Forum

Mac OS Sierra
September 21, 2016, 13:28:56
Sierra steht ab sofort im Appstore (kostenlos)
http://www.apple.com/de/macos/sierra/

Fokus liegt bei der neuen Version auf Siri

Weitere Features:
- Drag & Drop direkt aus der Suche
- Kopieren und Einsetzen über verschiedene Geräte hinweg
- Unlock per AppleWatch
- Zugriff auf Desktop von anderen Geräten aus - via iCloud
- automatisches Auslagern von Daten in die Cloud bei Platzmangel
- "Andenken" in Fotos
- neue Möglichkeiten in "Nachrichten"
- neues Design von Apple Music
- Tabs im Finder
- "Bild in Bild" für Videos


Hardwarevoraussetzungen hier
 OSX 10.7.5 oder neuer, 2 GB RAM, 8,8 GB freier Platz auf der HD



Hier eine der ersten Rezensionen - und die klingt nicht sehr gut.

http://www.golem.de/news/macos-10-12-im-test-sierra-schreck-mit-system-1609-123242-5.html
« Letzte Änderung: September 21, 2016, 13:37:58 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mac OS Sierra
Antwort #1: September 21, 2016, 13:39:52
Eine kurze Zusammenfassung von Heise

Habe schnell die Link-Syntax korrigiert. - Florian
« Letzte Änderung: September 21, 2016, 23:38:21 von Florian »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mac OS Sierra
Antwort #2: September 21, 2016, 14:15:04
- neues Design von Apple Music

Das kann dann ja nur besser werden. Hoffentlich.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #3: September 21, 2016, 14:28:19
War nicht AppleMusic schon mit der neuen iTunes-Version anders? Ich finde das nämlich sehr schön gemacht inzwischen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #4: September 23, 2016, 16:47:44
Mal ne Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit mit einem nicht unterstützten Mac Sierra vom iTunesStore zu laden?
Früher konnte man ja auch per OpenFirmware die MHz ändern um Leopard auf einem nicht unterstützen Mac zu installieren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac OS Sierra
Antwort #5: September 23, 2016, 17:57:13
Auf einigen älteren Macs geht es mit einem Patch.
Nur nach aktuellem Backup, ohne Garantie und zuletzt weiß auch nicht, ob der Anbieter seriös ist. Jedenfalls liest man auf allen Seiten vom selben Patch-Tool, nämlich: http://dosdude1.com/sierrapatch.html

Ob man daran dann Freude hat? 8 GB sind wohl auf jeden Fall empfehlenswert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #6: September 24, 2016, 00:09:17
Wieso nicht? ;)
Mir going Es auch nur um den Download. Man kann iTunes sicher vorgaukeln, dass man einen Mac hat der unterstützt wird. Hab aber Sierra inzwischen wo anders geladen. Werde mich dann in den nächsten Wochen an die Installation machen. WLAN wird zum Glück unterstützt.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac OS Sierra
Antwort #7: September 24, 2016, 13:20:58
Warum nicht? Die OSes stellen gewisse Ansprüche, je älter der Rechner, desto weniger performant. Allgemein gesprochen, wie es sich mit Sierra verhält, weiß ich nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #8: September 24, 2016, 14:15:42
Naja, wenn ich mir so die Hardware Voraussetzungen ansehe, dann sind die Unterschiede nicht so gewaltig:

iMac Intel Core 2 Duo Wolfdale
Macbook Intel Core 2 Duo Penryn
Mac mini Intel Core 2 Duo Penryn

Mein Mac mini (Anfang 2009) Intel Core 2 Duo Penryn

Also die Beschneidung ist mehr oder weniger "künstlich"
Und in den letzten Jahren hat sich performance-technisch bei Intel wenig getan. Wieso auch, AMD ist kein Konkurrent mehr.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac OS Sierra
Antwort #9: September 24, 2016, 18:26:24
Stimmt auch wieder. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #10: September 24, 2016, 21:10:48
Ich auch, ist aber nicht ganz ohne. Werde es, denke ich, erst in eine paar Wochen machen.

Und im Dezember werde ich mal wieder n Hackintosh machen, mit geköpfter 6700 CPU, das Ganze mit Wasserkühlung und Titan X (Pascal) in nem BitFenix Prodigy Gehäuse. Dann hab ich wieder meinen alten G5 im Mac Gehäuse :) leider mit Intel CPU ;)

mbs

Re: Mac OS Sierra
Antwort #11: September 24, 2016, 22:07:14
Mein Mac mini (Anfang 2009) Intel Core 2 Duo Penryn

Also die Beschneidung ist mehr oder weniger "künstlich"

Die Prozessoren sind für die Kompatibilität des Betriebssystems eigentlich ziemlich nebensächlich. Das letzte Mal, dass das eine Rolle gespielt hat, war zu Zeiten von 10.7 Lion, mit der Frage, ob der Prozessor den 64-Bit-Befehlssatz beherrscht, und ob die Firmware den Rechner auch im 64-Bit-Betrieb startet.

Warum die Unterstützung für alte Rechner wegfällt, liegt eher in den Kosten für die Treiberpflege alter Hardware, also Mainboards, Netzwerk, usw., besonders aber für die damals verwendeten Grafikchips. Aktuelle Techniken wie z.B. "Metal" auch für die alten Chips zu entwickeln und dort zu testen, ist schwierig und aufwändig. Das kostet Millionen und die will Apple halt sparen, besonders weil sie wissen, dass die Nutzer alter Hardware oft auch gar nicht auf ein neues OS updaten wollen.

Noch eine Bemerkung zu Sierra:
Offenbar scheint das neue System beim Publikum nicht so gut anzukommen, denn Apple hat weltweit die Bewertungsfunktion im App Store vorsorglich gesperrt. Ich wüsste nicht, dass das schon mal vorgekommen ist …

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac OS Sierra
Antwort #12: September 25, 2016, 16:09:14
Noch eine Bemerkung zu Sierra:
Offenbar scheint das neue System beim Publikum nicht so gut anzukommen, denn Apple hat weltweit die Bewertungsfunktion im App Store vorsorglich gesperrt. Ich wüsste nicht, dass das schon mal vorgekommen ist …

Auch eine Methode.
Was man so liest, gab es wohl viel Installationsprobleme?
Ich warte jetzt erstmal noch ab.

Die neuen iWork-Programme laufen übrigens nur noch mit Sierra.

Generell finde ich die jährlichen Updates Nonsens.
Entweder mehr Zeit für Fehlerprüfung oder laufende kleine Updates ohne Versions-Name.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac OS Sierra
Antwort #13: September 25, 2016, 18:00:50
Florian,

bin da ganz auf deiner Seite.
Aber, Apple und auch alle anderen haben doch das Problem, dass sie immer und immer wieder Neuigkeiten auf den Markt bringen müssen, damit sich das Rad des Schuldgeldsystems weiter dreht. Und das Rad dreht sich nunmal immer schneller. Und auf der anderen Seite ist man doch heute schon hoffnungslos veraltet, wenn man nicht alle 12 Monate ein neues OS oder was auch immer auf den Markt wirft ...

Klar, ich finde das auch nicht gut und es wird so lange weitergehen bis es einen ordentlichen Crash gibt.

Was vermisse ich die Zeiten als alles noch etwas langsamer ging und auch Techniken eine gewisse Lebensdauer hatte. Als die Waren noch einen wirklichen Gegenwert darstellten und die Entwickler noch die Zeit hatten, die Software entsprechend zu pflegen und zu optimieren.

Warum die Unterstützung für alte Rechner wegfällt, liegt eher in den Kosten für die Treiberpflege alter Hardware, also Mainboards, Netzwerk, usw., besonders aber für die damals verwendeten Grafikchips. Aktuelle Techniken wie z.B. "Metal" auch für die alten Chips zu entwickeln und dort zu testen, ist schwierig und aufwändig. Das kostet Millionen und die will Apple halt sparen, besonders weil sie wissen, dass die Nutzer alter Hardware oft auch gar nicht auf ein neues OS updaten wollen.

Noch eine Bemerkung zu Sierra:
Offenbar scheint das neue System beim Publikum nicht so gut anzukommen, denn Apple hat weltweit die Bewertungsfunktion im App Store vorsorglich gesperrt. Ich wüsste nicht, dass das schon mal vorgekommen ist …

Ja, ich will da auch gar nicht drauf rumhacken. Kann ich ja verstehen. Da die richtige Lösung zu finden ist sicher nicht einfach. Am Grafikchip liegt es aber auch nicht, da alle einen 9400M drin haben. Also die von mir genannten. Aber wie gesagt, spielt keine Rolle.

Muss eh auch erst nochmals nachsehen, was Sierra alles für Vorteile mitbringt bzw. warum so viel gelästert wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac OS Sierra
Antwort #14: September 26, 2016, 17:38:00
Aber, Apple und auch alle anderen haben doch das Problem, dass sie immer und immer wieder Neuigkeiten auf den Markt bringen müssen, damit sich das Rad des Schuldgeldsystems weiter dreht. Und das Rad dreht sich nunmal immer schneller. Und auf der anderen Seite ist man doch heute schon hoffnungslos veraltet, wenn man nicht alle 12 Monate ein neues OS oder was auch immer auf den Markt wirft ...

Naja.
Man kann es auch andersherum sehen. Früher, als die Updates noch was kosteten, kamen sie seltener.
Heute verdient Apple damit direkt (sehr wohl natürlich indirekt) kein Geld mehr und siehe da, plötzlich geht es ca. doppelt so schnell. Fehler und Designschnitzer häufen sich - gefühlt, gebe ich zu.

Unter Umständen besteht da ein Zusammenhang. Warum die besten Leute an ein Projekt setzen, dass eh verschenkt wird?

Zitat
Was vermisse ich die Zeiten als alles noch etwas langsamer ging und auch Techniken eine gewisse Lebensdauer hatte. Als die Waren noch einen wirklichen Gegenwert darstellten und die Entwickler noch die Zeit hatten, die Software entsprechend zu pflegen und zu optimieren.

Genau, die Entwickler sind die größten Leidtragenden. Und zu den ständigen Änderungen und Neuheiten soll man dann auch noch in einer neuen Programmiersprache coden.
Gleichzeitig errichtet Apple einen Appstore, der sicher einigen Entwicklern hilft, den meisten aber gar nicht. Es findet eine Zentralisierung der Geldflüsse statt und die Preise sind auch gesunken.
Eben ganz wie iOS, wo man fast nur noch mit Werbung und inApp-Käufen und oft -Abzocke Geld verdienen kann.

Apple legt auch keinen allzu großen Wert mehr auf Qualität ihrer Programme. Aperture eingestellt, Logic iMovie-siert, iWork von vielen Funktionen beraubt und seit Jahren offenen Makeln, iTunes hin und her und insgesamt schlechter, auf Windows noch schlimmer… iCloud verwirrend bis fehlerhaft.

Früher gab es auch viele, viele Probleme. Das blendet man gerne aus. Aber irgendwie gab es immer Hoffnung, dass Apple das mit der Zeit verbessert. Heute bin da nicht mehr so optimistisch.

Eine Zumutung waren sie schon immer - manchmal auch zum Guten. Fortschritt muss sein, aber am besten gelingt er eben mit einem Fuß nach dem anderen.

/end rant
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.