ausblenden > Mac-Software
Entscheidungshilfe 2 (Quark Xpress vs. CreativSuite)
Terrania:
Indy langsam? Nur wenn ich bei den Voreinstellungen auf Hohe Auflösung gehe. Ansonsten isses genauso schnell wie Quark. Die pdfs die Indy schreibt sind in der Regel super. Die Möglichkeiten mit der gesamten Suite sind genial - wer allerdings Freehand nutzt, hat definitv verloren. Kurz: Es mag am Einsatzgebiet liegen, allerdings gibt es fast kein Einsatzgebiet, bei dem ich bei Indy NICHT schneller wäre als mit Quark. Kommt allerdings drauf an, ob man sich damit auseinandersetzen mag. Das ist wie der Mercedesfahrer, der argumentiert, dass BMW scheisse ist, weil die Knöpfe woanders liegen. Ach ja: Ich bin Quarkuser seit 1989. Indesign-User seit 4 Jahren. Glaub mir, ich kenne beide ziemlich gut. Und was die Stabilität angeht: Wahrscheinlich sind unsere Rechner nicht normal: 3 Maschinen, 3 CS-Suites, 1 Absturz seit Installation bei Indy. Und der lag am Fontcache. So what?
Florian:
Muss mich korrigieren, immerhin Acrobat ist mittlerweile auch auf Intel-Macs nativ.
Es gibt für den Mac aber nur noch eine Pro-Variante, Adobes Begründung für diese diskutable Entscheidung könnt Ihr auf macnews.de nachlesen.
Auf der Photoshop World in Las Vegas wurde übrigens diversen Journalisten schon mal ein kurzer Blick auf eine frühe Version der CS 3 gestattet, die auf einem Intel-Mac immerhin schon mal startete.
tertinator:
nur zum Verständnis; ich hab ja nun auch einen Intel-Mac.
Ich persönlich empfinde das Photoshop nicht als zu langsam (könnte auch daran liegen, dass ich von 400 MHz Gi auf 2GHz Core Duo umgestiegen bin)
aber ich kann locker 500 MB-Dateien öffnen und das Arbeiten ist auch ruckelfrei. Natürlich könnte es auch noch schneller gehen, aber da ist doch eher die 2,5" Festplatte der Flaschenhals.
Daher arbeite ich nach wie vor ohne nennenswerte Mängel.
… oder täusch ich mich?
Florian:
Hast schon recht, via Rosetta läuft Photoshop eigentlich recht flott, bis auf einige Filter, die sehr viel länger brauchen als auf dem PowerPC. Jedenfalls läuft er schneller, als ich als Laie das erwartet hatte. V.a. wenn man von älteren Rechnern kommt, fällt es gar nicht so auf.
Aber: Zwischen Rosetta und einer nativ laufenden Version liegen schon noch mal 100% Geschwindigkeitsunterschied und bei manchen Filtern eben noch viel mehr.
Und ganz generell will man ja wahrscheinlich seinen neuen Rechner so gut wie möglich ausnutzen und Krücken wie Rosetta möglichst schnell hinter sich lassen.
Florian:
Passt wohl ganz gut hier rein:
Übrigens hat 10.4.8 teilweise sehr deutliche Geschwindigkeitsgewinne für Photoshop-CS2-Anwender mit Intel-macs gebracht, siehe http://barefeats.com/quad13.html
Auch die G5s profitieren von 10.4.8, nur nicht ganz so stark.
Okay, das ist eine etwas ältere Nachricht, aber macht ja nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln