ausblenden > Talk
Medienkritik
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 17, 2017, 16:08:42 ---in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass bewusst Fakenews verbreitet werden, um Ziele durchzusetzen und die Medien da ihrer Aufgabe meiner Meinung nach nicht richtig nach kommen.
--- Ende Zitat ---
Na bei dieser großen Anzahl möchte ich jetzt aber ein paar Beispiele.
FOX:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-correctiv-soll-fake-news-richtigstellen-a-1130014.html
Fakenews? ;D
Florian:
Kurz noch zu VdL: Ich meinte nicht, dass dieser Faux-Pas das Stopschild verhindert hat, ist doch klar.
Insgesamt aber haben Vorfälle wie dieser und auch den, von dem fränk geschrieben haben, ihrem Image schwer geschadet. Schaut man sich mal an, wie hoch sie einst gehandelt wurde… und heute? Sie gilt als überehrgeizig und das wird Frauen (unfairerweise mehr als Männern) nie verziehen.
Ansonsten gilt für mich auch bei Politikern im Zweifel für den Angeklagten.
Wenn Jemand Geschichten erfindet und vielleicht noch mit falschen Fotos oder Videos garniert, hat das eine andere Qualität. Vor allem, wenn es darum geht, zu Gewalt aufzuwiegeln.
fränk:
--- Zitat von: Florian am Januar 17, 2017, 22:23:52 ---Ansonsten gilt für mich auch bei Politikern im Zweifel für den Angeklagten.
--- Ende Zitat ---
So sollte das auch sein. Ich muss aber zugeben, dass mir das bei Politikern eher schwer fällt und ich oft erst mal gegen den Angeklagten bin.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Januar 17, 2017, 18:00:03 ---Na bei dieser großen Anzahl möchte ich jetzt aber ein paar Beispiele.
--- Ende Zitat ---
Habe ich mir gedacht. :)
Ich suche die jetzt aber nicht raus. Ich merke mir die Sachen nämlich nicht mehr, weil ich mich beim Lesen schon genug ärgere und das nicht auch noch minutiös im Gedächtnis halten will. Aufgefallen waren mir im letzten Jahr einige Sachen aus dem Bereich "Drohnen", Geheimdienste und Telekommunikation. Was man wahrnimmt liegt schließlich immer an den Interessensschwerpunkten und Wissensgebieten.
Deshalb ja mein Vorschlag, dass wir jeweils die aktuellen Fakenews dann erwähnen, wenn sie neu auftreten.
--- Zitat von: Florian am Januar 17, 2017, 22:23:52 ---Kurz noch zu VdL: Ich meinte nicht, dass dieser Faux-Pas das Stopschild verhindert hat, ist doch klar.
--- Ende Zitat ---
Na also.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wo eine Fakenews (nach Deiner Definition) der Urheberin nicht zum Nachteil gereichte.
--- Zitat ---Insgesamt aber haben Vorfälle wie dieser und auch den, von dem fränk geschrieben haben, ihrem Image schwer geschadet. Schaut man sich mal an, wie hoch sie einst gehandelt wurde… und heute? Sie gilt als überehrgeizig und das wird Frauen (unfairerweise mehr als Männern) nie verziehen.
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein: Ich sehe nicht, dass sie irgendeinen Schaden davon getragen hat.
--- Zitat ---Ansonsten gilt für mich auch bei Politikern im Zweifel für den Angeklagten.
--- Ende Zitat ---
Wie geschrieben: Ob absichtliche Lüge oder unabsichtliche Falschaussage ist völlig egal und daher die Frage nach Schuld oder Unschuld. Nach Deiner Definition war es eine Fakenews. Und nur darum ging es in dem Beispiel.
--- Zitat ---Wenn Jemand Geschichten erfindet und vielleicht noch mit falschen Fotos oder Videos garniert, hat das eine andere Qualität. Vor allem, wenn es darum geht, zu Gewalt aufzuwiegeln.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich. Das hat noch eine deutlich andere Qualität.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob die von Dir genannte Definition von Fakenews so überhaupt gemeint ist. Ich habe den Eindruck, dass dieser Begriff von verschiedenen Leuten unterschiedlich benutzt wird.
Hier werden Fakenews ganz anders definiert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/donald-trump-die-wahrheit-ueber-fake-news-a-1129628.html
Nach dieser Definition ist es auch notwendig, dass die Fakenews ursächlich über die sozialen Medien verbreitet werden. Es wird sogar explizit erwähnt, dass entsprechende Falschmeldungen in den klassischen Medien dann eben keine Fakenews sind. Damit würde von der Leyen eben wieder herausfallen und sich die Aktivität, wie von mir erwähnt, einseitig gegen eine Gruppe gerichtet sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln