Forum

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #45: Oktober 12, 2016, 12:29:27
Und wenn ich jetzt überlege wie viel Monate du das Problem schon hast, dann wäre ein Cleaninstall deutlich schneller gewesen.

Wenn kein Hardwareproblem vorliegt?

Und was heisst clean install?

Alles intern löschen oder interne Platte formatieren?

Und wie bekomme ich dann Alles wieder auf die Platte?

Zu clean install finde ich auch Problembeschreibungen im www dass danach nix mehr ging.

Clean install habe ich noch nie gemacht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #46: Oktober 12, 2016, 13:34:08
Okay. Dann ist es die Platte schonmal nicht.

Ja, hätte ich auch zunächst vermutet. Bzw. umgekehrt, wenn man die Platte abzieht und das Problem ist sofort weg, dann ist es eindeutig die Platte. Trotzdem kann es aber immer noch die externe Platte sein, bei der ein Fehler einfach das komplette IO-System lahm legt und auch das Abziehen nicht mehr in Tritt bringt. Nicht so wahrscheinlich, ich weiß, aber bis vor kurzem sah es noch so aus, als ob der Fehler nur mit angestöpselter Platte auftritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #47: Oktober 12, 2016, 13:50:19
...dann wäre ein Cleaninstall deutlich schneller gewesen.

Bei Clean Install des OS X ist das einfach das ja Programme enthalten sind:
Aber was ist mit anderen Nicht Apple Programmen?

Wenn man einen Clean Install durchführt müssen doch teilweise Programme neu installiert werden?
Einfach Kopieren von TM Backup geht doch nicht?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #48: Oktober 13, 2016, 16:17:19
Bei TM kenne ich mich nicht aus.
Und ja, bei einem Cleaninstall muss alles neu installiert werden.
Und von der TM würde ich mir eh keine Programme holen, sonst holt man sich im Zweifel die gleichen Fehler gleich wieder mit.

Ich meine, ist ja nur ein Vorschlag. Möglichkeiten gibt es viele.

Edit: Achso, und ich würde natürlich nicht gleich alle Programme auf ein schlag wieder installieren (Drittanbieter), sonst weißt du im Zweifel auch wieder nicht, welches Programm der Auslöser ist.

Edit2:
Trotzdem kann es aber immer noch die externe Platte sein, bei der ein Fehler einfach das komplette IO-System lahm legt und auch das Abziehen nicht mehr in Tritt bringt. Nicht so wahrscheinlich, ich weiß, aber bis vor kurzem sah es noch so aus, als ob der Fehler nur mit angestöpselter Platte auftritt.

Ja, kann sein. Interessant zu wissen wäre auch, ob die Meldung erscheint, dass die Platte ohne Abmeldung abgezogen wurde und ob der Beachball ständig kommt oder ob er kurzzeitig unterbricht. Ein Beachball kommt bei mir auch zum Beispiel, wenn mein NAS ausgeschaltet ist, aber ein Programm darauf zugreifen will. Aber dann kommt natürlich auch irgendwann die Meldung, dass das NAS nicht erreichbar ist. Der Mac versucht dann drei, vier Mal drauf zuzugreifen, gibt dann aber irgendwann mal auf.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2016, 16:35:17 von Quaestor »
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #49: Oktober 13, 2016, 16:43:11
Edit: Achso, und ich würde natürlich nicht gleich alle Programme auf ein schlag wieder installieren (Drittanbieter), sonst weißt du im Zweifel auch wieder nicht, welches Programm der Auslöser ist.

Und wie lange soll ich warten bis ich jeweils das nächste Drittanbieter Programm installieren darf ???
Einen Tag. Eine Woche. Einen Monat.

Ich habe ca. 20 Drittanbieter Programme die ich permanent verwende.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #50: Oktober 13, 2016, 17:33:50
Zu clean install finde ich auch Problembeschreibungen im www dass danach nix mehr ging.

So ist es, davon würde ich dringend abraten. Bestimmte Programme (wie z.B. der Apple Hardware Test) können dabei verlorengehen, und es gibt auch Programme (wie z.B. iWeb), die sich danach überhaupt nicht mehr installieren lassen. Der Schaden, der durch einen "Clean Install" ausgelöst wird, ist oft größer als der Nutzen.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #51: Oktober 13, 2016, 18:06:27
mbs: Wieso?

