Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #15: Oktober 13, 2016, 15:51:55
Soll oder muss man für jeden der eingeliefert wird - insbesondere so jemand - die ganze Maschinerie umfänglich anlaufen lassen?
Damit wird doch nur wieder die Besonderheit dieses „Terroristen" betont?

Jeder Häftling wird gleich behandelt, zumindest steht es so im Gesetzbuch. Welche Maschinerie, welche Besonderheiten?
Und auch bei „so einem“ gilt übrigens erstmal die Unschuldsvermutung.


Zitat
Bei den letzten vergleichbaren Fällen erfolgt immer ein immenser Focus auf die Täter.
In den sozialen Netzen.
In den Medien.
Am Biertisch.

Ja, so gesehen gebe ich Dir recht, bei den anderen Terrorfällen.
In diesem Fall gab es aber glücklicherweise gar keine Opfer. Ausser dem Verdächtigen, wenn man es so sehen will.

Zitat
Naja, die Haftrichterin hatte recht, im Nachhinein ;D
Ein Kreuz in einer Checkliste ist schnell gemacht.
Wieso wird dieser Haftrichterin = Juristin nun eine größere Kompetenz zugesprochen als der Psychologin im Gefängnis?

Erstens, weil es der Aussage des sächsischen Justizministers widerspricht.
Zweitens wüsste ich nicht, wem ich mehr vertrauen würde.

Da man es eben nicht genau weiß, muss man eben vorsorgen. Ein Rohr, an dem man sich aufhängen kann, und sei es mit einem Hemd, hat in einer Haftzelle nichts zu suchen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #16: Oktober 13, 2016, 15:55:43
Soll oder muss man für jeden der eingeliefert wird - insbesondere so jemand - die ganze Maschinerie umfänglich anlaufen lassen?

Wenn man gerne in einem Rechtsstaat lebt, kann es darauf nur eine Antwort geben: ja, muss man. Wem möchtest Du denn sonst das Urteil überlassen, ob das nun "so jemand" oder nicht "so jemand" war, wenn nicht eben dieser Maschinerie, deren Aufgabe es ist, Dein Recht auf Leben und Freiheit zu garantieren?

Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #17: Oktober 13, 2016, 15:58:06
Es gibt immer Dinge die sich erst im Nachhinein als richtig herausstellen.
Man weiss es halt nicht immer im Vorfeld.
Aber das wird man irgendwann auch hinbekommen.

Das trifft hier aber nicht zu.
Das Verhalten der Justizvollzugsbeamten war falsch. Auch weil sie genau das, was sie hätten tun sollen, nicht getan haben.
Hier hat jeden im Vorfeld gewusst, was passieren kann.

Als richtig hat sich also nix im Nachhinein herausgestellt, nur das, was sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat, ist diesmal nicht wieder hinzubiegen oder zu leugnen.

Und was das mit dem Fokus auf dem Täter soll, verstehe ich nicht.
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #18: Oktober 13, 2016, 16:04:45
Wenn man gerne in einem Rechtsstaat lebt, kann es darauf nur eine Antwort geben: ja, muss man. Wem möchtest Du denn sonst das Urteil überlassen, ob das nun "so jemand" oder nicht "so jemand" war, wenn nicht eben dieser Maschinerie, deren Aufgabe es ist, Dein Recht auf Leben und Freiheit zu garantieren?

Eben.
Bei allen Pannen bei der Fahndung und bei dem ständigen Geschrei nach noch mehr Infos über die Bürger (gepaart mit dem Unvermögen die bereits vorhandenen Infos zu nutzen), gibt es wohl keine Alternative zum rechtsstaatlichen Handeln.
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #19: Oktober 13, 2016, 16:34:50
Ich habe teilweise die Infos in den Medien gelesen.
Ich habe teilweise die Pressekonferenz angeschaut.
Was ich "meine" zu wissen.

a) Er wurde nicht umgebracht.
b) Er hat sich selber umgebracht.
c) Er hat sich an einem Türgriff aufgehängt.
d) Eine Autorität hat ihn für Suizid gefährdet eingeschätzt.
e) Eine Autorität hat ihn für nicht Suizid gefährdet eingeschätzt.
f) Es erfolgte keine permanente  Überwachung.
g) Es erfolgte eine sporadische Überwachung.

Liege ich bei a) bis g) falsch?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #20: Oktober 13, 2016, 22:42:50
Erst las ich, es sei ein Rohr. Das stimmt so scheinbar nicht. Wie in dem ganzen Fall viel Ungenaues. 
Türklinke? Schwierig. Ich las, es sei ein Zwischengitter gewesen.
Den Rest haben wir schon besprochen.

Ich hoffe mal, die Selbsttötung an sich ist unumstritten.  :o ???
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #21: Oktober 14, 2016, 06:08:53
Ich hoffe mal, die Selbsttötung an sich ist unumstritten.  :o ???
Das war auch mein erster Gedanke.
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #22: Oktober 14, 2016, 13:13:53
Ministerpräsident Tillich fordert Gesetzesänderungen, damit mit diesem womöglich neuen Tätertyp, demnächst adäquat im Vollzug umgegangen werden kann.

« Letzte Änderung: Oktober 14, 2016, 13:17:22 von fränk »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Was war in Chemnitz los?
Antwort #23: Oktober 14, 2016, 13:46:08
Ich hoffe mal, die Selbsttötung an sich ist unumstritten.  :o ???
Das war auch mein erster Gedanke.

Meiner nicht, ich bezog mich auf Jochens Liste.

Der ebenfalls verhaftete Vermieter ist nun übrigens unter „Sichtkontrolle“, d.h. es sitzt wirklich ständig einer da und schaut.

Und das Hemd war ein T-Shirt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.