Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
November 06, 2016, 12:12:25
Hallo Gemeinde,
eine Frage, den iPod Shuffle 2G betreffend.

Zuvor eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:

1. der iPod wird nicht mehr erkannt am, weder am G5, MBP 2008 noch iMac 2016
2. Vermutung, dass Akku leer, also neuen bestellt bei Reichelt und eingebaut; passt super, da nur halb so groß (oder doppelt so klein) wie der alte; Funktioniert auch, da Led blinkt
3. Leider aber wird nicht erkannt am iMac  >:(; deshalb versuchsweise - vor dem Weg in den Müll -  noch an das MPB angeschlossen: siehe da, er lebt!!  :D Und funktioniert!  ;D
4. Vermutung: nicht Akku war das Problem, sondern das einmalige anschließen an einen WIN PC? Egal jetzt. Schnell an den iMac angesteckt, sollte ja jetzt kein Problem sein!
5. Geht nicht am iMac! Da hilft alles bitten und betteln nichts, auch ein zurücksetzen am MBP hilft nix! Kann das an der USB-Buchse liegen? Der Shuffle zeigt keine Ladezustand an etc. Beim einstecken blinkt die LED drei mal orange, und dann ist aus. Bin echt ratlos.
Das MBP ist nur mein Havarie-Gerät, die Musik wird am iMac verwaltet, weshalb ich den da gerne syncen würde. Weiß jemand Rat? Ist der Shuffle eventuell inkompatibel zum iMac mit el Kapitän? (Kack Autokorrektur! El Capitan natürlich  :(
Vielleicht weiß jemand Rat?

Update:
OK. gerade noch eine völlig bizarre Idee gehabt: Falls das an der USB-Buchse liegt: vielleicht klappt es mit der USB Buchse der alten Apple Tastatur, die noch im Keller 'rumliegt? Gesagt, getan: alte Tastatur angeschlossen funktioniert! Woran liegt das? Ich möchte eigentlich die BT Tastatur am iMac wieder verwenden. Und 2 Tastaturen auf'm Schreibtisch ist nicht so schick...

Update 2:
Ist die USB-IF des iMac nicht USB1.1 kompatibel? Aber die Tastatur funzt ja auch?  ??? >:(  Ärgerlich!
« Letzte Änderung: November 06, 2016, 12:24:56 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #1: November 06, 2016, 12:41:52
Hast Du schon alle USB-Anschlüsse des iMacs durchprobiert? Wäre ja unwahrscheinlich, dass alle Buchsen gleichzeitig kaputt/schlechten Kontakt/was auch immer haben.
iMac schon neu gestartet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #2: November 06, 2016, 14:09:29
Habe ich alles ausprobiert, kein Erfolg. Stimmt die Spannung der USB-Buchsen nicht? Oder fehlt ein Treiber? Wieso funktioniert das dann mittels Tastatur? Vielleicht ginge es auch mittels eines anderen USB hubs, ich habe nur leider keinen parat....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #3: November 07, 2016, 07:03:19
Tja, da fällt mir leider auch nix mehr zu ein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #4: November 07, 2016, 17:57:11
OK, Problem (halb) gelöst. Der iPod mag den iMac nicht (oder umgekehrt). Ich vermute, dass der Shuffle nicht mit der Spannung des USB-Ausgangs zurecht kommt - oder fehlen dem iMac die richtigen Treiber? Habe jetzt einen uralt Belkin USB hub dazwischen - funktioniert tadellos.
Soviel zur eigenen Produktkompatibilität seitens Apple. Werde dem Support mal einen Bericht schreiben - oder hat das keinen Wert?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #5: November 07, 2016, 18:58:06
OK, Problem (halb) gelöst. Der iPod mag den iMac nicht (oder umgekehrt).

Ist schon komisch. Wieder eines der USB-Mysterien... :(

Zitat
Ich vermute, dass der Shuffle nicht mit der Spannung des USB-Ausgangs zurecht kommt

Eigentlich sollen da einfach nur 5V raus kommen. Könntest Du ja mal nachmessen, wenn Du das kannst. Aber wenn es mit der alten USB-Tastatur geht, dann kann es daran auch nicht liegen, denn die ist passiv und reicht die Spannung einfach durch. Eine eigene Spannungsversorgung hat die nicht.

