Forum

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #60: Oktober 14, 2016, 19:04:22
Heute ca. 18:50
TM lief heute morgen von 08.00 bis 13:30 ohne Probleme.
TM ist seit 13:30 deaktiviert und TM HD von iMac abgestöpselt.
6 Programme sind aktiv.
Devonthink Pro Office wollte ich beenden.
Es kam beachball bei Devonthink Pro Office.
Anderes Programm in den Vordergrund geholt.
Devonthink Pro Office ist in Dock aktiv gekennzeichnet mit Punkt.
Devonthink Pro Office lässt sich im Finder mit Taste Tab nicht in den Vordergrund holen.
Devonthink Pro Office in Programme sofort beenden in rot (reagiert nicht).
Posten kann ich mit Safari.
Andere Programme aufrufen kann ich.

Habe Status so mal gelassen.

???

Edit: In Aktivitätsanzeige belegt Devonthink Pro Office (reagiert nicht) ca. 100 % bei CPU

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2016, 19:11:21 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #61: Oktober 15, 2016, 08:06:05
Das scheint ein "normaler" Hänger eines Programmes zu sein. Andere Programme und das System selber sind nicht betroffen, in der Konsole steht, dass ein Spin Report geschrieben wurde (kannst ja mal schauen, ob da wirklich einer ist). Das Programm lässt sich wahrscheinlich einzeln töten.
Oder hat sich an der Situation noch etwas geändert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #62: Oktober 15, 2016, 09:06:33
in der Konsole steht, dass ein Spin Report geschrieben wurde (kannst ja mal schauen, ob da wirklich einer ist).

Du meinst wegen „spindump"?
Ich finde nur das im screenshot.
Ein spin Report heisst doch

„/Library/Logs/DiagnosticReports/<PROGRAMMNAME><DATUM><UHRZEIT>_<RECHNER>.spin"

Das Programm lässt sich wahrscheinlich einzeln töten.
Heute morgen „getötet"

Oder hat sich an der Situation noch etwas geändert?
Nein

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #63: Oktober 15, 2016, 16:35:23
In der Konsole wird auf jeden Fall die gleiche Datei erwähnt, die dann auch im Ordner vorhanden ist.

Wie auch immer. Das war etwas ganz anderes. Nur ein Programm hatte sich aufgehängt, das System und alle anderen arbeiteten ganz normal weiter. Es wurden Diagnosedateien auf die Platte geschrieben, das Programm liess sich töten. Also einfach nur ein amoklaufendes Programm, nix besonderes.

Das Problem, auf das wir warten (bzw. hoffen, dass es ausbleibt), sieht ja ganz anders aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #64: November 17, 2016, 09:49:23
Von der Front

Hatte in der Vergangenheit TM Platte vom iMac abgeklemmt.
Hatte in der Vergangenheit dann TM nur sporadisch manuell durchgeführt.
In diesem Zeitraum trat Beachball Problem nicht auf.

Habe nun seit Dienstag 14.11.2016 eine neue 4 TB Backup Platte für Time Machine.
Erstes Backup dauerte von Dienstagabend bis Mittwoch/Donnerstagnacht.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #65: November 17, 2016, 10:30:16
Hatte in der Vergangenheit TM Platte vom iMac abgeklemmt.
Hatte in der Vergangenheit dann TM nur sporadisch manuell durchgeführt.
In diesem Zeitraum trat Beachball Problem nicht auf.

Das klingt doch super und bestätigt das Problem mit der Platte/Gehäuse/Bridge. 4 Wochen ganz ohne Problem gab es vorher ja nicht.

Zitat
Habe nun seit Dienstag 14.11.2016 eine neue 4 TB Backup Platte für Time Machine.
Erstes Backup dauerte von Dienstagabend bis Mittwoch/Donnerstagnacht.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich bin da zuversichtlich.  :)
Die alte Platte willst Du jetzt doch nicht mehr auf das problematische Teil testen? Gegen einen Neukauf hattest Du Dich zunächst gewehrt. Ist aber die einfachste Lösung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #66: November 17, 2016, 10:59:28
Ich bin da zuversichtlich.  :)
Die alte Platte willst Du jetzt doch nicht mehr auf das problematische Teil testen? Gegen einen Neukauf hattest Du Dich zunächst gewehrt. Ist aber die einfachste Lösung.

Grund für Neukauf waren.

Alte TM Backup Platte 2 TB war voll.
Da ich vermehrt Bildbearbeitung mache brauche ich auch mehr Speicherplatz bei TM.
Neue TM Platte und neues Kabel gibt Sicherheit dass bei es gleichem Problem nicht daran liegen kann.

