Forum

iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
September 30, 2016, 03:40:59
Nun trat Problem wieder auf:
Hatte ja El Capitan vor kurzem erneut installiert.
War mit Safari auf Account Alexander.
Ext. USB TM Platte war angeschlossen.
TM war aktiv.
(Hatte zuvor eine Zeitlang Platte nicht angeschlossen und sie nur ca. einmal pro Tag angeschlossen und TM aktiviert)
Wollte von Account Alexander auf meinen Benutzer wechseln.
Da kam Beachball.
Wenn ich mit der Maus über das Menü oben fuhr verschwand bei manchen Symbolen der Beachball.
Uhr blieb stehen bei 02:59:x
Dock animiert aber noch.
Habe einige Zeit gewartet.
Befehl alt+cmd+esc ausgeführt.
Safari reagiert nicht.
Safari sofort beenden ausgeführt.
Bei erneutem Aufruf mit alt+cmd+esc wurde angezeigt Finder reagiert nicht.
Rechner herunterfahren tat sich nichts.
Rechner ausgeschaltet.
Später Rechner neu gestartet.
Nach Hochlaufen in Terminal den Befehl ls -dlO /System/Library/Caches ausgeführt.
Ergebnis siehe screenshot.
Dies zeigt kein „wheel restricted"

Frage 1
Aufgefallen ist mir dass zwischen Uhrzeit im Terminal und Uhrzeit im Menü ein Zeitunterschied von ca. 1 min besteht direkt wenn ich Terminal starte.
Hat das eine Bedeutung?

Frage 2
Nach erstem Neustart stellte ich fest das viele Dokumente auf dem Schreibtisch nur als Symbol angezeigt wurden.
PDF, PNG, JPG.
Nach erneutem Neustart wurde auch der Inhalt richtig dargestellt.
Hat das eine Bedeutung?

Frage 3
Kann man auf Grund der zeitnahen Konsoleninfo Software- oder Hardwareproblem feststellen?

Fragen 4
Da ich ja permanent TM benötige - gerade im jetzigen Zustand - kann ich nur eine andere TM Platte an den iMac hängen.
Habe noch eine kleinere USB WD Elements 2 TB die hat noch 460 GB frei.
Die hat kein Netzteilanschluss sondern wird über USB mit Spannung versorgt.
Kann ich die als TM Platte nutzen?
Bleiben die darauf befindlichen Daten ca. 1,5 TB erhalten?
Kann ich dann später wieder die alte TM Platte mit alten Daten weiter nutzen falls die sich nicht als Problem herausstellt?

Frage 5
Die USB WD Elements 2 TB hängt momentan am iMac, aber TM ist deaktiviert.
Habe sie an einen anderen USB Anschluss am iMac gesteckt.
Kann ich das erst mal so lassen?

Fragen 6
FW Platten muss man doch immer abmelden.
Gilt das für USB Platten auch?
Generell kann man doch USB Geräte, z.B. Maus, Tastatur, USB Kartenleser ohne eingelegte Karte einfach abstöpseln?


Zeilen ab 02:58:00 von Konsole nachfolgend.

30.09.16 02:58:07,971 WindowServer[208]: **DMPROXY** (2) Found `/System/Library/CoreServices/DMProxy'. Run with arg = -AMBDuser
30.09.16 02:58:08,015 WindowServer[208]: Session 261 is switching to console
30.09.16 02:58:08,044 WindowServer[208]: Session 261 retained (2 references)
30.09.16 02:58:08,061 WindowServer[208]: Session 257 released (1 references)
30.09.16 02:58:08,446 AirPlayUIAgent[708]: 2016-09-30 02:58:08.445775 AM [AirPlayUIAgent] BecomingInactive: NSWorkspaceSessionDidResignActiveNotification
30.09.16 02:58:09,584 Safari[4905]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 2211 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
30.09.16 02:58:10,072 WindowServer[208]: **DMPROXY** (2) Found `/System/Library/CoreServices/DMProxy'. Run with arg = -login
30.09.16 02:58:10,100 WindowServer[208]: **DMPROXY** (2) Found `/System/Library/CoreServices/DMProxy'. Run with arg = -AMBDprefs
30.09.16 02:58:10,281 WindowServer[208]: _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0x16d8 is not attached to window 0x16d9
30.09.16 02:58:10,356 Safari[4905]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 2213 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
30.09.16 02:58:10,356 Safari[4905]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 2214 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
30.09.16 02:58:10,356 Safari[4905]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 2215 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
30.09.16 02:58:11,049 WindowServer[208]: _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0x16d8 is not attached to window 0x16d9
30.09.16 02:58:11,581 WindowServer[208]: CGXSetDisplayColorProfileAndTransfer: Display 0x042801c0: Unit 0; ColorProfile { 133081818 }; TransferFormula (1.000000, 1.000000, 1.000000)
30.09.16 02:58:11,956 com.apple.AmbientDisplayAgent[23075]: AmbientDisplayAgent started
30.09.16 02:58:11,959 com.apple.AmbientDisplayAgent[23075]: AMBD initializing devices
30.09.16 02:58:12,048 DMProxy[23074]: AMBD Services: _CFXPCCreateXPCObjectFromCFObject failed!!
30.09.16 02:58:16,906 WindowServer[208]: send_datagram_available_ping: pid 334 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
30.09.16 03:08:59,000 syslogd[46]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.AccountPolicyHelper" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
30.09.16 03:08:59,000 syslogd[46]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.Accounts" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
30.09.16 03:08:59,000 syslogd[46]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.Accounts" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
30.09.16 03:08:59,000 syslogd[46]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.authd" sharing output destination "/var/log/asl" with ASL Module "com.apple.asl".
Output parameters from ASL Module "com.apple.asl" override any specified in ASL Module "com.apple.authd".
30.09.16 03:08:59,000 syslogd[46]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.authd" sharing output destination "/var/log/system.log" with ASL Module "com.apple.asl".
Output parameters from ASL Module "com.apple.asl" override any specified in ASL Module "com.apple.authd".
« Letzte Änderung: September 30, 2016, 06:04:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #1: September 30, 2016, 07:18:25
Nun trat Problem wieder auf:
...
Ext. USB TM Platte war angeschlossen.
TM war aktiv.

Klingt doch nach einem Hinweis...

Zitat
...
Rechner ausgeschaltet.

An der Stelle hätte ich jetzt erstmal probiert, die Platte abzuziehen und einen Moment zu warten.

Zitat
Nach Hochlaufen in Terminal den Befehl ls -dlO /System/Library/Caches ausgeführt.
Ergebnis siehe screenshot.
Dies zeigt kein „wheel restricted"

Die beiden Sachen (Beachball etc. und falsche Zugriffsrechte beim Cache) haben sehr wahrscheinlich null miteinander zu tun.

Zitat
Frage 1

Nein.

Zitat
Frage 2
Wenn Du oben mit "Rechner ausgeschaltet" eine Zwangsabschaltung durch langes Drücken des Einschalters meinst, dann:
Nein.

Zitat
Frage 4

Dreimal ja.

Zitat
Frage 5

Ja.

Zitat
Fragen 6

Zweimal ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #2: September 30, 2016, 10:43:23
Danke für Antworten.

Da Alternativplatte zu wenig freien Speicherplatz hat, habe ich jetzt erst mal wieder alte TM Platte an iMac gehängt.

Andere USB Buchse an iMac.
Anderes Netzteil.
Anderes USB Kabel.

Mal schauen ob das was bringt.

Lasse nun TM wieder eingeschaltet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #3: September 30, 2016, 13:45:22
Du könntest noch prüfen, ob OS X für den betreffenden Zeitraum einen "Spin Report" aufgezeichnet hat. Die werden abgelegt nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/<PROGRAMMNAME><DATUM><UHRZEIT>_<RECHNER>.spin
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #4: September 30, 2016, 14:00:28
Du könntest noch prüfen, ob OS X für den betreffenden Zeitraum einen "Spin Report" aufgezeichnet hat. Die werden abgelegt nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/<PROGRAMMNAME><DATUM><UHRZEIT>_<RECHNER>.spin

Screenshot zeigt div. Dateien ohne spin

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #5: September 30, 2016, 16:35:42
Ohne jetzt dein Post ganz gelesen zu haben tippe ich auf die externe Platte. Das Problem mit dem Beachball hatte ich vor Jahren auch mal. Be mir war es die externe Firewire-Festplatte.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #6: September 30, 2016, 16:38:53
Ohne jetzt dein Post ganz gelesen zu haben tippe ich auf die externe Platte. Das Problem mit dem Beachball hatte ich vor Jahren auch mal. Be mir war es die externe Firewire-Festplatte.

Ich hoffe dass es Netzteil oder Kabel ist.
Die sind ausgetauscht.
Falls noch Platte dann tausche ich die auch noch.

Jochen

Edit.
Es dreht sich was in der Sidebar obwohl erst nächste Backup in 27 min ansteht.
Weiterhin blinkt Status LED an der Platte regelmässig.
Fand im Netz. Langsames Blinken der Platte 1,5 s heisst Standby Modus.
« Letzte Änderung: September 30, 2016, 17:38:34 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #7: September 30, 2016, 18:34:34
Screenshot zeigt div. Dateien ohne spin

OK, das würde heißen, dass kein konkretes Programm für die Verzögerungen verantwortlich ist, sondern tatsächlich etwas im Kern des Betriebssystems.

Was man allerdings noch sieht, ist, dass die Steuerungs-Software für das Wacom-Tablett offenbar sehr instabil läuft. Scheint während der "Wartungsarbeiten im Ruhezustand" (Dark Wake) abzustürzen.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #8: September 30, 2016, 18:41:07
Screenshot zeigt div. Dateien ohne spin

OK, das würde heißen, dass kein konkretes Programm für die Verzögerungen verantwortlich ist, sondern tatsächlich etwas im Kern des Betriebssystems.

Was man allerdings noch sieht, ist, dass die Steuerungs-Software für das Wacom-Tablett offenbar sehr instabil läuft. Scheint während der "Wartungsarbeiten im Ruhezustand" (Dark Wake) abzustürzen.

Am heutigen Tag 2016-09-30 und auch schon längere Zeit zuvor ist Tablet garnicht am iMac angeschlossen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #9: Oktober 01, 2016, 07:08:06
Falls die Vermutung stimmt das nur die externe Platte der Problemverursacher ist stellt sich immer noch die Frage ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.
Möchte nicht einfach neue Platte kaufen um dann später festzustellen das dann das Problem wieder auftaucht.
Kann man (Service) Software- oder Hardwareproblem herausfinden?
Könnte evtl. Platte formatieren Problem beseitigen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #10: Oktober 01, 2016, 07:19:00
Falls die Vermutung stimmt das nur die externe Platte der Problemverursacher ist stellt sich immer noch die Frage ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Falls Du nicht einen speziellen Treiber für diese Platte installiert hast, was eh nicht sinnvoll ist und nicht benötigt wird, dann wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.

Zitat
Kann man (Service) Software- oder Hardwareproblem herausfinden?

Wenn man es so mit absoluter Gewissheit wissen will und selbst die kleinste Unwahrscheinlichkeit ausschliessen will, dann könnte man durch Tausch mit einer baugleichen Platte das unterscheiden. Tritt das Problem erneu auf, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Softwareproblem.

Zitat
Könnte evtl. Platte formatieren Problem beseitigen.

Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Edit:
Auch wenn ich weiterhin auf ein externes Problem (Kabel, Netzteil, Platte, "Gehäuse") setze, kann man natürlich prinzipiell auch ein Hardwareproblem beim iMac nicht ausschliessen. Wenn das Problem immer nur bei Benutzung der externen Platte auftritt, kann alles, was daran beteiligt ist, der Auslöser sein.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2016, 07:24:07 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #11: Oktober 01, 2016, 07:33:35
Bin eigentlich kein Geiz ist Geil Typ.
Habe gerade gesehen dass ich die Platte am 12.12.2015 bei MM gekauft habe. 89 €
Ob ich da mal vorbei gehe?
Oder ich tue mir das nicht an und kaufe was neues.
Es widerstrebt mir einfach immer was neu zu kaufen wenn nur vermutet wird dass das Alte es nicht mehr tut.

Der screenshot in Beitrag 6 deutet auf ... ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #12: Oktober 01, 2016, 07:46:12
Es widerstrebt mir einfach immer was neu zu kaufen wenn nur vermutet wird dass das Alte es nicht mehr tut.

Das kenne ich und das geht mir genauso.
Aber ohne einen Komponententausch wird alles nur eine Vermutung bleiben. Das ist der einzige Weg, um der Problemursache bei einem Hardwaredefekt auf den Grund zu gehen.

Edit:
Außerdem: Du hast doch jetzt 3 Komponenten auf einen Schlag getauscht. Warum wartest Du jetzt nicht erst einmal, ob das Problem wieder auftritt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #13: Oktober 01, 2016, 12:11:38
Du könntest mal folgendes versuchen, den Ruhezustand der Festplatte deaktivieren und dann schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Könnte mir vorstellen, dass wenn die Festplatte mal in den Ruhezustand gefahren ist, nicht mehr aufwacht und das den Beachball verursacht. Aber das müsste man ja eigentlich hören.
Re: iMac Problem Beachball wiederum aufgetreten
Antwort #14: Oktober 02, 2016, 09:29:09
Das kann durchaus auch sein. Ist aber merkwürdig, dass es erst jetzt und nicht schon seit Beginn passiert. Aber ausschliessen würde ich das auch nicht. :)

Naja, erst mal abwarten ob nach dem Tausch von drei Sachen das Problem erneut auftritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller