Forum

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #30: Oktober 11, 2016, 11:04:39
OK, dann würde ich bei ständig aktivem TM mind. einen Monat warten, um sicher zu sein, dass das Problem weg ist. Oder bis es das erste Mal wieder auftritt natürlich.

Heute erneut aufgetreten.
Ab 11.10.2016 ca. 10:34 steht Uhr.
Symptome wie bekannt.
Kann ich posten bei Interesse.
Rechner mal nicht ausgeschaltet.
Ich lasse ihn mal an da ich weg muss.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #31: Oktober 11, 2016, 12:01:02
Beim Wechsel von Mail auf Safari kam Beachball.

Im Menu stellte ich fest beim Überfahren mit der Maus:
Icon Dropbox ohne Beachball.
Icon Passwort ohne Beachball.
Icon Bing ohne Beachball.
Icon Bing ohne Beachball.
Icon Evernote bis Joachim mit Beachball.
Icon Spotlight ohne Beachball.
Icon MenuCalendarClock ohne Beachball.
Icon Benachrichtigungen mit Beachball.
Im Finder in der Sidebar sieht man drehendes Rädchen.
LED an TM HD leuchtet permanent.
Stromversorgung TM HD abgezogen Problem bleibt.
USB Kabel TM HD abgezogen Problem bleibt.
Vom MBP aus kann ich im Netz auf iMac > Joachim öffentlichen Ordner zugreifen.
Vom MBP aus kann ich im Netz auf iMac > User Joachim nicht zugreifen. ist ausgegraut.
Diverse Programme im Programme sofort beenden sind rot reagiert nicht.
Diverse Programme im Programme sofort beenden sind nicht rot markiert mit reagiert nicht.

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2016, 12:17:32 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #32: Oktober 11, 2016, 12:03:56
Probier mal, ob noch laufende Programme stehen bleiben (Beachball erscheint neu in dem jeweiligen Programm), sobald sie auf die Festplatte zugreifen müssen. D.h. einfach in ein Programm wechseln und versuchen eine Datei zu öffnen oder zu speichern oder...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #33: Oktober 11, 2016, 12:15:43
Probier mal, ob noch laufende Programme stehen bleiben (Beachball erscheint neu in dem jeweiligen Programm), sobald sie auf die Festplatte zugreifen müssen. D.h. einfach in ein Programm wechseln und versuchen eine Datei zu öffnen oder zu speichern oder...

Monitor ist nun dunkel.
Ruhezustand?
Ich sehe aber Beachball.
Lässt sich über Monitor bewegen.
Mausklick oder Tastaturklick bewirkt nichts.
cmd+Tab zeigt nur Handsymbol.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #34: Oktober 11, 2016, 12:31:13
Da bleibt Dir dann wohl nur ein erzwungener Neustart übrig.
Die drei getauschten Komponenten waren es dann wohl nicht.
Nächste Runde und das nächste Teil tauschen.

Nur um ganz sicher zu sein:
Der Effekt trat noch nie auf, wenn die TM-Platte nicht angeschlossen und nicht aktiv war, oder?
Anders gefragt: Wenn die TM-Platte nicht angeschlossen und nicht aktiv war, dann lief der Rechner über mehrere Wochen ohne Probleme, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #35: Oktober 11, 2016, 12:38:41
Da bleibt Dir dann wohl nur ein erzwungener Neustart übrig.
Die drei getauschten Komponenten waren es dann wohl nicht.
Du meinst Netzteil an Fritzbox, Netzteil an TM HD, USB Kabel an TM HD?
Nur um ganz sicher zu sein:
Der Effekt trat noch nie auf, wenn die TM-Platte nicht angeschlossen und nicht aktiv war, oder?
Anders gefragt: Wenn die TM-Platte nicht angeschlossen und nicht aktiv war, dann lief der Rechner über mehrere Wochen ohne Probleme, oder?
Das habe ich ja über mehrere Wochen nicht gemacht, da ich ja ab und an TM anschliessen musste wegen Datensicherung.
Ich kann doch nicht mehrere Wochen TM nicht laufen lassen.
Gerade der jetzige Fall zeigt doch wie wichtig das ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #36: Oktober 11, 2016, 13:10:38
Die drei getauschten Komponenten waren es dann wohl nicht.
Du meinst Netzteil an Fritzbox, Netzteil an TM HD, USB Kabel an TM HD?

Was hat die Fritzbox damit zu tun? ???
Nein, ich meinte die drei von Dir erwähnten Sachen, die mit der externen TM-Platte zu tun haben: Netzteil an TM HD, USB Kabel an TM HD und USB-Port am iMac.

Das habe ich ja über mehrere Wochen nicht gemacht, da ich ja ab und an TM anschliessen musste wegen Datensicherung.

Ja, da hast Du die ab und zu aktiviert/angeschlossen. Daher noch einmal die konkrete Frage:
Während die Platte nicht angeschlossen/aktiv war (Zeitraum von mehreren Wochen, nur kurz unterbrochen für  jeweils eine Sicherung), gab es kein Auftreten des Problems, oder? Und dieser Zeitraum, in der die Platte nicht angeschlossen war, war wesentlich länger als es üblicherweise zum Auftreten des Problems gebraucht hätte, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #37: Oktober 11, 2016, 13:16:55
Was hat die Fritzbox damit zu tun? ???
Nein, ich meinte die drei von Dir erwähnten Sachen, die mit der externen TM-Platte zu tun haben: Netzteil an TM HD, USB Kabel an TM HD und USB-Port am iMac.

OK, deswegen meine Frage.
Hatte unter Austausch nicht das Wechseln des Ports verstanden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #38: Oktober 11, 2016, 13:20:48
Daher noch einmal die konkrete Frage:
Während die Platte nicht angeschlossen/aktiv war (Zeitraum von mehreren Wochen, nur kurz unterbrochen für  jeweils eine Sicherung), gab es kein Auftreten des Problems, oder? Und dieser Zeitraum, in der die Platte nicht angeschlossen war, war wesentlich länger als es üblicherweise zum Auftreten des Problems gebraucht hätte, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #39: Oktober 11, 2016, 13:32:47
Daher noch einmal die konkrete Frage:
Während die Platte nicht angeschlossen/aktiv war (Zeitraum von mehreren Wochen, nur kurz unterbrochen für  jeweils eine Sicherung), gab es kein Auftreten des Problems, oder? Und dieser Zeitraum, in der die Platte nicht angeschlossen war, war wesentlich länger als es üblicherweise zum Auftreten des Problems gebraucht hätte, oder?

Hmm, so genau wie Du es gern hättest - ich auch - kann ich das nicht beantworten.

Habe mal Konsole geöffnet um Zeitpunkt heute 10:34 anzuschauen.

Es fällt mit auf dass da eine graue Markierung 12:41:50 mitten im Protokoll ist, die nicht mit der chronologischen Uhrzeit zusammenpasst.
Ich dachte das Protokoll läuft streng nach der Uhrzeit?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #40: Oktober 11, 2016, 14:20:11
Hmm, so genau wie Du es gern hättest - ich auch - kann ich das nicht beantworten.

Sorry, aber das ist essentiell!
Denn nur, wenn es so ist, sind wir uns sicher, dass es an der externen Platte liegt und das nicht einfach nur ein zufälliges Zusammentreffen ist.
D.h. in den Wochen, in denen Du nur ab und zu TM-Backups gemacht hast, könnte es auch zu Beachballs und erzwungenen Neustarts gekommen sein, ohne dass die TM-Platte angesteckt/aktiviert war?

Zitat
Ich dachte das Protokoll läuft streng nach der Uhrzeit?

Ja, dachte ich auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #41: Oktober 11, 2016, 14:28:17
Sorry, aber das ist essentiell!
Denn nur, wenn es so ist, sind wir uns sicher, dass es an der externen Platte liegt und das nicht einfach nur ein zufälliges Zusammentreffen ist.
D.h. in den Wochen, in denen Du nur ab und zu TM-Backups gemacht hast, könnte es auch zu Beachballs und erzwungenen Neustarts gekommen sein, ohne dass die TM-Platte angesteckt/aktiviert war?

Das ist mir klar, das es essentiell ist.
Kann ab heute diesbezüglich nur ein Tagebuch führen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #42: Oktober 11, 2016, 21:17:25
Hab es wieder nur überflogen, aber bezüglich externe Festplatte:

Beim nächsten mal einfach ausschalten, wenn sich dann der Rechner wieder bedienen lässt und der Beachball verschwindet, dann ist es die HD.

Hört zwar niemand gerne, aber so kommt man am schnellsten aus Ziel ;-)
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #43: Oktober 12, 2016, 07:42:32
Kann ab heute diesbezüglich nur ein Tagebuch führen.

Du brauchst dafür doch kein Tagebuch führen.  ::)
Mach es einfach so, dass Du die externe Platte nur ab und zu mal für ein Backup ansteckst. Und wenn dann ein Beachball mit anschliessendem erzwungenen Neustart stattfindet brauchst Du doch nur schauen, ob die Platte gerade dran ist oder nicht. Fertig aus.
Wenn ein solches Ereignis stattfindet und die Platte nicht angeschlossen ist oder wenn sagen wir mal 4-5 Wochen vergangen sind, ohne dass ein solches Ereignis mit nicht angesteckter Platte stattfand, dann kannst Du die Ermittlungen fortsetzen.

Beim nächsten mal einfach ausschalten, wenn sich dann der Rechner wieder bedienen lässt und der Beachball verschwindet, dann ist es die HD.

Er hat die Platte abgezogen, aber das hat nichts gebracht. Muss auch nicht unbedingt was heissen, wäre aber, wenn es dann wieder gelaufen wäre, ein ganz klarer Hinweis auf die externe Platte gewesen. So ist das alles immer noch neblig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #44: Oktober 12, 2016, 12:19:16
Okay. Dann ist es die Platte schonmal nicht.
Jochen, Tagebuch braucht man nicht, ein System braucht man.

Und wenn ich jetzt überlege wie viel Monate du das Problem schon hast, dann wäre ein Cleaninstall deutlich schneller gewesen.