Wenn ich einen USB-Stick mit MacOS X habe und vor der Installation das FDP starte und die Festplatte formatiere, wo ist da das Problem?

Dann dürfte man ja auch beim Einbau einer neuen Festplatte kein "neues" OS X auf die Festplatte installieren, sondern müsste auf die neue Festplatte ein schon installiertes X auf diese Platte kopieren.

Ich habe seit 10.9 immer ein Clean Install gemacht. Und als es noch iWeb gab, gab es bei der Installation auch nie Probleme.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #52: Oktober 13, 2016, 18:23:18
Tschaa

Nun stehen wir im Regen ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #53: Oktober 13, 2016, 18:27:50
Nun stehen wir im Regen ???

Nö, eigentlich nicht.
Das Vorgehen hatten wir doch geklärt. Das ein Softwareproblem vorliegt ist extrem unwahrscheinlich. Es werden weder Crashreports noch Spin Reports auf die Platte geschrieben. Keine Ahnung, wie eine Software das deichseln könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #54: Oktober 13, 2016, 18:38:21
Wenn ich einen USB-Stick mit MacOS X habe und vor der Installation das FDP starte und die Festplatte formatiere, wo ist da das Problem?

Die Account-Daten und die Upgrade-Historie von Betriebssystem und Programmen gehen unwiederbringlich verloren.

Dann dürfte man ja auch beim Einbau einer neuen Festplatte kein "neues" OS X auf die Festplatte installieren, sondern müsste auf die neue Festplatte ein schon installiertes X auf diese Platte kopieren.

So ist es. Die Wiederherstellung des vorigen Inhalts geht mit dem Festplattendienstprogramm in wenigen Minuten, während ein "Clean Install" bei einem vormals gut genutzten System mehrere Tage Arbeit nach sich ziehen kann. Und wie gesagt ist eine hundertprozentige Rekonstruktion der vorigen Arbeitsumgebung oft unmöglich.

Und als es noch iWeb gab, gab es bei der Installation auch nie Probleme.

Dann versuche mal, iWeb unter macOS Sierra zu installieren. Wenn es dagegen "noch von früher auf dem Rechner ist", kann man es problemlos nutzen, ohne sich um etwas kümmern zu müssen.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #55: Oktober 13, 2016, 20:14:51
Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Was soll man denn machen, wenn die HD kaputt gegangen ist und kein Backup hat?
Neuen Rechner kaufen, da ein "Schaden, der durch einen "Clean Install" ausgelöst wird, oft größer ist als der Nutzen."

Nicht nachvollziehbar. Dann sollte Apple die Möglichkeit der Formatierung bei Neuinstallation besser unterbinden.

Und klar sind Account-Informationen weg. Muss man natürlich neu eingeben. Das die Upgrade-Historie weg ist, ist eher schwach von Apple. Diese sollte man ja wohl ohne Probleme mit der MAC des Macs verknüpfen können und oder Seriennummer.

Und auch das Problem mit iWeb ist wohl Apples Versagen. Bzw. wenn bestimmte Libraries unter Sierra nicht mehr da sind, dann geht iWeb nicht mehr. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das Problem bei iWeb ist
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2016, 20:18:47 von Quaestor »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #56: Oktober 13, 2016, 22:49:14
Darf ich vermitteln?

Clean Install nur, falls wirklich nötig. Das ist bei Jochen eher nicht der Fall.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #57: Oktober 13, 2016, 22:57:06
Mir egal. Verstehen tu ich es nur nicht. Ich versteh nicht warum ein Clean Install schlecht ist. Kann man das irgendwo nachlesen?
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #58: Oktober 14, 2016, 08:50:05
Der Nachteil der nun nicht mehr stündlichen automatischen Backups ist, dass die nun manuell angestoßenen täglichen Backups ewiglich dauern.  :'(
Gestartet habe ich TM um ca. 08:00.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #59: Oktober 14, 2016, 09:05:06
Der Nachteil der nun nicht mehr stündlichen automatischen Backups ist, dass die nun manuell angestoßenen täglichen Backups ewiglich dauern. 

Die Summe der Zeiten eines stündlichen Backups wird immer unter der Summe der Zeiten eines selteneren Backups liegen. Je länger die Zwischenzeit desto größer der Zeitvorteil.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller