.handyreparaturvergleich.de/apple-ipads-reparatur/defektes-apple-ipad-mini-display-diagnose-reparieren-preisvergleich.html
Für den Akkutausch gibt es da einen Anbieter für 67€ (allerdings nur mit einer und dazu noch schlechten Bewertung) und dann der nächste (mit einer guten Bewertung) will auch schon 115€ haben. Ich kenne keinen der Händler dort und kann daher zu deren Qualität nichts sagen.

Tja, bei dem Modell würde ich es mir selber nicht zutrauen. Der günstige Händler hat eine schlechte Bewertung, würde ich ohne andere Erfahrungen nicht benutzen. Der teurere Händler ist nur unbedeutend unter dem Apple-Preis, da würde ich dann direkt zu Apple schicken.

Ich denke, bei der schwierigen und gefährlichen Prozedur beim Öffnen wird man auch keinen günstigeren Händler finden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Antwort #2: Dezember 04, 2016, 15:03:40
Vielen Dank für das ausführliche Post! :-)
Ich denke, ich werde es dann zu Apple schicken. Vielleicht habe ich ja das Glück ein 2er mini oder so zu bekommen ;-)
Und man bekommt doch hoffentlich sicher kein schlechteres Modell.
Re: Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Antwort #3: Dezember 04, 2016, 16:21:15
Keine Ahnung wie man den Batterieservice auswählt. Man hat zwar 1000 Wahlmöglichkeiten, aber dieses ist natürlich nicht dabei ...
Re: Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Antwort #4: Dezember 05, 2016, 07:00:57
Vielleicht habe ich ja das Glück ein 2er mini oder so zu bekommen ;-)
Und man bekommt doch hoffentlich sicher kein schlechteres Modell.

Ne, so meinte ich das nicht. Ich meine gehört zu haben, dass man nicht das selbe Gerät zurück bekommt, aber das gleiche.
Soll heißen: Anstatt Dein gerät erst aueinanderzunehmen, zu reparieren, wieder zusammen zu bauen und zurück zu schicken, nehmen die ein anderes gleiches Modell aus dem reparierten Fundus und schicken Dir das zurück. Das geht viel schneller. Deines wird dann zerlegt, repariert und in den Fundus für den nächsten Wechsler gelegt. Gerüchteweise ist das Gehäuse und äußere Scheibe auch neu.
Wie gesagt, das habe ich gehört, weiß es aber nicht. Du kannst ja mal schreiben, wie es Dir ergangen ist.

Keine Ahnung wie man den Batterieservice auswählt. Man hat zwar 1000 Wahlmöglichkeiten, aber dieses ist natürlich nicht dabei ...

Hmm, ich habe das noch nie gemacht. Ich würde entweder den Support anrufen oder bei einem AASAP anrufen oder mal diese Seite probieren:
https://getsupport.apple.com
Dort dann auf "iPad" -> "Batterie, Stromversorgung & Aufladen" -> "Batterie-Fragen oder Fehlerbehebung" und dort dann einen von den drei Möglichkeiten:
1. Zur Reparatur einsenden
2. Anruf vereinbaren
3. Zur Reparatur vorbeibringen
Ich würde wahrscheinlich erst mal 2 nehmen. Einfach, um das mal zu testen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iPad mini MD532FD/A Akkutausch
Antwort #5: Dezember 05, 2016, 17:02:31
Okay, danke. Werde ich mal versuchen :)