Zitat
- oder fehlen dem iMac die richtigen Treiber?

Kann auch nicht sein. Auch wenn ein gerät über einen Hub angeschlossen ist, dann ist immer noch der Mac der Host und muss die entsprechenden Treiber haben. Da ist kein Unterschied.

Zitat
Soviel zur eigenen Produktkompatibilität seitens Apple. Werde dem Support mal einen Bericht schreiben - oder hat das keinen Wert?

Kannst es ja mal versuchen, aber ich würde da nicht viel erwarten.

Ich tippe eher auf so etwas wie Kontaktschwierigkeiten. Evtl. sind die Kontakte leicht korrodiert und schmutzig. Also z.B. sowohl iPod als auch iMac leicht korrodiert/schmutzig oder nur schwacher Kontakt in Stecker/Buchse. Wenn beide direkt zusammen sind, reicht der Kontakt nicht aus. Ist der iPod woanders eingestöpselt, dann sind dort die Kontakte evtl. fester bzw. der Stecker des anderen Gerätes im iMac auch etwas fester und dadurch reicht es so gerade.

Sonst ist es ja immer eher umgekehrt, d.h. ein Gerät am Hub geht nicht und direkt angeschlossen geht.

Ist schon ungewöhnlich bei Dir.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #6: November 07, 2016, 19:17:46
So, hab mal nachgemessen.
Spannung am Ladezapfen der iPod Station: über den Belkin Hub: 5,3 mV, direkt am iMac 1,3 mV  ??? ??? ??? ??
Wie kann das denn sein? Scheint ein Kontaktproblem. Ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht krieg ich das auch noch gelöst...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #7: November 08, 2016, 07:52:11
Du meinst vermutlich in beiden Fällen V und nicht mV, oder?

Jetzt mal gefährliches Halbwissen und meine Vermutung:
An einem USB-Port liegen als Stromversorgung 5V an.
Der Standard sieht vor, dass sich ein angeschlossenes Gerät beim Host meldet und von ihm eine Stromstärke anfordert. Der Host bestätigt das dann und stellt den Strom bereit. Ohne Anmeldung darf ein Gerät nur 100mA bekommen.
An diesen Standard halten sich viele Geräte nicht. Vor allem Ladegeräte, die ja keine aktive Komponente enthalten (das Ladegerät wäre sonst der Host, der eine USB-Kommunikation führen müsste), stellen einfach nur 5V mit einem gewissen Strom bereit. Wegen dieser Geschichte sollten eigentlich auch Y-Kabel keinen großen Vorteil besitzen. Denn der zweite Anschlug, über den sich das Gerät nicht doppelt anmelden kann, sollte eigentlich nur 100mA liefern. Meist wird aber trotzdem mehr geliefert.
Wie auch immer... Es könnte sein, das der Mac erst dann Strom zur Verfügung stellt und somit eine messbare Spannung anliegt, wenn er erkennt, dass dort ein Gerät eingesteckt wurde und noch mehr, wenn es sich anmeldet.
An der Spannung kann es eigentlich nicht liegen, denn über die alte Tastatur geht es ja. Und dort wird nur der USB-Port praktisch durchgeschleift. Die Tastatur ist ein passiver Hub und hat keine eigenen Spannungsregler etc. für die Anschlüsse. Wenn an der iMac-Buchse zu wenig Spannung geliefert würde, dann wäre diese Spannung ebenso niedrig an den Anschlüssen der alten Tastatur.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iPod Shuffle 2G: Totgesagte leben länger oder Wie Apple mich in den Wahnsinn...
Antwort #8: November 08, 2016, 21:59:07
Die  mV haben mich doch stutzig gemacht, da hab ich's nochmals nachgemessen. Es sind 5 V am Mac und 4.68 V am Hub?  :o :o Hmm, wie auch immer.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"