Forum

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #15: Oktober 02, 2016, 10:37:16
Du könntest mal folgendes versuchen, den Ruhezustand der Festplatte deaktivieren und dann schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Könnte mir vorstellen, dass wenn die Festplatte mal in den Ruhezustand gefahren ist, nicht mehr aufwacht und das den Beachball verursacht. Aber das müsste man ja eigentlich hören.

Du meinst den Ruhezustand der internen Platte des iMac?
Da ist "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", nicht angehakt.
Wegen Plural, git dies für alle angeschlossenen Festplatten?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #16: Oktober 02, 2016, 10:48:56
Du meinst den Ruhezustand der internen Platte des iMac?

Nein, er meint natürlich den Ruhezustand der externen Platte. Den um die geht es doch gerade und dass die sich augenscheinlich im Ruhezustand befindet, hast Du doch geschrieben.

In OS X hast Du den Ruhezustand deaktiviert. Würde ich auch so lassen.
Aber es gibt einige externe Platten, die von sich aus selber unabhängig von den Einstellungen in OS X in den Ruhezustand gehen. Das scheinst Du ja auch beobachtet zu haben. Manchmal kann man den externen Platten das austreiben, manchmal auch nicht, hängt vom Hersteller und dessen Support des externen Gehäuses ab.

Aber: Warte doch erstmal ab, ob nach dem Tausch von drei Sachen das Problem erneut auftritt. Und doktere bitte nicht an zig Stellen gleichzeitig herum. Das erschwert das Eingrenzen einer Ursache extrem. Ein evtl. Problem "Platte geht in Ruhezustand und wacht nicht korrekt auf" gehört zu dem Abschnitt USB-Bridge des externen Gehäuses.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #17: Oktober 02, 2016, 11:02:43
Du meinst den Ruhezustand der internen Platte des iMac?
Nein, er meint natürlich den Ruhezustand der externen Platte. Den um die geht es doch gerade und dass die sich augenscheinlich im Ruhezustand befindet, hast Du doch geschrieben.
Wo? Meinst Du dies?

Fand im Netz. Langsames Blinken der Platte 1,5 s heisst Standby Modus.


In OS X hast Du den Ruhezustand deaktiviert. Würde ich auch so lassen.
Bezieht sich die Einstellung Ruhezustand in den Systemeinstellungen auf alle Platten, also interne als auch externe?
Aber es gibt einige externe Platten, die von sich aus selber unabhängig von den Einstellungen in OS X in den Ruhezustand gehen. Das scheinst Du ja auch beobachtet zu haben.
Wo habe ich das beobachtet?
Meinst Du dies?

Fand im Netz. Langsames Blinken der Platte 1,5 s heisst Standby Modus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #18: Oktober 02, 2016, 11:07:17
Du meinst den Ruhezustand der internen Platte des iMac?
Nein, er meint natürlich den Ruhezustand der externen Platte. Den um die geht es doch gerade und dass die sich augenscheinlich im Ruhezustand befindet, hast Du doch geschrieben.
Wo? Meinst Du dies?

Fand im Netz. Langsames Blinken der Platte 1,5 s heisst Standby Modus.

Richtig.

Zitat
Bezieht sich die Einstellung Ruhezustand in den Systemeinstellungen auf alle Platten, also interne als auch externe?

Weiß ich nicht genau. ich vermute(!), auf beide. Ist aber völlig irrelevant, da es bei Dir deaktiviert ist!

Zitat
Aber es gibt einige externe Platten, die von sich aus selber unabhängig von den Einstellungen in OS X in den Ruhezustand gehen. Das scheinst Du ja auch beobachtet zu haben.
Wo habe ich das beobachtet?
Meinst Du dies?

Fand im Netz. Langsames Blinken der Platte 1,5 s heisst Standby Modus.

Richtig.

Aber: Warte doch erstmal ab, ob nach dem Tausch von drei Sachen das Problem erneut auftritt. Und doktere bitte nicht an zig Stellen gleichzeitig herum und mach andere Baustellen auf. Das erschwert das Eingrenzen einer Ursache extrem. Man muss systematisch vorgehen. Ein evtl. Problem "Platte geht in Ruhezustand und wacht nicht korrekt auf" gehört zu dem Abschnitt USB-Bridge des externen Gehäuses.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #19: Oktober 02, 2016, 11:10:52
Ich fand nun heraus dass bei drehendem Rädchen in der Sidebar die LED der ext. Festplatte schneller blinkt.

Schnelles Blinken (ca. 3 Mal pro Sekunde) = Aktivität lt. Manual

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #20: Oktober 02, 2016, 11:27:09
Naja, ist auch ziemlich egal, weil wir jetzt erstmal auf das Ergebnis des Tauschs von drei Komponenten warten müssen. D. h. Warten, bis wieder das Problem auftaucht oder nach einem Monat davon ausgehen, dass es eine der drei Komponenten war. In der Zwischenzeit lohnt es nicht, Zeit für andere Spekulationen zu verschwenden.

Bei solchen Problemen muss man Geduld haben und über einen langen Zeitraum die Ursache eingrenzen. Siehe auch Deine Fritzbox.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #21: Oktober 02, 2016, 14:54:22
Es ist halt auch brutal wichtig, dass man systematisch vorgeht um Fehler auszuschließen. Wenn man tausend Sachen macht, dann weiß man am Ende auch nicht woran es gelegen hat.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #22: Oktober 02, 2016, 15:09:27
Es ist halt auch brutal wichtig, dass man systematisch vorgeht um Fehler auszuschließen. Wenn man tausend Sachen macht, dann weiß man am Ende auch nicht woran es gelegen hat.

Du hast sicherlich Recht.
Bei solchen Dingen muss man ja ein Tagebuch / Protokoll führen um wie ein „Forensiker"  die verschiedenen Sachverhalte zu dokumentieren.
Und dokumentieren auf Papier oder auf einem anderen Mac.
Blöd ist halt wenn man was „verändert“ hat und es eine Zeit lang geht, man freut sich nach der letzten „Veränderung" und dann irgendwann kommt wieder was.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #23: Oktober 02, 2016, 15:29:58
Na, so schwer ist das nicht und ein Tagebuch/Protokoll ist auch nicht nötig.
- Du hattest festgestellt, dass es mit der externen Platte zu tun hat.
- Dann bleiben eben alle Komponenten, die damit zu tun haben, als potentielle Quellen, also: USB-Chip im iMac, Buchse im iMac, USB-Kabel, Elektronik im externen Gehäuse (=USB-Bridge), Netzteil des externen Gehäuses und Festplatte im externen Gehäuse.
- Um das ganze einzukreisen, tauscht man nach und nach jedes der Teile aus bzw. wechselt diese. Natürlich fängt man mit den einfach zu tauschenden Komponenten an (hast Du ja auch gemacht).
- Nach jedem Tausch wartet man bis zum Fehler oder eben eine längere Zeit ohne Fehler. Je seltener das Problem auftritt, desto länger wartet man. Tritt das Problem z.B. ca. einmal pro Woche auf, würde ich schon so 4-5 Wochen abwarten, damit die Chance für den Zufall geringerer ist.

Blöd ist halt wenn man was „verändert“ hat und es eine Zeit lang geht, man freut sich nach der letzten „Veränderung" und dann irgendwann kommt wieder was.

Deshalb ja: eine längere Zeit (ohne Fehler) abwarten.

Wie bei Deiner Fritzbox. Komponenten tauschen und deutlich länger als das normale Fehlerauftreten beobachten. Wenn es eine deutlich längere Zeit ohne Fehler funktioniert, hat man die Ursache gefunden. Du hättest natürlich auch noch tagelang über die Mechanismen philosophieren und forschen können, wann und wann nicht etwas in der Seitenleiste des Finders auftaucht, wie Druckjobs funktionieren etc. und dort eine Menge herumprobieren und an Konfigurationen herumschrauben. Aber das hätte nichts gebracht bzw. evtl. sogar andere Sachen verstellt und neue andere Probleme aufgerissen. Und im Endeffekt hätte Dich das alles immer mehr verwirrt und den Eindruck verschafft, dass alles total kompliziert ist. So haben wir festgestellt: Es stimmt etwas nicht mit der Fritzbox, d.h. Netzteil oder Fritzbox defekt. Stückweise getauscht, zum Glück trat der Fehler ziemlich häufig auf und gleich der erste Tausch war erfolgreich. Ende der Geschichte. Nix kompliziertes oder verwirrendes.
Jetzt ähnlich: Es scheint ein Hardwareproblem mit der externen Festplatte zu geben, jetzt wird stückweise getauscht, da der Fehler seltener auftritt dauert das Warten auf den Fehler leider länger, aber irgendwann ist dann hoffentlich ein Ergebnis da. Ende der Geschichte. Nix kompliziertes oder verwirrendes.

Ich drück Dir die Daumen, dass es einer der drei getauschten Komponenten war und ich drücke Dir die Daumen, dass es das Kabel oder das Netzteil war. Wäre ein schöner Ausgang.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #24: Oktober 04, 2016, 08:45:31
Heute Morgen habe ich TimeMachine um ca. 08.15? wieder aktiviert, da ich meine Änderungen von gestern sichern musste.
In Systemeinstellungen TM sah ich dass eine Sicherung kurz bevor stand, in ca. 3 min.
Kurz nach Aktivierung sah ich das Drehrädchen in der Sidebar, also kein Beachball.
Ich hörte dann auch Laufwerksgeräusche bei der externen HD.
Bin dann mit der Maus über das Menü oben gefahren.
Wenn ich mit der Maus über einige Icons bemerkte ich folgendes.
Bei den ersten vier (Dropbox, Devonagent Express, Password, Evernote)  kam kein Beachball.
Im Screenshot oben.
Ab Icon Script bis Tastatur kam Beachball.
Die weiteren weiss ich nicht sicher.
Ich habe das eine Zeit lang beobachtet, ca. 1 min?
Dann habe ich auf Icon Devonagent geklickt und dann gab es einen „Ruck" und Beachball verschwand.
TM wurde wohl durchgeführt.
LED an der HD zeigt Stetiges Leuchten = Leerlauf
Screenshot mitte zeigt TM kurz nach Beendigung der Sicherung
Screenshot unten zeigt TM noch später.

Jochen




_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #25: Oktober 04, 2016, 11:09:24
Heute Morgen habe ich TimeMachine um ca. 08.15? wieder aktiviert, da ich meine Änderungen von gestern sichern musste.

Lass doch bitte TM die ganze Zeit aktiviert. Dir geht es doch darum herauszufinden, ob das Problem irgendwann erneut auftritt. Wenn Du TM nur ab und zu eingeschaltet hast, dann dauert es wesentlich länger bis evtl. das Problem wieder auftritt. D.h. auch Du musst wesentlich länger warten, um sicher zu sein, dass das Problem weg ist.

Hast Du ein Gefühl, wie oft das Problem so ungefähr auftrat, als Du noch nichts getauscht hattest und TM ständig aktiv war?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #26: Oktober 04, 2016, 11:34:49
Hast Du ein Gefühl, wie oft das Problem so ungefähr auftrat, als Du noch nichts getauscht hattest und TM ständig aktiv war?

Gefühlsmässig vor Tausch und nach Tausch ähnlich.
Evtl. liste ich mal was auf anhand der Beiträge hier.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #27: Oktober 04, 2016, 13:00:48
Gefühlsmässig vor Tausch und nach Tausch ähnlich.

Nach Tausch hattest Du auch schon so einen Beachball, bei dem alles(!) stehen blieb und Du nur noch durch einen erzwungenen Neustart starten konntest? Hattest Du bisher nicht geschrieben.

Und wie oft trat das Problem jetzt so ungefähr auf, als Du noch nichts getauscht hattest und TM ständig aktiv war? Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, alle paar Monate...? Nur so ungefähr, gefühlsweise.

Lass doch bitte TM die ganze Zeit aktiviert. Dir geht es doch darum herauszufinden, ob das Problem irgendwann erneut auftritt. Wenn Du TM nur ab und zu eingeschaltet hast, dann dauert es wesentlich länger bis evtl. das Problem wieder auftritt. D.h. auch Du musst wesentlich länger warten, um sicher zu sein, dass das Problem weg ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #28: Oktober 04, 2016, 18:13:53
Gefühlsmässig vor Tausch und nach Tausch ähnlich.
Nach Tausch hattest Du auch schon so einen Beachball, bei dem alles(!) stehen blieb und Du nur noch durch einen erzwungenen Neustart starten konntest? Hattest Du bisher nicht geschrieben.
Dann habe ich Dich misverstanden. Nach Tausch war Heute um 08:45:31. Das fing aber genau so an wie früher vor Tausch.
Und wie oft trat das Problem jetzt so ungefähr auf, als Du noch nichts getauscht hattest und TM ständig aktiv war? Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, alle paar Monate...? Nur so ungefähr, gefühlsweise.
Wöchentlich
Lass doch bitte TM die ganze Zeit aktiviert. Dir geht es doch darum herauszufinden, ob das Problem irgendwann erneut auftritt. Wenn Du TM nur ab und zu eingeschaltet hast, dann dauert es wesentlich länger bis evtl. das Problem wieder auftritt. D.h. auch Du musst wesentlich länger warten, um sicher zu sein, dass das Problem weg ist.
Lasse TM nun eingeschaltet.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #29: Oktober 05, 2016, 06:52:34
Und wie oft trat das Problem jetzt so ungefähr auf, als Du noch nichts getauscht hattest und TM ständig aktiv war? Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich, alle paar Monate...? Nur so ungefähr, gefühlsweise.
Wöchentlich

OK, dann würde ich bei ständig aktivem TM mind. einen Monat warten, um sicher zu sein, dass das Problem weg ist. Oder bis es das erste Mal wieder auftritt natürlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller