Forum

iPod defekt
Oktober 06, 2016, 12:23:18
Mein iPod 5. Generation Video hat wohl leider nach über 10 Jahren fast täglichen Betrieb den Geist aufgegeben.  :'( :'( :'(
Der Akku ist immer noch in Ordnung, aber ich glaube, die Platte ist heute morgen gestorben.

Heute morgen waren plötzlich keinerlei Inhalte mehr auf dem iPod. Und wenn ich den an iTunes anstecke, bekomme ich die Meldung, dass iTunes die Inhalte auf dem iPod nicht lesen kann und dass ich ihn auf Werkseinstellungen zurück setzen soll.

Versuche ich dann über "iPod wiederherstellen" das zu machen, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Der iPod konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1433).  :'( :'( :'(

Komisch ist nur, dass man die Platte anlaufen hört und wenn man den Diagnosemodus startet, die Platte angezeigt wird und auch in den SMART-Parametern kein Fehler zu sein scheint.  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPod defekt
Antwort #1: Oktober 06, 2016, 13:59:46
iTunes ist meiner Erfahrung höchst sensibel, was USB-Kontakt angeht. U.u. ist es das Kabel oder der Port?

Würde der iPod im Festplatten-Modus erkannt, könntest Du ihn wiederherstellen.

Fürchte allerdings auch, dass die Platte defekt ist und nach einer Wiederherstellung, falls überhaupt erfolgreich, bald wieder Fehler verursacht. Aber ein Versuch schadet ja nicht. 

Persönlich fände ich eine Rettung dieses Klassikers durch Festplattentausch gerechtfertigt. Das ist wohl nicht allzu schwierig oder teuer. https://www.ifixit.com/Guide/iPod+5th+Generation+%28Video%29+Hard+Drive+Replacement/607
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2016, 14:04:33 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPod defekt
Antwort #2: Oktober 06, 2016, 15:33:27
Kommando zurück. Er geht wieder.  :D :D :D
Es wäre ja auch unverschämt, wenn ein iPod schon nach 10 Jahren kaputt geht...  ;D

Es war halt schon komisch, dass er ganz normal startete und auch das Diagnoseprogramm kein Problem mit der Festplatte anzeigte. Wenn die Platte kaputt ist, dann sollte eigentlich ein durchgestrichener Ordner im Display zu sehen sein.

Ich habe es dann mal an einem anderen Mac probiert. Da kam die gleiche Fehlermeldung, aber das Zurücksetzen hat sofort funktioniert. Im Anschluss hat auch das Zurücksetzen an dem ursprünglichen Mac mit dem gleichen Kabel funktioniert. Sehr sehr merkwürdig.

Hat ne Weile gedauert bis wieder alles drauf kopiert war, aber es funktioniert wieder alles.

Persönlich fände ich eine Rettung dieses Klassikers durch Festplattentausch gerechtfertigt. Das ist wohl nicht allzu schwierig oder teuer.

Danach hatte ich heute morgen auch schon geguckt. Nicht teuer... Naja, die Platten, die da rein passen kosten schon etwas. Eine Alternative ist wohl, statt der Platte eine CF- oder SD-Karte einzubauen. Dazu muss man nur einen entsprechenden Adapter haben.
Aber jetzt geht er erst mal wieder.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod defekt
Antwort #3: Oktober 06, 2016, 17:55:43
Wegen solcher Kunden wie Dir verdient dieses verarmte Unternehmen nichts mehr! Schäm Dich!

Einen iPod 10 Jahre zu verwenden.. kein Wunder, das die Wirtschaft kein Wachstum mehr hat.


 ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod defekt
Antwort #4: Oktober 07, 2016, 07:37:03
Ich fühle mich auch schon ganz schuldig...  ;D
Mein neuester Mac ist von 2011, mein neuestes iOS-Gerät ebenso von 2011.
Und ich denke momentan nur darüber nach, evtl. ein iPhone SE zu kaufen.

Der alte iPod ist wirklich gut. Ich habe jetzt einen halben Tag stattdessen das iPhone benutzt und es hat mich schon genervt. Die Bedienung des iPods ist simpel und ausreichend und gerade deshalb für meinen Anwendungszweck besser. Im Auto stecke ich den einfach ein und drücke auf Play (brauche ich noch nicht mal für hinzugucken) und kann auch auf Pause drücken, ohne erst hinzuschauen, evtl. zu entsperren und einen kleinen Bereich auf dem Display zu treffen. Ja, ich weiß dass man das auch verbessern kann, dafür müsste ich aber erst wieder investieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod defekt
Antwort #5: Oktober 07, 2016, 09:37:28
Das Klickwheel vermisse ich auch. Höre Nachts Podcasts zum einschlafen. Die Steuerung war wirklich phänomenal.
Das iPhone nervt da tierisch.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)