Forum

Macbook startet nicht
November 26, 2016, 21:03:59
Mein Macbook Pro (8,1 mit 10.8 ) startet nicht. Das Startvolume kann nicht repariert werden.

Nix hilft:
- Das automatisch ablaufende lange Starten. Wenn der Startbalken durchgelaufen ist, schaltet sich das Book wieder aus.
- Festplattendienstprogramm im Recovery Modus stoppt
- TinkerTool System standalone bleibt mit roter Schrift stehen
- Festplattendienstprogramm von OS X 10.6.8 auf externer Festplatte kanns auch nicht.

Allerdings mountete 10.6 nach einigen Versuchen das interne Startlaufwerk. Flugs habe ich es mit cmd + c kopiert.
- sollte ich lieber ein Image des Volumes (eingerückter Eintrag im FPDP) erstellen?
- sollte ich lieber ein Image der StartFestplatte (Name der Festplatte,  nicht des Volumes) erdtellen?
- sollte ich lieber ein TM Backup erstellen?

Was ist bri der Wiederherstullung zu beachten?
« Letzte Änderung: November 26, 2016, 21:08:59 von radneuerfinder »
Re: Macbook startet nicht
Antwort #1: November 27, 2016, 08:38:32
Da scheint wohl die Platte (oder das Kabel!) defekt zu sein. Ich habe schon von mehreren Fällen gehört und einen erlebt, dass das Kabel zur Festplatte kaputt war.

Ich würde es folgendermaßen machen:
1. Hats Du ein aktuelles Backup (evtl. TM)? Wenn ja, dann würde ich direkt weitermachen. Wenn nein, würde ich einmal (1x) probieren ein Image des Volumes zu erstellen. Nach der Erstellung sollte man AFAIK auch noch "Image für das Wiederherstellen prüfen". Falls das nicht klappt, was zu befürchten ist, dann würde ich ohne Backup weiter machen.
2. Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse setzen. Nun schauen, ob die Platte den gleichen Fehler zeigt. Z.B. von dieser nun externen Platte starten und Platte testen/überprüfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook startet nicht
Antwort #2: November 27, 2016, 14:43:42
Ich habe mein 6 Wochen altes TM Backup auf die interne SSD gespielt -> funktioniert. Das FPDP sagt jetzt auch wieder, das SSD Volume sei in Ordnung.

Dann habe ich den 6 Wochen alten Ordner "Benutzer" gelöscht und mit der gestern gefertigten Kopie von "Benutzer" ersetzt. (= im Finder des extern gebooteten OS X 10.6 kopiert.) Das führte leider direkt ins Chaos. Bei allen Benutzern sind alle Einstellungen weg und Programme lassen sich nicht mehr starten. Den Ordner habe ich dabei aus einem DMG herauskopiert, dass ich gestern von der SSD gemacht hatte.

Ich habe also
- ein 6 Wochen altes TM-Backup des ganzen Mac, inklusive der BenutzerOrdner
- Eine im Finder (von 10.6.8 ) gefertigte Kopie des Ordners Benutzer
- Ein per FPDP (ebenfalls aus 10.6) gefertigtes DMG der SSD, das beim Öffnen einer Überprüfung standhält

Wie kopiere ich die Benutzerdaten von gestern so, dass alles funktioniert??

« Letzte Änderung: November 27, 2016, 15:02:22 von radneuerfinder »
Re: Macbook startet nicht
Antwort #3: November 28, 2016, 07:10:52
Dann habe ich den 6 Wochen alten Ordner "Benutzer" gelöscht und mit der gestern gefertigten Kopie von "Benutzer" ersetzt. (= im Finder des extern gebooteten OS X 10.6 kopiert.) Das führte leider direkt ins Chaos. Bei allen Benutzern sind alle Einstellungen weg und Programme lassen sich nicht mehr starten. Den Ordner habe ich dabei aus einem DMG herauskopiert, dass ich gestern von der SSD gemacht hatte.

Vielleicht wurden über den Finder nicht alle Unterordner von Benutzer kopiert? Wegen fehlender rechte oder weil z.B. Library "unsichtbar" ist?



Zitat
Wie kopiere ich die Benutzerdaten von gestern so, dass alles funktioniert??

Wissen tue ich es nicht. Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.

Da ich nicht weiß (und daher nicht darauf vertraue), ob der Finder wirklich alles relevante kopiert, würde ich nicht auf die damit kopierten Daten vertrauen.
Ob das neu erstelle Image ein fehlerloses System enthält oder ob in den darin enthaltenen Daten auch der aufgetretene Fehler ist, weiß ich nicht.
Das TM-Backup enthält nicht die Daten der letzten 6 Wochen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
In der Hoffnung, dass das neueste Image ein fehlerfreies System enthält, würde ich zunächst einmal versuchen, dieses wiederherzustellen. Wenn das klappt, dann wäre es am wenigsten Arbeit und alle aktuellen Daten wären da.
Hast Du nach der Erstellung des Images wie ich geschrieben habe auch noch "Image für das Wiederherstellen prüfen" lassen? Wenn ja, dann mal dieses Image auf die interne SSD wiederherstellen lassen und gucken, ob es läuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook startet nicht
Antwort #4: November 28, 2016, 09:55:33
Bei dem Image bin ich skeptisch. Es enthält vermutlich den Fehler. Die Fehlermeldungen des FPDP sagten, dass die Bootpartitionen fehlerhaft sind und nicht repariert werden können und dass jetzt aber Lesezugriff freigegeben wird. Dann habe ich das Image erstellt.

Es muss doch möglich sein den BenutzerOrdner aus der Spiegelung (der die Library enthält, ich habe nachgeschaut) passgenau einzusetzen?
Re: Macbook startet nicht
Antwort #5: November 28, 2016, 11:03:50
Bei dem Image bin ich skeptisch. Es enthält vermutlich den Fehler. Die Fehlermeldungen des FPDP sagten, dass die Bootpartitionen fehlerhaft sind und nicht repariert werden können und dass jetzt aber Lesezugriff freigegeben wird. Dann habe ich das Image erstellt.

Ja, das glaube ich auch. Ich hätte es nur einfach ausprobiert, weil es die wenigste Arbeit macht. ;)

Zitat
Es muss doch möglich sein den BenutzerOrdner aus der Spiegelung (der die Library enthält, ich habe nachgeschaut) passgenau einzusetzen?

Davon gehe ich aus. :)
Das wäre für mich dann der nächste Schritt gewesen.
Hmm, mit dem Finder wird so etwas vermutlich nicht funktionieren. Der Finder ändert AFAIK die Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit.

Wir müssen also Kopieren und dabei Rechteeinstellungen etc. beibehalten. Wie das sicher funktioniert, weiß ich aktuell nicht. Ich habe mal auf die Schnelle gesucht und evtl. geht es mit "cp -a". Probiere das mal. D.h.:
- von externem Medium booten
- Benutzerordner auf der internen SSD löschen
- im Terminal:
sudo cp -a X Yfür X nimmst Du den Benutzer-Ordner in Deinem Image (per Drag/nDrop aufs Terminalfenster)
für Y nimmst Du den obersten Ordner Deiner internen SSD (per Drag/nDrop aufs Terminalfenster)
Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist oder nicht, aber ich würde in beiden Fällen den Ordnernamen ohne / am Ende benutzen. Effektiv ergibt sich dann so etwas wie:
sudo cp -a /Volumes/Imagename/Users /Volumes/SSDName
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann poste den Befehl lieber hier vorher. Da dürfen auf keinen Fall irgendwo unmaskierte Leerzeichen drin sein. Sonst kann es gefährlich werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook startet nicht
Antwort #6: November 28, 2016, 11:25:44
Wiederherstellen geht wie vermutet nicht. Fehlermeldung "Resource busy".

Was ist denn jetzt der Lösch-, und was der Kopierbefehl ???  Wobei Löschen würde ich ja vielleicht auch noch im Finder hinkriegen.
« Letzte Änderung: November 28, 2016, 11:32:21 von radneuerfinder »
Re: Macbook startet nicht
Antwort #7: November 28, 2016, 11:33:07
Wiederherstellen geht wie vermutet nicht. Fehlermeldung "Resource busy".

Da wurde die Wiederherstellung AFAIK noch gar nicht begonnen und etwas anderes ist nicht richtig. Aber egal.

Löschen geht über
sudo rm -r /Volumes/SSDName/Users
Kopieren könnte gehen über
sudo cp -a /Volumes/Imagename/Users /Volumes/SSDName
In beiden Fällen: Vorsicht, was Du da einträgst. Wäre mir lieb, wenn Du die Befehle vor dem Abschicken noch einmal postest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook startet nicht
Antwort #8: November 28, 2016, 13:23:37
Das sähe dann so aus:
sudo rm -r /Volumes/System/Users und
sudo cp -a /Volumes/System\ 1/Users /Volumes/System
/Volumes/System\ 1/Users ist aus dem gemountete DMG. System war & ist das einzige (sichtbare) Volume auf der SSD.

Re: Macbook startet nicht
Antwort #9: November 28, 2016, 14:13:56
OK, würde ich so riskieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook startet nicht
Antwort #10: November 28, 2016, 21:31:37
Scheint alles funktioniert zu haben! Vielen Dank!


Kleinere Kollateralschäden:

- iMessage und Dropbox wähnten sich auf einem neuen Computer. Kein Problem

- folgende Fehlermeldung gabs im Terminal:
could not copy extended attributes to ~/Library/LaunchAgents/org.virtualbox.vboxwebsrv.plist: Argument list too long
Kann ich versuchen das zu Fuß zu kopieren, oder ist das aussichtslos? Wenn nicht, wie?

- Es gibt nur mehr eine Wiederherstellungs Partition. Ich vermute, die auf der HDD. Wie kann ich nachsehen, wo sie wirklich liegt?

Das Recovery Volume noch mal mit CCC zu klonen, davon werde ich absehen. Mein Verdacht ist, das war der Auslöser für den ganzen Spuk. Die Fehlermeldung bei der ursprünglichen Reparatur im FPDP war immer "konnte Boot Partitionen nicht wieder herstellen", oder so ähnlich.
« Letzte Änderung: November 28, 2016, 21:36:02 von radneuerfinder »
Re: Macbook startet nicht
Antwort #11: November 29, 2016, 07:27:11
Scheint alles funktioniert zu haben!

Super!

Zitat
- folgende Fehlermeldung gabs im Terminal:
could not copy extended attributes to ~/Library/LaunchAgents/org.virtualbox.vboxwebsrv.plist: Argument list too long
Kann ich versuchen das zu Fuß zu kopieren, oder ist das aussichtslos? Wenn nicht, wie?

Die Datei scheint ja kopiert worden zu sein, nur die erweiterten Attribute nicht. Da noch einmal nur die Datei einzeln zu kopieren, führt vermutlich zu dem gleichen Fehler. Ich wüßte jetzt nicht, wie man es anders machen kann (außer mal mit dem Finder probieren). Aber: Der Dateiname klingt danach, dass dort Einstellungen für den automatischen Start eines Webservers von VirtualBox drin gespeichert sind. Wenn Du das nicht nutzt, wovon ich ausgehe, dann könntest Du die evtl. auch mal löschen und den Installier von VirtualBox neu ausführen lassen. Vermutlich wird die dann neu angelegt.

Zitat
- Es gibt nur mehr eine Wiederherstellungs Partition. Ich vermute, die auf der HDD. Wie kann ich nachsehen, wo sie wirklich liegt?

Keine Ahnung. Ich würde evtl. mal von der Wiederherstellungspartition booten und dann schauen, ob ich dort irgendwie durch Ausschlussverfahren herausbekomme, wo die liegt. Z.B. weil sich das entsprechende Laufwerk (nicht Volume!) dann nicht neu Partitionieren oder formatieren lassen sollte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Macbook startet nicht
Antwort #12: November 29, 2016, 09:20:24
- Es gibt nur mehr eine Wiederherstellungs Partition. Ich vermute, die auf der HDD. Wie kann ich nachsehen, wo sie wirklich liegt?

Du kannst

diskutil list

eingeben, dann siehst Du eine genaue Aufstellung. Die Wiederherstellungspartitionen haben immer den Namen "Recovery HD" und eine Größe von 650 MB.
Re: Macbook startet nicht
Antwort #13: November 29, 2016, 12:12:21
Danke. Wie vermutet ist nur mehr die Apple_Boot Recovery HD auf dem HDD übrig.
« Letzte Änderung: November 29, 2016, 12:16:25 von radneuerfinder »
Re: Macbook startet nicht
Antwort #14: Juli 05, 2019, 11:24:46
Danke. Wie vermutet ist nur mehr die Apple_Boot Recovery HD auf dem HDD übrig.

Und das ist immer noch so. Wie bekomme ich eine frische zeitgemäße (10.13 mit APFS Unterstützung) Wiederherstellungspartion auf die SSD?