Hatte am Sonntag umfangreiche Bildbearbeitung mit Capture One gemacht.
Automatisches Backup von C1 auf interner HD ist auf eine Woche eingestellt.
Aber nur wenn ich in der Woche C1 mal beende.
Hatte TM nicht automatisch laufen gelassen.
Am Sonntag hat dann C1 nicht mehr reagiert.
(Beachball in C1) !!!
Die anderen Programme waren nicht betroffen.
Musste C1 beenden.
Hätte evtl. länger warten müssen.
C1 ist aber wohl etwas empfindlich wenn man den Aussagen in div. Foren glaubt.

Somit war aber die Arbeit vom Sonntag futsch.

Falls zukünftig Beachball in C1 kommt ist durch stündliche TM Sicherung die Arbeit nicht gänzlich verloren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #67: November 17, 2016, 11:07:52
Neue TM Platte und neues Kabel gibt Sicherheit dass bei es gleichem Problem nicht daran liegen kann.

Genau. Und da es unwahrscheinlich ist, dass es einen anderen Grund gibt, bist Du damit auf der sicheren Seite.  :)
Hardware geht nun mal ab und zu kaputt. Leider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #68: November 19, 2016, 13:36:30
Habe neue frische TM Backup Platte am iMac.
Habe neues frisches USB Kabel am iMac.
Älteste Backup ist vom 17. November 2016.
TM war seitdem immer aktiviert.
Gestern trat erstmals Beachball wieder auf als ich auf einem anderen Account war.
Konnte dann aber trotzdem auf meinen Account wechseln.
Bei mir lief alles ohne Problem.
Heute trat bei mir Beachball auf.
Konnte diverse Programme nicht normal beenden.
In Programme sofort beenden wurden Excel, Ragtime, Photoshop, Mail, TextEdit mit „reagiert nicht“ angezeigt.
In dieser Phase war das Drehrad in der Sidebar rechts neben Gerät Backup HD zu sehen.
In Systemeinstellungen > Time Machine wurde Backup vorbereiten angezeigt.
Der Fortschrittsbalken der immer angezeigt wird war ohne Inhalt
Das dauerte eine ganze Weile.
Dann wurde später im Fortschrittsbalken der Fortschritt in blau angezeigt.
Also Backup wurde durchgeführt.
Dann wurden die beendeten Programme in Programme sofort beenden als aktiv angezeigt.
„reagiert nicht“ verschwand und Programme wurden beendet.

Nun meine Behauptung.
Es liegt Nicht an der externen TM Backup Platte sondern am System.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #69: November 19, 2016, 14:05:05
Oder am Mac (USB-Port)
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #70: November 19, 2016, 14:13:23
Oder am Mac (USB-Port)

Habe schon mal 2 von 4 verschiedenen USB Buchsen genutzt.
An den 4 USB Buchsen hängen:
a) Tastatur
b) Kartenleser
c) TM Platte
d) Scanner

Es gibt nur einen Port mit 4 Buchsen?

Nur TM Platte macht Probleme.

Falls USB Port, müsste dann nicht was in der Konsole stehen dass TM auf was wartet? z.B. TM Platte nicht ansprechbar?

???

Jochen
« Letzte Änderung: November 19, 2016, 14:18:57 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #71: November 19, 2016, 15:06:22
Ich halte den USB-Port auch für unwahrscheinlich. Aber gewisse Sachen im Vorhinein auszuschließen kann auch in die Hose gehen.

TV geht nicht mehr an ... es wird alles auseinandergenommen bis sich am Ende rausstellt, dass auf der Steckdose kein Strom ist ;)
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #72: November 20, 2016, 11:41:58
Aber dieser Fall ist doch auch wieder anders als der alte. Der Rechner war nur kurzzeitig ausgelastet (mit was auch immer) und lief dann normal weiter. Bei Deinen alten Fällen war es doch so, dass der Rechner für immer stehen blieb, richtig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #73: November 20, 2016, 11:59:42
Der Rechner war nur kurzzeitig ausgelastet (mit was auch immer) und lief dann normal weiter.
Ist das normal?
Kann ein Fachmann in der Konsole nachschauen was die Ursache sein kann?
Ist es nicht seltsam dass die Blockade auftrat als TM lief?
Bei Deinen alten Fällen war es doch so, dass der Rechner für immer stehen blieb, richtig?
Richtig.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #74: November 20, 2016, 13:54:40
Ist das normal?

Nein.

Zitat
Kann ein Fachmann in der Konsole nachschauen was die Ursache sein kann?

Eventuell.

Zitat
Ist es nicht seltsam dass die Blockade auftrat als TM lief?

Nein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller